Beamer, TV und Monitor am PC

Fred67

Lt. Junior Grade
Hallo!

Ich habe momentan einen Beamer (Sanyo Z4) und meinen Monitor am PC angeschlossen. Nun überlege ich endlich meinen Röhren TV gegen einen schicken LCD zu tauschen. Da stellt sich die Frage: wie bekomme ich die TV Signale vom PC an drei Endgeräte? Mein erster Gedanke war einen neuen Receiver zu kaufen, aber der angepeilte Onkyo 606 hat ja auch nur einen HDMI Ausgang...

HDMI Switch? Aber komfortabel ist wohl was anderes... ^^ Kann ich bei zwei Grakas auch mehr als zwei Monitore direkt befeuern?

Fragende Grüße

Fred

Wenn Du zwei Grakas im Rechner hast, und jede hat 2 Monitorausgänge (so ist jedenfalls heutzutage der Standard), dann kannst Du also 4 Monitore anschließen.

Kein Problem also.

Habe bei mir im Rechner eine 7600GT, die befeuert Beamer und 19-Zoll-Monitor, und dann noch als PCI-Karte eine Geforce 6200, an der hängt noch ein 15-Zoll-Monitor.

Insofern du nicht alle gleichzeitig anhaben willst (wovon ich nicht ausgehe) reicht dir auch eine GraKa.

Ich schlag ma vor:

Monitor: VGA oder DVi
Beamer: DVI/HDMI
TV: YUV per Kabelpeitsche

2 kannst du paralell anhaben, einer muss immer ausgeschaltet sein. Umstellen kannst du per Treiber.

Sind auch alle 4 Ausgänge von zwei Grakas aktiv, wenn diese Grakas im SLI / Crossfire betrieben werden? Das währe wohl für mich die beste alternative dann... (und die teuerste^^).

Per YUV würde ich wenn eher den Beamer verbinden, da der nur 720P kann und der TV wird 1080P können. Ich weiß nicht ob über YUV auch 1080P mit 24 fps übertragen werden kann?

Nein, bei SLI/CF kann man nur die Ausgänge einer Grafikkarte nutzen.
Also wenn du einen LCD TV gekauft hast, dann natürlich TV via HDMI...
Und der Nachteil an den Switches ist eben, dass du selbst sowieso die Auflösung anpassen musst, wie du selbst merkst, deine Geräte haben unterschiedliche Auflösungen....

Jau, hab eben auch mal gegoogelt und mit Dualgrakas geht das dann leider nicht.

Aber ich kann auch zwei Grakas auf einem Mainboard mit zwei PCI E Plätzen getrennt betreiben? Also eine für Spiele (TV und Monitor) und eine günstige dann nur für den Beamer...

Fred67 schrieb:
Aber ich kann auch zwei Grakas auf einem Mainboard mit zwei PCI E Plätzen getrennt betreiben? Also eine für Spiele (TV und Monitor) und eine günstige dann nur für den Beamer...

Klar, null Problemo.
Muß halt nur im Graka-Treiber SLI/Crossfire nicht aktiviert sein (dürfte standardmäßig schon so sein).

allerdings sollten dann beide von nvidia oder ati sein ... niemals mischen ;) ... hersteller ist sicherlich egal!

Insofern du Vista hast. Bei XP ist auch ein Mischbetrieb möglich.
Und bei Beamer mit HDMI würde ich bleiben, da du auf ihm sicherlich am ehesten HDCP geschütztes Material abspielen wirst. Wenn nicht, dann ists schnuppe.

Zurück
Oben