Beamer vs. TV

Royber

Lieutenant
Hi, es ist immer das gleiche Thema, aber ich habe noch keine gute Antwort gefunden.

Ich möchte im neuen Wohnzimmer einen großen Fernseher oder nen beamer haben.
Ich habe eine ideale Wand, wo eine Leinwand angebracht werden könnte.
Der Raum ist 5,10 m x 3,60 m groß und 2,70 m hoch.
Die Couch würde dem Bild gegenüberstehen und hätte entsprechend einen Abstand von 3,60 m.
Daneben ist ein Fenster, das jedoch recht gut abgedunkelt werden kann udn vor 19.00 uhr schaue ich da eh nix.

Anforderung:
-eigentlich nur Filme, da ich kaum TV schaue
-HD ready oder HD

Raumaustattung:
-3,60 m Entfernung vom Bild
-5.1 oder 7.1 System soll dazukommen
-HTPC soll auch dazu kommen (inkl. BlueRay etc.)

Preislich wollte ich unter oder um die 1000 € (eher so 800 €) bleiben, da ja eine Leinwand kommen würde und ein Soundsystem.

Ich finde hier leider keine Empfehlung wie es für Rechner gibt bzw. auch im Internet nicht so richtig gute Seiten. Ein bis zwei Kandidaten habe ich gefunden, die vielleicht nicht so schlecht wären: http://www.amazon.de/BenQ-W1100-DLP-Projektor-Full-HD-Kontrast/dp/B004N3BFU4/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1338295984&sr=1-1 oder http://www.amazon.de/BenQ-W1060-DLP-Projektor-Pixel-Lumen/dp/B005FPQ4K0/ref=sr_1_2?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1338295984&sr=1-2.

Leider kenne ich mich nicht mit guten Firmen auf dem Gebiet aus.

Vielen lieben Dank,

Roy

Welche Farbe haben deine Wände und Decke? Wenn die weiß sind geht schonmal viel Kontrast (inbild) flöten.

Am besten du leihst dir mal testweise ein Projektor. Ein TV ist schon "bequemer"

Eine Wohnwand + Decke bestehen ja nicht nur aus der Leinwand ;)

Er wird aber wohl kaum die Wände deswegen dunkel streichen oder tapezieren - wenn er schon einen Beamer in diesem Preisbereich sucht wird sein Anspruch nicht sehr hoch sein ;)

Daneben ist ein Fenster, das jedoch recht gut abgedunkelt werden kann udn vor 19.00 uhr schaue ich da eh nix.
Beim Filmeschauen ist ein Beamer imho immer cooler. Ich hab auch nur einen Beamer und keinen TV.
Gerade im Sommer ist die "Dunkelheit" vor 22 Uhr aber bei weitem nicht ausreichend! Auch ne normale weiße Gardine reicht da nicht. Für Beamer-Filme muss es wirklich dunkel sein.
Ich hab mir neulich extra blickdichte Gardinen gekauft wo selbst bei hellster Sonne quasi garkein Licht mehr durchkommt.

Um die 1000€ für Beamer + Leinwand + Soundsystem? Bei dem Budget würde ich auf einen großen Fernseher setzen!

Der Vollständigkeit halber, ich hab einen Samsung A600B Beamer, der das Bild auf die 4 Meter entfernte 106 Zoll Rahmenleinwand (HiviLux) wirft. Dazu noch ein 5.1 Soundsystem.
Absolute Kaufempfehlung für den Beamer von meiner Seite aus!

Deswegen habe ich geschrieben: Lieber ein Gerät ausleihen und schauen wie es ist...weil es sich für mich eher nach einer "fixen Idee" anhört als mal ernsthaft damit beschäfigt zu haben.

Und TV vs. Beamer - schließt sich nMn aus, da ein Projektor "nur" eine Ergänzung zum TV sein kann. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel...

Naja, wenn er wirklich nur Filme schaut ist ein Beamer schon eine gute Idee. Denn richtiges Kino-Feeling wird selbst bei dem besten Fernseher nicht wirklich aufkommen.

Wie kuddlmuddl gesagt hat sollte der TE aber wirklich drauf achten den Raum komplett abdunkeln zu können, Restlicht hat einen deutlich größeren Einfluss auf den Kontrast als die Wandfarbe.

Und Beamer bestellen ist aufgrund des Fernabsatzgesetzes auch kein Problem.

Ist natürlich subjektiv, aber bei so geringem Abstand von der Wand (3,60m) würde ein Kino-Feeling eh nicht aufkommen - es sei denn Du sitzt sonst 1. Reihe!
Von der Qualität mal ganz ab, Full-HD muß es schon sein und dann bei einem Bild von vielleicht 2m und dem kleinen Abstand zum Bild wird es arg pixelig.....

