Beamer gesucht!

Riddeg

Ensign
Guten Tag alle zusammen,

ich hoffe das mir jemand ein wenig weiter helfen kann, zumindest bin ich hier in diesem Forum meist auf Kompetentere Hilfe als im Fachmarkt um die Ecke gestoßen!

Ich bin auf der Suche nach einem Beamer mit mobiler Leinwand für das Feuerwehrhaus unserer Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde, und habe leider keine Ahnung von Projektoren.

Einsatzort: Wir wollen im Mannschaftsraum bei Besprechungen, Lehrgängen und dem Planen von Festen gerne mal ein Word- oder Excel- File sowie Powerpointpresentationen und Bilder auf die Leinwand werfen können. Eventuell auch Videos von Beispiel-Einsätzen.
Zudem möchten wir in der Gerätehalle ein kleines Public-Viewing beim Fußball wie z.B. die kommende WM veranstalten können. Oder auch bei Festen, Bilder von den Löschzug-Festen davor laufen lassen.

Thema Lichtverhältnisse: In der Gerätehallte ist es relativ dunkel im hinteren Teil auch wenn die großen Tore für die Feuerwehrwägen offen stehen (keine bzw. kleine Fenster).
Im Mannschaftsraum der ca. 10m lang ist, sind nur auf einer Seite Fenster. Auf der entgegengesetzten Seite soll der Beamer stehen.
Es wird also nicht sehr hell werden allerdings wollen wir bei Mannschaftsbesprechungen auch nicht im Dunkeln sitzen müssen um etwas erkennen zu können (Tageslicht).

Für den doch eher seltenen Einsatz des Gerätes haben wir leider nur ein Budget aus der Mannschaftskasse von 1500€ plus/minus 300€.

Ist es überhaupt möglich für den genannten Bereich ein einigermaßen "Kopfwehfreies" Gerät + Leinwand zu erhalten?
In der Home - Entertainment Sparte bin ich wahrscheinlich nicht richtig angesiedelt, evtl. kennt sich ja doch jemand etwas aus! Wäre dankbar für Vorschläge, dann könnte ich dieses Gerät einmal testen!

MfG Marc

Es hängt ein bisschen von deinen technischen Anforderungen ab. Ich selber habe diese Beamer hier. Ich benutze ihn mit einer 150 Zoll Leinwand und wir können sogar bei Tageslicht eingermaßen gut drauf sehen. Nimmt man eine kleinere Leinwand sollte es problemlos möglich sein, Powerpoint und Excel Files bei normalen Lichtverhältnissen zu sehen.

Ich selber schaue meist Filme darauf, aber wir haben auch shcon ein paar Fußballspiele angesehen. Alles kein Problem, sollte dann nur wenigstens ein bisschen abgedunkelt werden.

Riesen Vorteil des Beamers: Er ist ein Kurzdistanzprojektor. Ich brauche gerade mal 2 Meter Abstand für eine 150 Zoll Diagonale. Er hat sogar einen Lautsprecher und kommt mit Tragetasche.

Außerdem ist er der erst DLP Beamer wo ich den RGB Blitz selten bis nie wahrnehme. Habe gerade bei den Acer Beamern enorme Probleme gehabt.

Ich kann das Gerät nur empfehlen. Ist leider nicht Full HD und der Kontrast könnte gerade für Filme besser sein. Ein bessere Paket wirste für den Preis aber kaum finden.

@Genius
Bist du die da sicher? Ich kenne den Vorgänger mit ähnlichen Werten und der ist schon mit ner Deckenleuchte überfordert. Die verwendete Technik sowie die Daten sprechen absolut nicht dafür, dass der Beamer bei Tageslicht noch ein gutes Bild macht.

Komm vorbei bei uns, ich kanns dir beweisen :)

Wir haben den seit einem Jahr und sind total begeistert von ihm.

