be quiet Pure Power BQT L6-AU-300W defekt?

mrcoconut

Commander Pro
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
2.058
Hallo Community,

der PC meiner Mutter besteht aus folgenden Komponenten:

CPU: AMD Athlon X3 445,
Mobo: ASRock A780FullHD
RAM: 6 GB (3 x 2 GB AData DDR2-800)
SSD: Crucial M4 128 GB
HDD: Seagate Barracuda 1 TB
NT: be quiet Pure Power BQT L6-AU-300W

Seit ein paar Wochen muss der Power-Button dieses PC's etliche male gedrückt werden, bevor der PC angeht. Ich habe testweise ein anderes NT angesteckt. Mit diesem NT fährt der PC direkt nach der ersten Betätigung des Power-Button's normal hoch.

Ist das Netzteil defekt oder können andere Ursachen in Betracht kommen?

Vielen Dank!
 
Du hast dir deine Frage doch schon selbst beantwortet.
 
Das Netzteil zwingend wechseln, 1. ja es ligt am Netzteil und 2. Nach spätestens 5 Jahren MUSS jedes Netzteil egal wie teuer es mal wahr gewechselt werden, für den Pc langt ein BeQuiet Pure Power L8 400W völlig aus, weiche nicht von meiner empfehlung ab das 400W ist das einzige L8 auf der guten FSP Basis die restliche L8 Serie basier tauf HEC technik das ist zwar brauchabr aber FSP ist wesentlich besser!
 
Nonameguzzi schrieb:
1. ja es ligt am Netzteil
Nicht zwingend, auch wenn man zuerst aufs NT tippen sollte. Aber auch das MB kann die Fehlerquelle sein.

und 2. Nach spätestens 5 Jahren MUSS jedes Netzteil egal wie teuer es mal wahr gewechselt werden,
Müssen? Für einen alten PC ohne Aufrüstung ist ein altes NT, welches nicht zu stark gefordert wird, immer noch ausreichend.

das 400W ist das einzige L8 auf der guten FSP Basis die restliche L8 Serie basier tauf HEC technik das ist zwar brauchabr aber FSP ist wesentlich besser!
Die L8-Modelle bis zu 400W stammen alle von derselben FSP-Basis, die größeren und die CM-Modelle kommen dann von HEC. Aber der Unterschied zwischen HEC und FSP ist sicherlich nicht so groß von "brauchbar" bis "wesentlich besser"...
 
Pontiuspilatus schrieb:
Müssen? Für einen alten PC ohne Aufrüstung ist ein altes NT, welches nicht zu stark gefordert wird, immer noch ausreichend.

Mö, würde ich so nicht sagen die Elektrolytkondensatoren verlieren ihre Pufferfähigkeit mit der Zeit das würde ich meienr Hardware nicht antuen wollen, denke da an den Typ der nen stein altes Netzteil hat und meint neue hardware ist scheiße alles was er einaut ist ganz schnell schrott aber sein Netzteil lebt schon seit 10 Jahren und funktioniert immernoch.
Der ist nicht auf die Idee gekommen das es an seinem Netzteil liegt!
 
Zurück
Oben