be quiet! Silent Base 600 Lüftersteuerung für 3 Lüfter mit "Y-Adapter" auf 5 Lüfter

DerHansi

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2017
Beiträge
32
Moin Leute,

ich habe eigentlich nur eine kleine Frage an die Gehäuse-Modding Profis unter euch. Ich habe mir das be quiet Silent Base 600 Gehäuse gekauft, welches eine Lüftersteuerrung für 3 Lüfter eingebaut hat und schon 2 eigene Lüfter Vorinstalliert hat.
D.h. eigentlich kann man nur noch 1 weiteren Lüfter anschließen, ausser eben man trickst ein wenig.
So, ich hatte noch einen Scythe 120mm ungebraucht rumliegen und den habe ich jetzt momentan mit an die Lüftersteuerrung angeschlossen und es läuft auch alles, wie es sein soll.

Ich habe mir aber zusätzlich noch 2x Alpenföhn Wing Boost 2 140mm Lüfter dazugekauft um das Gehäuse generell noch etwas zu kühlen, wollte diese oben an den Gehäusedeckel montieren. Jetzt kam mir allerdings die Idee, dass ich diese ja eigentlich auch mit an die Lüftersteuerung anschließen könnte, um im Idlebetrieb wirklich alle Lüfter runter regeln zu können und beim zocken dann alle eben hoch.

Ich habe bei den Alpenföhnlüftern jeweils einen Adapter mit dabei, um die Lüfter an die normale Stromversorgung mit anschließen zu können. Diesen Adapter könnte ich bei beiden Lüftern dranmonieren, dann den Stromstecker hintereinanderstecken und dann einen Adapter draufsetzen, der das ganze wieder zurück auf Lüfteranschluss leitet. Diesen Anschluss müsste ich dann ja theoretisch noch zwischen Lüftersteuerung und den anderen Lüfter stecken können oder?
Zumindest kann man vorne und hinten bei diesem Adapter was dranstecken.
Ich brauche meinen PC momentan und kann jetzt schlecht nachschauen, aber es geht mir in erster Linie natürlich auch darum, ob die Lüftersteuerrung das packen würde 5 Lüfter zu regeln. Natürlich sind diese dann immer nur in gleicher Weise regelbar, aber das wäre ja auch genau das, was ich bräuchte, quasi AN/AUS, die mittlere Stufe würde ich sowieso nur selten nutzen.

Und hier ein Bild von den Adaptern, die beim Alpenföhn jeweils dabei waren, also der Adapter ganz oben im Bild, der Rest war auch dabei, aber der tut ja nichts zur Sache (Quelle caseking.de):
https://static1.caseking.de/media/image/thumbnail/lual-016_lual_016_5g_800x800.jpg

Und diesen Adapter habe ich dann am Ende dranmontiert (Quelle conrad.de):
http://www.conrad.com/medias/global/ce/9000_9999/9700/9720/9722/972200_LB_00_FB.EPS_1000.jpg


Lange Rede Kurzer Sinn, ich habe also folgende Kombination zusammengesteckt:
Lüfter, Adapter von Bild 1 und wieder Lüfter mit Adapter von Bild 1 und am Ende den Adapter von Bild 2.

Und das wollte ich dann mit an die Lüftersteuerung anschließen.

Eine gute Info für mich wäre auch, wenn so ein zusammengefrickel funktioniert, wieviele Lüfter ich maximal über die Lüftersteuerung dann steuern kann. 3x140 und 3x120 oder sogar 4x120 wäre natürlich prima. :D


Vielen Dank schonmal und viele Grüße
Der Hansi
 
Kann dir bei deiner eigentlichen Frage nicht helfen aber ich kann dir sagen, dass 3 Lüfter mehr als ausreichend sind und 5 wirklich übertriebenen.
Wenn du es silent willst kannst du auch überlegen auf pwm umzusteigen, die Regeln sich nach last automatisch
 
edit: Ich denke, dass ich mit meiner Frage auch eigentlich im falschen Forumteil bin, vor allem jetzt, weil ich 2 Lüfter eingebaut habe und jetzt nurnoch Fragen bzgl. der Luftkühlung bestehen.

Ihr könnt hier eigentlich zu machen. Ich stelle meine aktuellen Fragen im anderen Forumteil "Luftkühlung".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ticketz schrieb:
Kann dir bei deiner eigentlichen Frage nicht helfen aber ich kann dir sagen, dass 3 Lüfter mehr als ausreichend sind und 5 wirklich übertriebenen.
Wenn du es silent willst kannst du auch überlegen auf pwm umzusteigen, die Regeln sich nach last automatisch

Das kann ich verneinen.
Ich habe das Gehäuse meinen Kumpel verbaut. Mit den 2 Standardlüftern lief es zwar rund und die Temp waren in Ordnung. Leider wurde es ihm am Bein aber viel zu warm. Jetzt habe ich noch 3 weitere verbaut, die 3 Lüfter die die Luft nach draußen befördern an der eigenen Steuerung angeschlossen und er ist jetzt zufrieden. PC ist immer noch sehr leise und sein Bein bleibt jetzt kühl.
 
Ich melde mich auch nochmal zu Wort.

Also ist das, was ich aufgeschnappt habe wirklich möglich wie man sieht. Man kann mehr Lüfter an die Lüftersteuerung vom Gehäuse anschliessen, als von den Kabeln her vorgesehen.

Was für Lüfter waren das denn genau?


Ich melde mich auch nochmal zu Wort.

Also ist das, was ich aufgeschnappt habe wirklich möglich wie man sieht. Man kann mehr Lüfter an die Lüftersteuerung vom Gehäuse anschliessen, als von den Kabeln her vorgesehen.

Was für Lüfter waren das denn genau?



edit: Link zum Thema Lüftersteuerung (be quiet Pure Base 600) mit Mainboardlüftern abgleichen oder koppeln Ich wollte nur eben hier den Link zu dem anderen Thread posten, in dem es darum geht, wie ich meine Lüfter anschließe. Momentan habe ich die zwei zusätzlichen 140mm Lüfter, die oben im Gehäuse die Luft nach aussen befördern (dabei habe ich den Deckel vom Gehäuse einen Spalt geöffnet, ist auch dafür vorgesehen) an das Mainboard angeschlossen und regel das ganze Softwaretechnisch mit dem zugehörigen Programm Ai Suite 3 von ASUS, was ich bisher auch wirklich gut finde! Naja hier auf jeden Fall der Link, falls es jemanden interessiert:
https://www.computerbase.de/forum/threads/lueftersteuerung-be-quiet-pure-base-600-mit-mainboardlueftern-abgleichen-oder-koppeln.1696285/
 
Zuletzt bearbeitet: (Link zum Thema: Lüftersteuerung (be quiet Pure Base 600) mit Mainboardlüftern abgleichen oder koppeln)
Zurück
Oben