be quiet! Pure Power CM L8 530W Netzteil durch gezogenes Netzkabel defekt?

rhsn

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

heute hat sich im laufenden Betrieb meines PC's das Netzkabel meines wenige Wochen alten Netzteils gelöst. Danach ließ sich der PC nicht mehr einschalten. Ein erstes googlen brachte ausschließlich Horrormeldungen über kaputte Netzteile durch Kurzschlüsse hervor. Ist das hier etwa auch der Fall? Kann ein hochpreisiges Netzteil durch einfaches ziehen des Netzsteckers kaputt gehen?
Seltsamerweise leuchten beim Betätigen des Einschalters am Gehäuse die beiden LED's meiner Grafikkarte kurz auf.

Ich habe dazu ein Video hochgeladen: (ab Sekunde 25 sieht man das aufleuchten der LED's sehr gut!)

http://www.youtube.com/watch?v=j24IXLYDnKw

Ich hoffe, jemand von euch hat einen Tipp für mich, oder kann mir sagen, ob ich mir morgen früh wirklich ein neues Netzteil anschaffen muss?!

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler)
Tausch das Netzkabel und wenn das dann immer noch nichts bringt dann Tausch das Netzteil.

Normalerweise nicht.

Komplett stromlos schalten und nur das nötigste anstöpselb, laufen die Lüfter an auch beim Netzteil?

Das Austauschen des Netzkabels hat nichts gebracht! Ich habe drei verschiedene Kabel ausprobiert, die an anderen Geräten allesamt funktionieren.

Dann hilft nur noch die 0 Methode wie es Delta 1 meint ansonsten ist das NT Tod.
Kauf dir ein Seasonic und du hast Ruhe :-)

Die Lüfter laufen nicht, höre ich das richtig in dem Video? :)

Ich würde mal die BIOS Batterie raus nehmen - vielleicht bringt es ja was - auch wenns unwahrscheinlich ist.
Hast du noch ein anderes NT?

Null-Methode
Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, Ram zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: Ram falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: Ram im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

Ich habe soeben die beiden PCIe Kabel für die Grafikkarte entfernt. Nun leuchten beim Betätigen des Einschalters an der Grafikkarte zwei rote LED's auf. Die Karte registirert also die fehlenden Stecker. Der kein Lüfter, auch nicht der such im Netzteil befindliche, startet!

ImNT ist normal eine Sicherung drinnen(Glasrohr).
Wahrscheinlich hat es die geputzt.

Da hilft nur aufschrauben und austauschen.
Wenige Wochen alt = Einschicken und auf Garantie pochen.

Edit:
Wenn die Sicherung hin ist, dürfte aber glaube ich das NT gar nichts tun... hm...

Neon_ schrieb:
Die Lüfter laufen nicht, höre ich das richtig in dem Video? :)

Ich würde mal die BIOS Batterie raus nehmen - vielleicht bringt es ja was - auch wenns unwahrscheinlich ist.
Hast du noch ein anderes NT?

Null-Methode
Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, Ram zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: Ram falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: Ram im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

Das könnte ich frühestens morgen testen, wenn ich mir einen solchen Speaker (vermutlich ein Centartikel) im PC-Lädchen um die Ecke gekauft habe. Leider lag ein solcher meinem Fractal R4 Define Gehäuse nicht bei...

Ich hab davon noch zwei hier rumliegen - wenn du in der Nähe von Stuttgart wohnst kannst du gleich einen geschenkt bekommen ;)

//Edit: Grade gesehen - Essen - Vielleicht ja bei Verwandten die in der Umgebung wohnen? :)

Oder bei mir in München :-)

Leider in beiden Fällen viel zu weit entfernt.
Es ist wirklich unglaublich, dass ein so hochpreisiges Netzteil durch bloßes lösen des Netzsteckers im laufenden Betrieb einfach so kaputt geht.