Die werte deines Beamers Groove sehen schon mal nicht verkehrt aus vorallem eine gute Lichtstärke mit 3500 lumen. Das Kurzstrecken-Feature wird eigentlich bei uns nicht benötigt da wir genug Platz haben! Preislich liegt er sogar noch im unteren Bereich eventuell findet sich ja noch ein ähnliches Gerät welches auch noch mit Full HD ausgestattet ist, wie gesagt mit Leinwand ca. 1500 Euro hätten wir schon zur Verfügung!
Das Gerät von dir Genius würde voll im Budget liegen mit 1200€ jedoch bin ich auch etwas skeptisch von der Lichtleistung her da was ich bis jetzt so gelesen habe 2000 Lumen etwas zu wenig ist für einen zumindest etwas Hellen raum. Habt ihr bei euch in der Sportsbar auch mal eine Presentation ausprobiert bzw. excel word ob man da noch alles ordentlich lesen kann?
Der ist auserdem noch 3D fähig ich denke nicht das wir so etwas jemals nutzen werden, ein derartiges Feature bräuchte es als auch nicht ubedingt lieber an dieser stelle etwas mehr Lichtleistung denke ich!

Zuletzt bearbeitet:
Für Presentationen sind LCD Beamer generell eh ungeeignet. Epson hat zwar die LCD Technik verdammt gut im Griff, aber die Präsentationsbeamer mit der Technik liegen irgendwo bei 3500 Euro. Darunter gibt es "nur" Heimkinogeräte. Sicherlich kann man damit auch ne Präsentation halten, aber aus eigenen beruflichen Erfahrungen kann ich da nur zu DLP Geräten raten. Die Lichtleistung von 3500 Ansi halte ich für Tageslichpresentationen für Pflicht, darunter wirds echt Eng.

Problem bei Präsentationsbeamern ist halt, dass sie meist 16:10 sind und dann halt nur die HD Auflösung unterstützen. Aus persönlicher Erfahrung kann ich aber sagen, dass der Unterschied selten wirklich auffällt. Bei Präsentationen quasi gar nicht, TV(Fußball) wird eh noch in 720p übertragen und bei Filmen überwältigt die Bildgröße sowieso. Ähnlich dem 3D bei Filmen ist das mit FHD, am Anfang ganz nett und hinterher weiß man gar nicht mehr ob man den Film jetzt in 2D oder 3D gesehen hat.

Generell sind Beamer mit FullHD Auflösung für Heimkino gedacht und dort wird dann Lichtleistung für besseren Kontrast geopfert. Anders geht es ja nun mal auch nicht. Also muss du da für dich nen Kompromiss finden. Ich hatte vorher nen Sanyo 720p LCD Beamer, jetzt den Optoma und mal für ein paar Tage den Epson TW3200 (oder 3500) Full HD. Mein Fazit: Der Kontrast von Optoma ist echt mies, gerade schwarz ist häufig nicht schwarz und das fällt schon auf, ansonsten ist das Bild aber top und for allem enorm scharf. Den Auflösungsunterschied sieht man nur, wenn man explizit drauf achtet - macht man aber eh nach 10 Minuten nicht mehr. Für mich vernachlässigbar.

Es gibt einen enormen Vorteil von Kurzdistanz. Man kann beim Präsentieren, Spielen oder auch TV gucken hinterm dem Beamer stehen. Vorteil ist, dass keiner durchs Bild läuft oder man sich selber im Bild steht. Ich habe nen 6 Meter langes Wohnzimmer wo ich die 150 Zoll Diagonale auch mit jedem anderen Beamer hinbekommen würde, aber nur so können wir Kinect spielen. Ansonsten geht das mit Beamern nicht, weil man sich immer im Bild steht. Auch beim Ruddelgucken ist es schön, dass nicht bei jedem Jubel oder Toilettengang das halbe Bild voller Schatten von Händen und Köpfe ist. Die Leute können dann auch mal stehen wenn die Emotionen sie hinreißen ohne das sich jeder gestört fühlt.

Stimmt Groove an den Vorteil der Kurzdistanz habe ich ncoh nicht gedacht!

