Be quite tot, zur Übergangszeit ein anderes einbauen

PC-DJ

Cadet 4th Year
Hallo.
Habe ein kleines Problem.
Mein be quite system power 7 350W ist nach 2 Jahren Betrieb kaputt gegangen.
Daten:
3.3V=21A
5V=15A
Combi=110W
12V1=18A
12V2=18A
Combi=336W
-12V=0.3A
5VSB 2.5A

Ich habe noch ein älteres ATX 350W Netzteil
3.3V=28A
5V=30A
12V=15A
3.3+5V =200W

System ist:
Asrock FM2A75 Pro4-M
AMD A8 5600 K
keine Grafikkarte nur die integrierte
Eine SSD und zwei Normale Festplatten
DVD Laufwerk

Laut Handbuch kann man auch ein Netzteil mit 20Pin und 4 Pin für CPU anschließen, anstelle von 24 und 2x4.
Aber dieses Warndreieck irritiert etwas.
Um zu testen ob der PC noch läuft habe ich das Netzteil kurz dran gehabt. Funktioniert alles.

Frage : Die Werte sind ja fast gleich. Kann ich damit meinen PC betreiben? Hoffebauf Garantie von be quite aber das wird sicher was länger dauern mit hin und her senden.

Bedanke mich.

Du hast 3 Jahre Garantie. Wende dich doch einfach an den Support von BeQuiet.

NT sollte ausreichen ohne dedizierte Grafik.

Zuletzt bearbeitet:
Von der Gesamtleistung her sollte das alte wohl reichen, allerdings muss man hier immer beachten, dass ältere Netzteile mehr Leistung auf der 5 Volt-Schiene liefern als auf der 12 Volt Schiene, moderne Systeme aber vor allem die 12 Volt Schiene beanspruchen. Außerdem kann es sein, dass die Kondensatoren in dem Netzteil mit der Zeit etwas nachgeben und die ganzen Spannungen nicht mehr ganz stimmen.

@e-Funktion
Ich werde mich an be quite wenden, jetzt haben wir Wochenende, ich muss auf eine Rechnungskopie warten und dann wollen die sicherlich zuerst das defekte haben, bevor ich ein neues bekomme...alles zusammen wird sicher mehr als zwei Wochen dauern.

@l0ud5p34k4
Ich werde die Spannungen mal messen.
Dann werde ich nur die SSD anschließen, die anderen und das DVD Laufwerk brauche ich eh nur selten.

Danke schon mal, damit bin ich schon zufrieden :-)

Be quiet! gewährt auf alle System-Power-7-Netzteile angemessene drei Jahre Garantie. Aufgrund der Ausrichtung der Serie an den Bedürfnissen der Systemintegratoren ist die Abwicklung bei dieser Modellreihe ausschließlich über den Handel möglich.

aus: https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/be-quiet-system-power-7-350-watt-test.2112/

Was für ein altes NT ist es denn? Wie alt und wie lange lag es unbenutzt im Schrank? Im schlimmsten Falle machst dir durch das alte NT mehr kaputt...

Genaue Bezeichnung habe ich nicht. Ist irgend ein No-Name was in einem Gehäuse war, glaube ich.
Es war bis zuletzt in einem älteren PC im Einsatz.
Läuft zur Zeit ohne Probleme.
Spannungen 5V sind bei 5,1 und 12V bei 11,8
So gut wie keine Wärmeentwicklung. Lüfter dreht minimal.

Habe bereits Kontakt mit listan aufgenommen, wird die Tage eingesendet.
Ich hoffe dann, das es ein Garantiefall ist und ich ein neues bekomme.

EDIT:
FSP Group inc
ATX-350 GTF

Zuletzt bearbeitet:
FSP ist kein No name, sondern hat auch dein be quiet! System Power gefertigt.

Zurück
Oben