Beamer vs Fernseher

Pc-Meister15

Ensign
Da wir einen leeren Raum in unserem Haus haben möchten wir ihn gerne nützen.

Jetzt kommt die Frage TV oder Beamer.
Der Raum ist leider ziemlich klein.
ca.5m lang und 4m breit

Jetzt weiß ich nicht was besser ist Beamer oder TV.

Ich hätte jetzt mal folgendes herausgesucht:

http://www.amazon.de/BenQ-DLP-Proje...ie=UTF8&qid=1417295318&sr=8-1&keywords=beamer

Leinwand muss eben angebasst werden welch ein goßes Bild sinvoll ist um einen Ausreichen gut genuge Qualität zu haben.
bzw. wieviel Diagonale schafft der Beamer auf ca.4m entfernung.
http://www.amazon.de/eSmart-Germany...UTF8&qid=1417295336&sr=8-14&keywords=leinwand

Hoffe ihr könnt mir helfen.
Kenn mich mit Beamer und Tv nicht wirklich gut aus.
Danke im vorraus für eure Antworten.

Bei dem Preis nimmst besser TV.
Beamer von Epson oder Panasonic 1500-2000€ mit einer Silberleinwand.

also erstmal gilt es die üblichen Fragen abzuklären:
wie/wofür soll das Gerät eingesetzt werden?
kann der Raum abgedunkelt werden?
wie ist er sonst "beschaffen" (alles weiße Wände, oder schwarz matt gestrichen)?

auch wenn ich nicht mit allen Aussagen einverstanden bin, finde ich diesen Bericht von der c't ganz gut: c't uplink
Speziell die Aussage: mit einem "Billig" Beamer für <1000€ der alles kann (3D, ganz hell, usw. usf.) tut man sich keinen Gefallen.
Auf den allerersten Blick mag so ein großes Bild sehr "beeindruckend" wirken, aber irgendwann merkt man hat doch, dass da einiges fehlt.

Wenn es "nur" darauf ankommt ein Konsolen-Game oder ein Fußball-Spiel auf möglichst großer Fläche anzugucken, dann mag das alles egal sein. Aber für einen "vernünftigen" Filmgenuss muss man schon etwas mehr Geld ausgaben.

SOC-Beamer?

besseres Bild als LCD-Beamer, da kein Abstand zwischen den Pixeln für die Datenleitungen. besser als DLP, da kein Regenbogeneffekt.

​aber ein TV mit 100" hätte auch mal was ^^ … mindestens ein leeres Konto.

Wenn es um Beamer geht, würde ich zu Sony greifen. Finde die am Besten, JVC ist auch ok. BenQ und Co kommen da nicht mal ansatzweise an den Schwarzwert ran. Allerdings solltest du dann auch 3000€ einplanen.

Wenn der Raum speziell fürs Heimkino sein soll mMn auf jeden Fall einen Beamer - auch bei niedrigem Budget. Wirklich Abstriche musst du dann bei Lautstärke und Schwarzwert machen.

Das sehr viel größere Bild macht das ggü einem TV aber wieder wett.

Ja also ich möchte nicht über 1000 Euro mit Beamer + Leinwand gehen.
Also glaubt ihr es sei schon ein Tv besser.
bzw. welche Brauchbare Bildgröße bekäme ich von den Beamer mit guter Qualität bei ca 4 m Sitzabstand.

Als Tv hätte ich evt. http://www.amazon.de/LG-49UB850V-LE...&qid=1417299229&sr=8-25&keywords=4k+fernseher

Natürlich wäre ein Beamer was anderes als ein einfacher tv.
Bzw was haltet ihr überhaupt von 4K.

Wenn du das Zimmer nur zum Filmeschauen benutzen willst und etsprechen einrichten kannst, dass würde ich auf jedenfall einen Beamer nehmen, das grose Bild ist einfach hammer geil. Wenn du sowieso im Wohnzimmer schon einen TV stehen hast, dann sollte man fürs HeimKINO raum einen Beamer nehmen.

Ich habe seit 6 Monaten einen Benq w1070 im Wohnzimmer. Da wir Möbel umgestellt haben, hat sich ergeben dass eine Wand bis auf niedrige regale und TV kasten frei war. Auf den TV Kasten ist der 46" TV der, wenn mal der Beamer eingeschaltet wird einfach runtergestellt wird und ich das Bild dann einfach auf die weise Wand werfe und an der das Bild schon so richtig gut ist. Da ich bei 4m Abstand zur Wand eine Bildbreite von 3m bekomme, verzichte ich auf Leinwand, da ich so eine grose wohl kaum bekomme geschweige eine vernünftige bazahlen könnte.
Blöd ist halt, da unser Wohnzimmer ganz weiss ist, was richtig suboptimal ist, aber wenn du dein Zimmer etsprechend so umbauen kannst, dunkle Wände, an besten noch schallisolieren bzw. schwere/dicke Vorhänge auf die Wände klatschen, Teppich auf den Boden, dann wäre das optimal.

Hast du auch etsprechende Soundanlage?
Ubrigens gibt es morgen um 9:30 den Acer H6520BD im amgebot. Sollte wieder 500€ kosten nur pünktlich sein, weil er in 10 sekunden ausverkauft ist.

Zuletzt bearbeitet:
Pc-Meister15 schrieb:
Ja also ich möchte nicht über 1000 Euro mit Beamer + Leinwand gehen.
Also glaubt ihr es sei schon ein Tv besser.
bzw. welche Brauchbare Bildgröße bekäme ich von den Beamer mit guter Qualität bei ca 4 m Sitzabstand.

Als Tv hätte ich evt. http://www.amazon.de/LG-49UB850V-LE...&qid=1417299229&sr=8-25&keywords=4k+fernseher

Natürlich wäre ein Beamer was anderes als ein einfacher tv.
Bzw was haltet ihr überhaupt von 4K.

Bei dem Budget ist das bestmögliche im Beamerbereich ein BenQ 1070 mit einer guten (~250€) Rahmen-Leinwand.

Ich habe mir letztes Jahr einen Acer P1500 beim Cybermonday gekauft, dazu eine Rolloleinwand (ca. 250€, also nicht ganz ganz billig) und ich muss sagen, dass ich echt begeistert bin. Für das Geld hätte ich auf keinen Fall einen guten großen TV bekommen und das Bild ist klasse (gibt bestimmt bessere Beamer, keine Frage, aber für meine Ansprüche ist es mehr als ausreichend und im Freundeskreis kommt auch immer ein "wow - hätte ich nicht gedacht, dass das so gut aussieht").

Klar, den Beamer hört man, er könnte leiser sein, ja, die Leinwand rollt sich an den Seiten leicht ein etc.
Aber wie gesagt, für den Preis :)

Wegen Bildgröße: Man kann ca. sagen, dass je Meter Abstand Beamer zu Leinwand ca. 1 Meter Diagonale erreicht wird.
Bei mir sind es nur ca. 2,20m von Beamer zu Leinwand und ich habe eine 2,40m Leinwand, die natürlich nicht ganz ausgefüllt wird.

Aufgrund der Lichtleistung, Bildqualität etc. würde ich nicht mehr als 3m Diagonale gehen.

Zurück
Oben