Be Quiet silent base 802 - Probleme mit USB-Frontanschlüssen

Joachim87

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
76
Hallo,

ich habe mir vor ca. 5 Monaten ein Be Quiet silent base 802 gekauft. Auf der Oberseite des Gehäuses sind 3 USB Anschlüsse.

Ich hab vereinzelt das Problem, dass USB-Sticks/SD-Adapter und auch mein Smartphone ab und zu nicht erkannt wird. Die Geräte werden immer mal kurz von Windows erkannt und es gibt mehrmals diesen typischen Sound von Windows wenn man ein USB-Gerät einsteckt, dann muss man aber teilweise noch mal kurz am eingesteckten Gerät/Kabel kurz drücken.

Wobei das Problem überwiegen beim USB-SD-Karten Adapter auftritt. Ich stecke den Adapter in einen USB-Port ein. Entweder wird der Adapter erkannt, er wird gar nicht erkannt oder er wird mal kurz erkannt, aber verschwindet dann wieder aus der Übersicht. Wenn ich im eingesteckten Zustand dann den Adapter mit der Hand etwas in eine Richtung ganz leicht drücke, dann wird wieder eine Verbindung hergestellt.

Ich vermute es liegt an den USB-Ports vom Gehäuse, solche Probleme hatte ich noch nie irgendwie. Das Problem ist zwar nervig, aber kann kann sich damit arrangieren. Ist nur dumm, wenn dann mal ein Stick oder so geschrottet wird. Hat Jemand ähnliche Probleme oder eine Idee woran das liegen könnte?



Mit freundlichen Grüßen
 
Klappt es mit USB2 Sticks?
Das kann so grundsätzlich an schlecht geschirmten USB3 Kabeln im Gehäuse liegen, was zu recht viel störender Strahlung führt. Alternativ haben die Ports einen Wackelkontakt.
Die Anschlüsse auf dem mainboard hast du überprüft?
 
Du kannst ja prüfen, ob die selben Geräte an den hinteren Mainboardanschlüssen zuverlässig erkannt werden.

Falls ja, würde ich das Gehäuse reklamieren. Ist ja gerade mal 5 Monate alt...
 
wende dich einfach per email oder telefon bei be quiet. die haben einen sehr guten support. Hatte ähnliche probleme mit dem DB 700 und sie haben mir einfach die USB-elektronik zugeschickt und konnte es dann selbst einbauen.

Ich fand die Lösung gut, da man das gehäuse nicht einschicken musste.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben