Beamer + Leinwand

Sabr

Captain
Hallo zusammen,

hatte letztens mir ein 5.1 Sorround System gekauft um etwas Kinofeeling beim Filme gucken bzw PS4 zocken zuerhalten.

Vorerst zu meiner Soundanlage:
AVR: Denon x1100
Subwoofer: Klipsch r10sw
Lautsprecher: Dali Zensor Pico/ Vokal

Jetzt natürlich möchte ich mir gerne auch ein Beamer kaufen, um das gewisse Kinofeeling bzw PS4 zocken visuell nochmals zu optimieren.

Mein Budget liegt bei so viel wo man man ab dem Preisverhältnis von einem guten Beamer/Leinwand sprechen kann. Natürlich sollte es jetzt nicht extra das teuerste sein.

Wie ich schon erwähnt habe, wird der Beamer zum FIlme gucken bzw PS4 zocken benutzt.
Filme werden öfters Abends geschaut. Gezockt wird auch mal am Tag. Wir haben zwar Jalousien im Wohnzimmer aber 100% verdunkeln kann ich es nicht, dementsprechend wäre es vielleicht gut, wenn ihr mir ein Beamer empfiehlt der auch am Tag einigermaßen gute Leistung bringt.

Der Beamer steht 3-4m vom Leinwand entfernt.

4k: Nice to have aber keine Pflicht
Wireless HDMI: Wie ist die Qualität, genau wie Kabel?

Die Leinwand sollte ein Rolloleinwand sein und auf 21:9 maskierbar. Motorisierung nice to have aber keine Pflicht. Die Leinwand wird an der Decke befestigt evtl auch an der Wand. Wichtig ist natürlich, dass es eine Leinwand ist, die nicht in kurzer Zeit Wellen schlägt.

Wie ist zb der Epson EH-TW6600W und als Leinwand ein
celexon Leinwand Motor Professional 200 x 113 cm?

Was könnt ihr mir so empfehlen?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
das maß der dinge ist D-ILA (JVC) bzw SRDX (sony) (Selbe Technik nur anders benannt)
Der Sony VPL-HW55ES wartet aktuell noch auf seinen Nachfolger, daher ist er mit 2400€ ein richtiges Schnäppchen.

der Benq 1070+ ist einstigsklasse.
Laut, hat ein brauchbares Bild und kost nicht viel :p

Das Maß der Dinge sind 3-Chip DLP Geräte ...
Der Nachfolger des VPL-HW55ES ist der schon vorgestellte VPL-HW65ES.

D-ILA (JVC), SRDX (Sony), LCD-Reflective (Epson) sind LCoS.

@Benq 1070+

Der Benq 1070+ hat nur ein vertikal Lens-Shift und ich bräuchte eher eins auch mit horizontalen, weil ich mit Sicherheit bei der Montage den Beamer nicht 100% auf die Leinwand kriege, dementsprechend bräuchte ich ein Lens Shift zu allen Seiten.

Zu den anderen Sachen ala D-ila, SRDX, dass sind bestimmt sehr gute Beamer aber preislich dann wiederum zu hoch.

Z.b. mit dem epson eh tw6600w werde ich doch auch ein sehr gutes Film erhalten, oder nicht? Was wird da der gravierende Unterschied sein zu den D-ila,SRDX Geräte?

Der Schwarzwert.
Für Kino in einem abgedunkelten Raum würd ich mir fürs gleiche Geld lieber einen gebrauchten High End Beamer wie einen JVC X7 kaufen.

Der Unterschied zwischen LCD und D-Ila ist ungefähr so wie bei TVs LCD gegen Plasma.

So wie ich es verstanden habe sind DLP/LCD Beamer mehr Einstieg/Mittelklasse Beamer und die SRXD/D-Ila die High End Geräte, richtig?