Der Infocus von Rickmer sieht ja auch eigentlich gar nicht schlecht aus was haltet ihr von dem?
Amazon Rezessionen scheinen ganz gut zu ein!

Hast du Erfahrung mit diesem Gerät Rickmer? Oder einfach mal rausgesucht?

Denke ich werde mir am ende evtl. mal die 2 besten Vorschläge bestellen und dann den bessertauglichen behalten direkter Vergleich ist ja nicht schlecht!

Hat jemand evtl noch nen Vorschlag?
Danke schonmal soweit an alle!!

Zuletzt bearbeitet:
Infocus ist einer der Pioniere der DLP Beamer und baut seit jeher gute Geräte. Die Daten hören sich realistisch und für dein Szenario passend an.
Also ich denke es ist nicht verkehrt sich das Gerät mal in Natura anzuschauen.

Ein Sache noch zu DLP Beamern generell:
Ein Problem mit dem fast alle DLP Beamer unter 2000 Euro zu kämpfen haben ist, dass sie keinen Lensshift respektive Zoomobjektiv haben. Das klingt erstmal nicht spektakulär, aber nachdem ich zwei Tage damit verbracht habe, eine Beamerhalterung zu montieren, die den Beamer zentral vor meine Leinwand bringt (mit richtiger Höher, Entfernung und Ausrichtung) möchte ich das gerade nochmal in den Raum werfen. Es ist echt unglaublich wie schwer es ist, ein Gerät mechanisch so genau auszurichten. Meinen Sanyo mit Lensshift konnte ich überall hinstellen und an zwei Rädchen drehen bis das Bild richtig passte. War ne Sache von 5 Minuten, man musste nur grob (Augenmaß reicht) die Entfernung und Zentrierung bestimmen. Bei dem Optoma bin ich wahnsinnig geworden und er ist bis heute nicht 100% richtig ausgerichtet (nach nun mehr 9 Monaten).

So zum Schluss noch ein Spartipp. Ich würde immer gucken was der Beamer bei meinpaket.de kostet. Dort gibts zurzeit immer noch den 9PROZENT Gutschein und mit ein bisschen Hartnäckigkeit oder für kleines Geld sogar einen 15% Gutschein (jeweils vom Rechungsbetrag ohne Versandkosten abgezogen). Damit kann man unter Umständen noch ne Menge sparen.

Das Gerät habe ich selber nie gehabt, sondern nur in einem anderen Thread als Tipp gesehen und mir den Beamer in die Wunschliste gesetzt weil der Beamer sehr viel bieten soll für wenig Geld.

Also ich denke das ich mal den Infocus und den Optama ausprobieren werde!
Gibt es bei der Leinwand auch irgend etwas zu beachten? Hätte halt gerne eine Portable zum einrollen mit Ständer möglichst groß fürs Public viewing wäre natürlich nicht schlecht! Wenn jemand da auch noch einen Tipp hätte wäre ich dankbar!
(16:9 wäre wohl auch nicht verkehrt oder? Zumindest für den Infocus da der ja Full HD kann...).

MfG Marc

Zuletzt bearbeitet:
Mit portablen Leinwänden habe ich leider keine Erfahrung. Im Grunde gehts aber immer um drei Faktoren. Den Gain Wert, die Qualität des Stoffs und die Spannbarkeit.
Beim Gainwert scheiden sich die Geister. Je höher der Wert, desto stärker wird das Licht reflektiert. Gain 1,0 entspricht einer weißen Wand.
Grob sagt man für Heimkino einen möglichst kleinen Wert (für besseres Schwarz) für helle Räumen und Präsentationen einen möglich hohen. Habe bisher aber selten einen bezahlbare Leinwand gesehen, die nicht innerhalb von 1,0 - 1,2 Gain liegt.

Die Qualtiät des Stoffs und die Spannbarkeit entscheiden darüber wie schnell die Leinwand zerknittert bzw. sich einrollt und das Bild uneben wirkt. Faustregel ist: je billiger desto schneller ist sie unbenutzbar.
Bei Rolloleinwänden gibt es extra Spannleinwände, die mit einem Drahtseil an der Seite auf Spannung gehalten werden. Wenn es das im portablen Bereich gibt, wäre das meine erste Wahl.

