Beachten & Maßnahmen beim Image-Hosting?g

FlexiblerBoot

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
45
Was wäre zu beachten?
Ich vermute mal ein verpflichtendes Kästchen, welches die Rechtmäßigkeit des Bildes bestätigt ist selbstverständlich?
Falls die Seite keine Cookies oder personenbezogenen Daten speichert, wie kann man dann im Falle einer Kriminalhandlung (z.B Piraterie oder verstörende Bilder werden hochgeladen) eines Benutzers sicherstellen, dass man selbst nicht dafür ins Gras beißt?
Darf ich als Hoster einfach Zugriff auf alle Uploads haben? Sprich manuell die hochgeladene/auf dem Server gespeicherte Bilder mir anschauen/löschen ?

Was wäre noch zu beachten? Es werden keine Logins erstellt und so wenig Informationen wie möglich temporär gespeichert. Das hochgeladene Bild wird dann auf dem Server gespeichert und als Link aufrufbar sein. Kein kommerzielles Ziel.
 
Was genau plansy du denn?

Was du mit den Daten deiner User machen Darfst erklaerst du in der Datenschutzerklaerung. Wenn du darin schnueffelst und sie nicht mit einem key, den nur der User hat verschluesselt werden, wird dir aber niemand trauen.

Ausser dein Name ist google / dropbox /apple
 
madmax2010 schrieb:
Was genau plansy du denn?

Was du mit den Daten deiner User machen Darfst erklaerst du in der Datenschutzerklaerung. Wenn du darin schnueffelst und sie nicht mit einem key, den nur der User hat verschluesselt werden, wird dir aber niemand trauen.

Ausser dein Name ist google / dropbox /apple
Möchte eine Image-Hosting Seite betreiben. Habe da gewisse Komplikationen mit Imgur und den ganzen anderen Seiten :D
Man kann ein Bild hochladen, es werden keine Tracking Cookies oder Fingerprint-Tracking sonst was Technologien verwendet.
Der Nutzer kann dann über einen Link auf das hochgeladene Bild zugreifen. Mehr habe ich bis jetzt nicht geplannt. Ein Schritt nach dem anderen.

Okay, dann wird die verpflichende Box auf die Datenschutzbestimmung hinweisen, indessen ich notiere, dass alles was hochgeladen, gesehen, gelöscht etc.. wird.
Benötige ich, wenn keine Cookies gesammelt, Tracking Technologien verwendet oder personenbezogene Daten gesammelt werden, eines dieser blöden Cookie Pop-ups die man leider auf fast jeder Seite sieht?

Mir fällt gerade ein, dass ein DCMA Button sehr sinnvoll wäre.
 
Ich hab meinen Imageshoster auf öffentlich gestellt, dass heißt, jeder kann alle Bilder per einer "Show" sehen. Somit erübrigt es sich den eigenen Zugriff zu erwähnen. Alles für alle sichtbar und gut ist.

Benutzen wird das Ding außer dir sowieso niemand, also mach dir da nicht so viele Gedanken.

Und wenn es nur für dich sein soll, lass halt keine User zu und Uploads nur von deinem Adminaccount. Drops gelutscht, da du bei deinen eigenen hochgeladenen Bilder über die Rechte hoffentlich im klaren bist. Im Grunde kannste die Seite dann noch für die Öffentlichkeit dicht machen und nur den Ordner mit den Bildern für Hotlinking freigeben.
 
rmException.vir schrieb:
Falls die Seite keine Cookies oder personenbezogenen Daten speichert, wie kann man dann im Falle einer Kriminalhandlung (z.B Piraterie oder verstörende Bilder werden hochgeladen) eines Benutzers sicherstellen, dass man selbst nicht dafür ins Gras beißt?
100 %ig sicher ist nichts. Aber man sollte eine Meldemöglichkeit haben und diese Bilder zeitnah löschen wenn sie gegen irgendetwas verstoßen.

Ich würde auch darauf hinweisen, dass ich jederzeit Bilder ohne Angabe von Gründen dauerhaft oder vorübergehend offline nehmen kann. Das könnte dir eventuell helfen wenn die Rechtslage unklar oder nicht zeitnah klärbar ist.
rmException.vir schrieb:
Benötige ich, wenn keine Cookies gesammelt, Tracking Technologien verwendet oder personenbezogene Daten gesammelt werden, eines dieser blöden Cookie Pop-ups die man leider auf fast jeder Seite sieht?
Auf Daten die man nicht sammelt muss man auch nicht hinweisen.
--//-- schrieb:
Ich hab meinen Imageshoster auf öffentlich gestellt, dass heißt, jeder kann alle Bilder per einer "Show" sehen. Somit erübrigt es sich den eigenen Zugriff zu erwähnen. Alles für alle sichtbar und gut ist.
Man muss aber darauf hinweisen was mit den Bildern passiert.
 
Zurück
Oben