Nein, DLPs finden sich auch im High-End wieder, siehe 3-Chip DLP Geräte. Die sind allerdings außerhalb deines Preisbereichs, wenn "schon" eine HW55 zu teuer ist.
(Sehr) Gute LCD Beamer gibt es auch (z.B. EH-TW9200) und auch der TW6600 ist nicht schlecht. Es ist letztendlich eine Frage des Anspruchs, der Prioritäten und auch des Geldbeutels. Ein gebrauchter JVC ist aber sicherlich nicht die schlechteste Möglichkeit.

Ist auch Geschmackssache. Ich bin Schwarzwertfan und damit fast automatisch Fan von JVC.
Selbst Sony bekommt den Schwarzwert nicht so hin, weil D-Ila und SXRD eben nur verwandte und nicht gleiche
Verfahren sind.

Für JVC brauchst du einen dunklen Raum, hast du keine Rolläden, die absolut dicht schließen, ist der Vorteil dahin.
Der dunkelste Wert ist immer die Leinwandfarbe, weniger als nicht anstahlen kann der Beamer nicht.

Der Epson hat Vorteile im Punch. Kann heller und funktioniert auch im nur mäßig dunklen Raum noch passabel (stockdunklel ist für jeden Beamer besser).

Schaut man nun gern Filme wie Underworld, ist der JVC der absolute King. Tiefes Schwarz gepaart mit guter Zeichnung
in den dunklen Bereichen lassen solche Filme maximal realistisch wirken.
Einen X7 (altes Modell, deshalb für ca. 1400 zu bekommen) würd ich schon als High End bezeichnen.
Die Vorteile liegen aber vor allem in den Möglichkeiten. Er bietet mir ein Farbmanagement aller sechs Farben nicht nur
xy sondern auch in z Richtung. (wahrscheinlich böhmische Dörfer, aber damit kann man das Bild sehr exakt kalibrieren).

Und nen kleinen Ausflug ins "geht aktuell nicht besser" : In Sachen Auflösung dürfte der Sony VW300 / 500 die Benchmark setzen. In Sachen "richtiges" Bild gehts aber noch besser (und teurer).
Ein professioneller DLP mit gut abgestimmtem Farbrad liefert für mich das realistischste Bild.
Kenne einige und der avielo optix superWide235 ist meine 1. dabei - da sind wir schnell bei 25k.

3 Chip DLPs sind nochmal teurer, aber das macht man wegen der höheren Lichtausbeute.
Durch die drei Lichtwege hat man zusätzlich noch die Deckung dieser zu kalibrieren, das macht nicht wirklich Spass.

Der abgedunkelte Raum sollte (optimalerweise) auch dunkel möbliert und gestrichen sein um Streulicht zu verringern/vermeiden.

KAL schrieb:
Und nen kleinen Ausflug ins "geht aktuell nicht besser" : In Sachen Auflösung dürfte der Sony VW300 / 500 die Benchmark setzen.
Die Auflösung ist zwar höher, FHD/2K Beamern mit professioneller Optik laufen die günstigen Sonys bei der Bildschärfe aber nicht den Rang ab. Von entsprechenden 4K Projektoren zu schweigen. Fairerweise muss man allerdings sagen, dass alleine die Optiken im Preisbereich eines kompletten VW300/320/500/520 liegen.

KAL schrieb:
3 Chip DLPs sind nochmal teurer, aber das macht man wegen der höheren Lichtausbeute.
Zusätzlich vermeidet man den Regenbogeneffekt. Außerdem lässt dadurch die Bildwiederholrate erhöhen und/oder die Farbtiefe vergrößern.

Doch tun sie. Ich hab den VW300 und den Avielo nebeneinander stehen gehabt und wenn man nicht
Äpfel mit Birnen vergleicht, also 4k Material zuspielt, ist das Bild des Sonys eine ganze Welt schärfer.

Super nett das mir einige Sachen erklärt aber nach einem High End Gerät bin ich nicht auf der Suche. Selbst wenn ich mir ein Beamer für 3000,-€ kaufe, ist der für 5000,-€ besser.