Zu Produkten im leistbaren Preisbereich findet man auch nur selten Tests. Zumal es auch kaum objektive Testmöglichkeiten für sowas gibt und sich die wichtigen Eigenschaften (Einrollen) erst nach mehrere Monaten Nutzung rausstellen.

Vielleicht kann dir hier ja jemand anderes noch was konkreteres sagen.

Mein Rat wäre: Shop suchen die sich drauf spezialisiert haben und wo es vielleicht ein paar User Reviews gibt. Kaufen - testen - notfalls zurückschicken. So habe ich bei meinen Leinwänden gemacht und bin damit ganz gut gefahren.

Hallo Leute,

ich wollte nur mal eine kurze Rückmeldung geben!

Ich habe mir jetzt folgende Teile gegönnt:

INFOCUS IN3118HD Projektor 3.600 ANSILumen 3.000:1 1080p
http://www.amazon.de/gp/product/B005FJ27MA/ref=oh_details_o01_s00_i00?ie=UTF8&psc=1
mit Full HD und 3600 Lumen für 919 Euro ein absoluter Preishit!!

Celexon Leinwand Rollo Professional Plus 300 x 225 cm
http://www.amazon.de/gp/product/B00C4S6GK4/ref=oh_details_o01_s00_i01?ie=UTF8&psc=1
Super Leinwand rießengroß Top Qualität auch wenn nicht günstig!

Nach einigen Testphasen muss ich sagen egal ob Tag oder Nacht das Bild ist immer sehr angenehem!
Bei etwas dunklerem Raum begeistert mich die Farbintensität immer wieder aufs neue! So oder so ist das Bild gestochen scharf auf unsrer 3m*2,25m Leinwand.
Ich würde die beiden Teile immer wieder kaufen, und ich glaube nach intensiver Suche sagen zu können wenn man auf Lensshift beim Beamer verzichten kann (wir haben in 2 Räumen jeweils eine Festmontage an der Decke) der bekommt nichts besseres für den Preis im moment!

Danke vielmals an alle für euer Beratung und Hilfe!

MfG

30db im Eco Modus - das ist aber schon heftig. mein Epson flüstert mitt 22db
und warum man eine 4:3 Leinwand bei einem 19:6 Beamer kauft muß ich nicht verstehen...

Gegenfrage! Evtl. werde ich ja erleuchtet auch wenn ich im aktiven Einsatz immer noch einwandfrei zufrieden bin!

Wo genau ist denn der Nachteil eine genau gleiche Leinwand die nur noch etwas länger ist, so das ich diese auch mal im supported 4:3 Modus verwenden kann und trotzdem das gleiche kostet zu nehemen? Also im prinzip mehr Leinwand fürs gleiche Geld und universeller einsetzbar!
Bei 16:9 wird die Leinwand einfach nicht ganz ausgefahren und alles ist perfekt!

Bei unsren Mannschaftsabenden hat niemand aber auch niemand von 40-50 Leuten selbst wenn bei einer Presentation alles ruhig war sich über die Lautstärke des Beamers gestört gefühlt der ca. 4m Über unseren Köpfen hängt! Also kein Problem wir sind hier nicht im Wohnzimmer!

Btw: Mein Feedback gieng hier auch eher an jene die mich unterstützt haben überhaupt etwas Fuß zu fassen in der Beamerwelt!
Nochmals Danke

weil die in dem nicht benutzen Teil halt WEISS ist, ein schwarzer Vorlauf wäre um Klassen besser
WEISS ist der Tod für jeden guten Kontrast

Hallo ich wollte mal fragen wie man die Entfernung genau misst ?
z.b. für den Epson EH-TW 6100 ( gebraucht ca 800€) hab bis jetzt nur gutes darüber gelesen. mein limit wäre max 1000€ und DLP möchte ich nicht so gerne, man liest ja z.b. regenbogen effekt ect. deswegen schaue ich nach LED
der LED/laser, Acer K750 hab ich gesehn
http://www.chip.de/video/Acer-K750-Full-HD-Hybrid-Projektor-Video_58029589.html
das der ein ganz mieses grün liefert. deswegen scheitet der aus.

benutzen werde ich denn hauptsächlich zum filme schauen aber mal mal bischen tv guggn oder vllt ps4 fürs Wohnzimmer, wird also mein 46 zoller ersetzten.

