Beamer InFocus X6 von Plus - guter Kauf?

Moletov

Cadet 1st Year
Moin,
also ich habe bei Golem.de gelesen, dass Plus den Beamer InFocus X6 für 349,59€ anbietet und CHIP Online meint folgendes:
Ein wirklich günstiger Preis. Für alle, die nur ab und an mal das Bild eines DVD-Players oder einer Spielekonsole wie der Wii an die Wand werfen wollen, ist das Gerät völlig ausreichend. Heimkinofans sollten aber mehr ausgeben und beispielsweise den Sanyo PLV-Z5 in Erwägung ziehen. Der hat native 720p-Auflösung, zwei HDMI-Schnittstellen, kostet allerdings mit etwa 880 Euro auch fast das Dreifache. (aln)

Nun habe ich genau eine Wii und palne evtl. noch mit einer Xbox 360 sowie PlayStation 3, dazu gucke ich ab und zu Filmchen und würde dementsprechend gerne auf dem Beamer zocken und eben genau diese Filanguckerei tun.

Würdet ihr mir davon abraten solch einen "Billigbeamer" für Games zu verwenden oder geht das in Ordnung und ich kann getrost auf CHIP Online vertraeuen? Hat jemand evtl. sogar schon Erfahrungen mit dem InFocus X6?

Danke im Voraus!
Gruß Marko

naja CHIP ist in etwa BILD Niveau was Tests angeht ...
ansonsten haben sie Recht: die nur ab und an mal das Bild... bei mehr als 2 h am Tag Nutzung würd ich mir was ordentliches kaufen ...

Vorallem etwas mit nativen HDTV nicht diese Interpolationsgeschichte. Der Beamer hat nur ne native Auflösung von 800x600... was wirklich recht wenig ist. Gut, der Preis ist ok, da kann man nix sagen! ^^

Gruß

Romsky

Alles klar, welchen für nen guten Preis zum Zocken und Filmchen gucken würdet ihr empfhelen, wenn ich das nicht permanent mache, jedoch gute Quali haben will?

Einen 720p Beamer wie z.b: Sanyo Z5, Panasonic PT AX200, Optoma HD7** (da gibt es einige Versionen), usw .... gibt es ab ca 750-1000€. Dafür bekommt man schon einiges geboten. Allerdings müsste man dafür auch eine Leinwand in einem abgedunkelten Raum und entsprechende Zuspieler (guter DVD-player, HTPC etc) verwenden, damit so ein Beamer auch Sinn macht.
Was wäre denn ca das maximale Budget?
Hier im Forum und auch im Internet ;) wird die Frage nach welchen Beamer man kaufen soll öfters gestellt, da gibt es durchaus einige Tipps und Infos.

Joa na das Budget ist recht begrenzt, denn 750-1.000 Euro oder um den Dreh rum sind mir definitiv zu viel. 400-600 Euro wären ok, denn ich zocke nicht so viel und gucke auch nicht extrem viele Filme, aber mal zum ab und an zocken wäre nen gescheiter Beamer mit Leinwand schon recht geil.

Um 500-600€ gibt es keinen Beamer den ich als gescheit bezeichnen würde neu. Vielleicht ein gebrauchter Beamer, da muss man aber aufpassen wegen der Lampenbetriebsdauer. Außerdem kosten Beamerlampen ca 250-500€ und wenn man Pech hat kann die Lampe nach ein paar Hundert Stunden kaputt gehen.
Wenn die Freunde und der Wow Effekt vom großen Bild mal vorbei sind beginnt man auf die Bildqualität zu achten. Mein Tipp wäre lieber noch etwas zu sparen und dann etwas Gutes zu kaufen.

Der Optoma HD700x wird bei manchen Händlern um knapp 600€ angeboten, der wäre durchaus ok. Dazu noch Ikea-Tupplur Rollo (wird in manchen Foren als billigste Leinwand verwendet) plus Verkabelung für den Beamer kommt auf ca 650+€. Noch billigere Beamer haben dann keine HD-Auflösung, schlechtere Bildqualität und bei 800x600 eine geringere Auflösung als Widescreen-Anamorph-DVDs.

Die Beamer werden auch immer billiger. Mein 1. Beamer war ein Z2 (erster 720p LCD Beamer im Leistbaren Bereich, neben dem AE500) und hat damals 2k€ gekostet. Inzwischen gibt es viel besseres um weniger als 1000€. Mit der Zeit werden Beamer wohl noch günstiger werden.

OK danke.

Zurück
Oben