Ich suche ein Beamer, wo am ab dem Budget von einem guten Beamer sprechen kann

Desöfteren wird auch der Optoma HD50 empfohlen. Was könnt ihr dazu sagen?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, den Preisbereich eines X7 gebraucht hab ich dir genannt, der ist nicht teurer als der Epson.
Wenn du halt neu kaufen willst, wirst du mit dem Epson keinen Fehler machen.

Optoma ist für mich schwierig. Preiswerte DLPs sind für mich auch die schlechtere Wahl gegenüber LCDs.

Grundsätzlich hab ich nichts gegen gebrauchte Beamer, nur wo finde ich auf Anhieb ein gebrauchten JVC X7. Selbst neu findet man ihn nicht.

Hab jetzt gelesen, dass der Epson eh tw 6600 bzw Optoma HD50 nicht zum spielen geeignet ist wegen dem hohen Input Lag.

Zuletzt bearbeitet:
Deshalb sollte man einen Preisbereich angeben und nicht sagen: "Was gutes halt"

Akzeptable Beamer fangen bei 500€ an und gehen bis +5000€ hoch.
also, raus damit, was willst ausgeben.

wenn du einen P/L Kracher suchst, dann bist mit dem Benq 1070+ sicher gut bedient.
ist halt etwas Laut (sind alle in dem Preisbereich)
und wozu brauchst du Horizontalen Lensshift?

Man nehme zwei gleich lange Schnüre, macht die Links/rechts an die Leinwand und da wo die sich Treffen ist die Mitte.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, mein Budget liegt bei ca 1200,+-. Der Benq hört sich auf jeden fall sehr interessant an, den werde ich mir mal merken.

Aus einem anderen Forum hat mir eine gewisse Person, der seit 25 Jahren mit Beamer Erfahrung hat und täglich auch welche kalibriert gesagt, dass der Optoma HD36 noch ein tick besser sei als der Benq. Was sagt ihr dazu?

Es soll ein Beamer sein, der gut fürs Filme gucken und zocken geeignet ist, sprich keine Input Lags etc.

Selbst wenn ich es mit den Schnüren machen, kann es doch passieren, dass das Bild ein paar cm links oder rechts verschiebt. Aber naja ich denke das mit dem Lensshift ist das kleinste Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Sabr schrieb:
Gut, mein Budget liegt bei ca 1200,+-. Der Benq hört sich auf jeden fall sehr interessant an, den werde ich mir mal merken.

Es soll ein Beamer sein, der gut fürs Filme gucken und zocken geeignet ist, sprich keine Input Lags etc.

Also ich habe den TW6600 und bin sehr zufrieden damit. Hat ein super Bild viele Einstellungsmöglichkeiten zum feinjustieren und sehr lebendige und kontrastreiche Farben. Das einzige was mich stört ist, das es keine Zwischenbildberechnung hat, wie HighEnd Modelle und bei grossen Schwenks mit der Kamera in Filmen ruckelt es. Aber das kommt ziemlich selten vor. Für den Preis gibts keinen besseren Beamer wenn du was neues willst. Noch ein Riesenvorteil für den 6600: Die Ersatzlampe ist mit 100,-Euro extrem günstig.

Du stellst Fragen...
Ich glaube nicht, dass hier viele schreiben, die mehr als 2-3 Beamer in ihrem Leben länger genutzt haben.
Die sind dann aber auch vom Alter her Jahre auseinander.

Ich komm aus der Heimkinoecke, aber auch ich kenne vielleicht 10 Beamer über die Jahre.
Hab gerade einen X7 verkauft, deshalb kenn ich die Gebrauchtpreise.

Zocken und die damit verbundenen Ansprüche kenn ich Null, in meinem Umfeld ist das nicht wichtig.
Wenn ich mir aber vorstelle, dass du jetzt einen Benq neu kaufst, oh mann. Was hat der Raphael da nur ausgelöst, als
er den als "Toll" getestet hat...

Zurück
Oben