Dank Kabelmanagement konnte ich problemlos alle Stromfresser bis auf Mainboard/CPU abklemmen.
Auch hier lässt sich der Rechner nicht anschalten...

rhsn schrieb:
Es ist wirklich unglaublich, dass ein so hochpreisiges Netzteil durch bloßes lösen des Netzsteckers im laufenden Betrieb einfach so kaputt geht.

Sicherheit geht vor..Lieber kaputt als Du gegrillt...:freak:

Das ist natürlich auch wieder wahr...

Was mir noch eingefallen ist, als sich das Kabel löste und der Bildschirm schwarz wurde, zog ich den Rechner (steht auf einem Rollbrett) kurz hervor und steckte es einfach wieder rein (ohne den Schalter auf 0 zu stellen). Beim einstecken hörte man ganz kurz ein knisterndes Geräusch (dieses Spannungsgeräusch).

Jetzt bin ich absolut ratlos!

Sobene habe ich ein be quiet! Dark Power Pro 10 550W eingebaut. Und es passier noch immer nichts. Beim Betätigen des Einschalters am Rechner leuchten weiterhin für etwa eine zehntel Sekunde die Status LED's an der Grafikkarte.

Kann durch das Lösen des Netzsteckers tatsächlich Mainboard, CPU oder ähnliches kaputt gegangen sein?
Wie finde ich als Laie heraus, woran es hapert? Kann mir hierbei jemand helfen?

Am günstigsten geht es mit der Null-Methode und an deinem MoBo dürfte auch unten Rechts ein Anzeigefeld sein - die Nummer die dort angezeigt wird im Handbuch nachschlagen.

Neon_ schrieb:
Am günstigsten geht es mit der Null-Methode und an deinem MoBo dürfte auch unten Rechts ein Anzeigefeld sein - die Nummer die dort angezeigt wird im Handbuch nachschlagen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Da ich in Mittagsschicht arbeite, werde ich da heute Nacht mal nachsehen...
Ergänzung ()

Neon_ schrieb:

Ich kann an meinem Motherboard eine solche Anzeige nicht finden. Vielleicht verwechselst du es mit dem Extreme Modell von ASrock.
Wie dem auch sei, ich habe soeben die Grafikkarte ausgebaut und den Ram entnommen, dennoch schaltet sich der Rechner nicht an.
Ich bin hier mit meinem Laien-Latein am Ende. Ich bestelle mir morgen dreisterweise zum testen sowohl ein gleiches Mainboard sowie CPU um den Fehler zu finden. Dann habe ich zum Wochenende zumindest gewissheit und muss nicht noch mehr funktionsfähige Bauteile wie das alte Netzteil zu Herstellern schicken :-/

Kannst du nicht einfach dein Mobo, Ram und CPU zum nächsten Pc Händler bringen und der Testet das kurz? Die haben da bestimmt ein paar umgebaute Netzteile :king:

Neon_ schrieb:
Kannst du nicht einfach dein Mobo, Ram und CPU zum nächsten Pc Händler bringen und der Testet das kurz? Die haben da bestimmt ein paar umgebaute Netzteile :king:

Habe mir heute zunächst ein neues Mainboard beim Händler um die Ecke gekauft, da dieser (durch den angeschlossenen Onlineshop) einen starken preis darauf hatte. Habe mir das ASrock Z77 erneut, diesmal jedoch in der Extreme4 Version gekauft.
Siehe da, es war das Board! Und das nach wenigen Wochen. Finde es immer noch unglaublich, dass ein Mainboard durch bloßes ziehen des Netzsteckers im laufenden Betrieb kaputt geht.
Das neue Mainboard hat im Gegensatz zum Pro4 auch die Fehlercode-Anzeige integriert.
Ergänzung ()

Einen Vorteil hatte das ganze... durch den Kauf eines neuen Netzteiles sowie Mainboardes, ist der PC wieder ein Stück wertiger geworden :-P

Dann aber schnell das alte Pro4 einschicken ;)

Zurück
Oben