GrooveXT schrieb:3500 Ansi halte ich für Tageslichpresentationen für Pflicht , gilt das auch für filme oder fernsehn generell?
hab bedenken das ich jedesmal, beim fernsehn die Rollos runter kurbeln muß, machmal scheint die sonne ins wohnzimmer.
kann man mit ein beamer ganz normal fernsehn ? z.b. Kd Receiver Anschlissen und abgehst ? oder ist der verschliss der lampe / storm zu hoch das sich das nicht lohnt ?

Zuletzt bearbeitet:
Besprechungsraum?

Was kann man den für einen Besprechungsraum empfehlen? Bzw. etwas unter 1.000€?

Sind ca. 3 Meter Abstand zur Wand und braucht bis auf Full-HD und eine lange Lebensdauer nichts spezielles.

TarzanHH schrieb:
GrooveXT schrieb:3500 Ansi halte ich für Tageslichpresentationen für Pflicht , gilt das auch für filme oder fernsehn generell?
hab bedenken das ich jedesmal, beim fernsehn die Rollos runter kurbeln muß, machmal scheint die sonne ins wohnzimmer.
kann man mit ein beamer ganz normal fernsehn ? z.b. Kd Receiver Anschlissen und abgehst ? oder ist der verschliss der lampe / storm zu hoch das sich das nicht lohnt ?

Also ich sehe das so:
auch mit 4000 Ansi Lumen wirst du bei Sonne auf der Leinwand kein vernünftiges Bild hinbekommen. Damit es "gut" aussieht muss es dunkel sein, Punkt.
Wenn man jetzt für "nebenbei" mit so extrem hellen Beamern arbeitet, dann hat man halt Probleme, wenn man wirklich einen Film im abgedunkelten Raum gucken möchte. Ich hatte noch nie einen Beamer mit mehr als 1900AL (allerdings nur 2D), das reicht für einen per normaler Vorhänge abgedunkelten Raum um z.B. Formel1 zu gucken. Wenn die Sonne reinscheint oder gar auf die Leinwand fällt, dann muss man aber zumindest die Vorhänge zu ziehen, ohne bringt absolut keinen Spass.
Aber da helfen eben auch keine 3500AL und wenn die Sonne auf einen LCD TV scheint, dann kann man damit auch nicht gucken.

Hier läuft der Beamer auch für TV Filme, nur um mal eben die Tagesschau zu gucken mache ich den nicht an und fahre die Leinwand runter (dafür hat man ja noch einen 50" Plasma ;) ). Der Stromverbrauch liegt im selben Bereich wie vom Plasma.
Das oft aufgeführte "Lampen-Problem" kann ich nicht nachvollziehen. Für meinen Beamer für UVP 3300 Euro kostet eine originale Lampe gerade mal 200 Euro, Nachbauten sind um 100 Euro zu bekommen.
Weil die Lichtleistung schon etwas nachgelassen hat, habe ich mir nach gut 1000 Stunden eine neue Lampe gegönnt, die alte hätte es aber auch noch getan. Jetzt habe ich halt noch eine für den "Notfall" rum liegen, wenn z.B. Kino-Abend geplant ist und die Lampe platzt.
Angegeben sind die Lampen mit >3000 Stunden, aber selbst wenn man nach 1000 Stunden wechselt. Dafür müsste man 1 Jahr lang jeden Tag 3 Stunden den Beamer laufen haben. Wenn ich so viel gucke, dann gönne ich mir auch jedes Jahr eine neue Lampe...

Zurück
Oben