Beamer + Leinwand

Hab mir als Beamer den Optoma HD36 gekauft, soll angeblich auch sehr gute 3D Bilder projizieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, wollte mich mal kurz zu dem Thema äußern. Ich bin auch am Überlegen ob ich mir den Optoma HD36 kaufen soll. Der hat als einer der wenigen Beamer einen DVI-D Anschluss der somit 120Hz auf Full HD als Eingangssignal verwerten kann. Der wäre somit perfekt für meinen Umstieg auf 3D Zocken per Leinwand! Zockst du über PC und 3D Vision? Würde mich interessieren obs tatsächlich klappt!

Apropos: ich habe seit etwa 7 Jahren einen Acer P5370W, ist ein cooles Gerät, bringt ein sauberes, kontastreiches, scharfes und helles Bild auch auf Full Hd, wenn auch nur downgesampelt da er nur 1280 x 800 Nativ hat und 1920x1080 interpoliert. Ich werde mich aber spätestens mit dem Weihnachstsgeld von ihm verabschieden, wer also jemanden kennt, der einen gut gepflegten und gewarteten mit neuer Lampe ausgestatteten Beamer brauchen könnte, einfach PN an mich! :-)
 
Auf 3D hab ich noch nicht gezockt nur auf 2D und läuft flüßig ohne Input Lag.
Ergänzung ()

Ist es normal, dass ein Beamer nicht so scharf ist wie ein Full HD LCD Fernseher?
Ich hab ein Samsung UE55D7090 und da sieht das Bild viel schärfer aus als auf dem Beamer.

Btw. Im Kino hab ich das selbe festgestellt.
 
Schade, hätte mich interessiert. Sollte aber gehen!
 
misterage schrieb:
Schade, hätte mich interessiert. Sollte aber gehen!

Die Person, die mir den HD36 empfohlen hat meint, dass der HD36 bzw HD50 einer der besten Beamer in 3D sind, selbst den Sony VW1100 topt es und die Person besitzt beides.
 
Schön zu hören, dass das Teil echt gut sein soll! :volllol:
Aber naja, also mal ganz ehrlich, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Beamer von 900 Euro einen Beamer von 21.000 Euro toppen soll. Alleine schon 4K bietet der Sony gegenüber dem Optima... meinst nicht dass der ein kleines bisschen übertrieben hat? ;-)
 
Vom Preis-Leistungs-Verhältnis wird das Teil den Sony VW1100 sicher locker toppen, aber von der reinen Bildqualität ganz sicher nicht!
 
Ich weiß nicht. Die Person arbeitet glaub ich beruflich mit Beamer indem er auch anderen das kalibriert.
Er besitzt beide und er meint in 3D topt der HD36 den Sony VW1100.
Wenn er sich 3D Filme anschaut, benutzt er den HD 36 und bei 2D den Sony.
 
Zuletzt bearbeitet:
In 3d wahrscheinlich schon, 2000 Lumen Sony zu 3000 Lumen Optoma macht bei den dunklen Brillen einen Unterschied.

Im 3D Modus sind die Farben eh daneben, da kommts nur auf Helligkeit an.
Wenn man dann noch das Ghosting in den Griff bekommt.
 
Sabr schrieb:
Ich weiß nicht. Die Person arbeitet glaub ich beruflich mit Beamer indem er auch anderen das kalibriert.
Er besitzt beide und er meint in 3D topt der HD36 den Sony VW1100.
Wenn er sich 3D Filme anschaut, benutzt er den HD 36 und bei 2D den Sony.

Wenn er nur in 3D besser ist, ist er im Gesamtbild aber nicht besser.
Zudem bei den meisten 3D Inhalte wohl nur ca. 5 bis 10% der Nutzungszeit ausmachen werden.
 
Naja nun, man muss die Kirche auch im Dorf lassen.

Hab leider keinen cine4home Test zu dem Teil gefunden, aber einen dessen Ersteller wohl weiss, was er tut (Fotoforum.de).

Weißpunkt bei 7200 K, Grün böse zu wenig, dadurch gelblich und rot etwas zuviel (zuviel kann man zurücknehmen, Grün fehlt aber immer.)
Kalibriert bleiben von den 3000 Lumen noch sage und schreibe 1200 übrig.
Geringe Differenzierung der Schwarzwerte, bei einem DLP nicht unüblich, Gamma links zu flach.

Den jetzt mit einem Projektor zu vergleichen, der vom Hersteller als Statement geplant und gebaut wurde, ist einfach
albern.

Ich will hier aber nicht bashen, denn andere Beamer für 1000 € haben logischerweise auch mit dem Rotstift zu
kämpfen und sind im Summe nicht besser, evtl. anders.
 
Zum Thema Ghosting habe ich in einem Golem Test gelesen, dass die DLP Beamer aufgrund ihrer Bauweise angeblich keines haben. Noch mehr sogar: Die DLP Beamer schlagen die LCD Monitore. Gut, der Test ist jetzt nicht der neueste (sieht man leider nur an der Angabe der Geräte, etwa 5 Jahre her), allerdings ändert sich ja an der Technik nicht grundlegend viel.

http://www.golem.de/1012/79814.html
 
Habe den Optoma HD36 daheim und ausprobiert. Nun zu meinem Fazit und harten Fakten:

-Nach viel rumprobieren und Internetrecherche ist die Sache klar: ohne einen Extra Hack funktioniert Nvidia 3D Vision nur auf Beamern mit offizieller Nvidia 3D Vision Ready Zertifizierung. Die Technik wäre zwar da, aber hier gehts offenbar um Rechte und Geldmacherei. *Frust*

-was mich allerdings am meisten Ärgert: der Optoma HD36 kann außerdem KEIN 1080p 120Hz Eingangssignal über den DVI-D Anschluss annehmen. Sehr geehrter Herr Optoma, wofür dann dieser Anschluss? Technisch ist er wie ein stinknormaler DVI angebunden, also nur Bauernfängerei? Bei mir hats jedenfalls geklappt, die Angabe von 144Hz Refreshrate haben ihr übriges getan.

-somit auch KEIN Full HD 3D mit 60Hz oder natives 1920x1080 mit 120Hz.

-Er kann nur das verarbeiten, was auch ein HDMI Kabel hergibt, also 60 Hz Full HD oder 120Hz auf 720p.

Also nur Standard was das alles angeht, leider. Das Bild ist Gut, bietet viele Einstellmöglichkeiten, ist scharf. Leider ist er mir auch etwas zu laut, mein alter Acer P5370W ist auch kein Leisetreter, aber das Geräusch ist angenehmer. Im Eco Modus ist der Optoma ganz erträglich. Zum 3D Effekt kann ich leider gar nichts äußern, da mein Blu Ray Player auch im PC integriert ist.
Somit geht das Gerät am Montag gleich wieder auf seinen Rückweg und ich werde mich nach einer passenden Alternative umsehen. Schade!
 
Was wolltest du eigentlich versuchen? Ich versteh nicht genau was du meinst, der Beamer kann 3D wiedergeben.
 
Sabr schrieb:
Was wolltest du eigentlich versuchen? Ich versteh nicht genau was du meinst, der Beamer kann 3D wiedergeben.

Was ich versuchen wollte? Steht doch da oben, oder? ;-) Nvidia 3D Vision zum Laufen bringen. Geht leider nicht.
 
Zurück
Oben