Aber Geschmacksache - für mich wär es definitiv nichts!
Als guter Rat, vorher ausprobieren, damit Du hinterher nicht mit einem Projekt dastehst, was auch der beste Beamer nicht mehr ins positive reissen kann!

Lars_SHG schrieb:
Ist natürlich subjektiv, aber bei so geringem Abstand von der Wand (3,60m) würde ein Kino-Feeling eh nicht aufkommen - es sei denn Du sitzt sonst 1. Reihe

Wie du selbst sagst ist es stark subjektiv - daher wäre ich mit solchen Aussagen vorsichtig ;)
Für mich wäre das ein Traum und 2m Diagonale bei dem Abstand und FullHD meiner Meinung nach locker machbar. Leider kann ich das mit meinem Raum momentan nicht vereinbaren.

Sonst hätte ich den 46er TV behalten und zusätzlich nen Beamer geholt, denn selbst 55" sind bei HD und 3m Abstand im Prinzip viel zu klein für mich.

Hi,
also ich habe im Hintergrund eine Fototapete (grau, weiß schwarz), also eigetnlich ganz gut. Decke ist weiß aber eine leinwand soll ja schon noch kommen, da ich diese an der Decke verdeckt anschrauben kann.

Der Acer und Benq1200 sind schon nicht schlecht, sind aber die anderen von mir genannten Modelle vollends Schrott? Immerhin 100-200€ günstiger.

Klar werden bei 3,60 m keine Kinoliebhaber denken, sie sitzen im richtigen Kino, aber eine 2 m Diagonal ist eben schon was anderes als auf nen 40"er ;)

Ich werde mir auch mal ein zwei Beamer holen zum Testen, aber da würde ich eben lieber gleich etwas, das in meine Kategorie passt holen.

Wie steht ihr zu Beamern in der Preisklasse 600-800 €? Oder wäre da ein Fernseher geeigneter?

Wie immer erstmal die wichtigsten 2 Fragen klären bevor schon Modelle disktuiert werden:
Brauchst du Lensshift?
DLP oder LCD?
Evtl noch: Besteht Interesse an 3D?

Die Fragen wurden hier im Forum schon öfter diskutiert.. finde gerad die Threads nicht.

Ich sitz ca 4m entfernt und hab auch 2m (oder gar 2,2? ka..) Bildbreite (nicht Diagonale) und empfinde es nicht als zu groß.
Mein Heimkino war übrigens auch nicht teurer als 1000:
Samsung A600B (5 Stunden gebraucht. Neupreis damals 550€): 400€
Celexon Leinwand: 150€
MagnatQuantum 603 + günstigeren Center von Magnat: 250€
Onkyo 509 240€
Als Rear benutz ich alte sehr brauchbare Boxen die ich noch rumfliegen hatte..
Wobei ich deinen Eingangspost eher so lese, dsas du beim Beamer unter 1000 bleiben willst da DAZU noch der rest angeschafft wird? Bis 1000€ gibts auf jeden Fall alle Möglichkeiten: 3D, gute DLP, LCD, Lensshift und alles nicht mehr die billigste Einstiegsklasse mit 1080p.

Zuletzt bearbeitet:
Also zu DLP oder LCD: Ich brauch was preisleistungsgutes. Nach oben ist ja keine Grenze gesetzt. Preislich wär es wie bei kuddl mir natürlich am liebsten ab 100 200 € mehr wäre noch drin.

3D benötige ich derzeit nicht aber wenns drin ist schads nicht ggf.^^

Wie du selbst sagst ist es stark subjektiv - daher wäre ich mit solchen Aussagen vorsichtig
Subjektiv lässt sich nicht steigern und vorsichtig brauch ich mit einer subjektiven Aussage auch nicht zu sein, da es FÜR MICH ja ein festgestellter Fakt ist!
Wie es andere empfinden ist halt eine andere Frage!

@ TE
da Du ja überwiegend in einem dunklen Raum schaust, würde ich mir an Deiner Stelle mal ein paar Plasma-Geräte anschauen. Da gibt es eine relativ große Diagonale für wenig Geld. Brauchbare LCD-Geräte mit LED-Hintergrundbeleuchtung passen meiner Meinung nach nicht in Dein Budget, aber evtl. bist Du genügsam und Du findest auch da was, was Dir gefällt.
Einfach mal den einen oder anderen Laden abklappern!

Erwägen solltest Du auf jeden Fall diese Option, wie Du Dich entscheidest, ist halt abhängig von Dir und und da können wir Dir die Entscheidung nicht abnehmen.
Detail-Fragen zu verschiedenen Geräten wurden ja schon einige beantwortet und da werden Dir hier sicherlich alle gern helfen.

Lars_SHG schrieb:
Subjektiv lässt sich nicht steigern und vorsichtig brauch ich mit einer subjektiven Aussage auch nicht zu sein, da es FÜR MICH ja ein festgestellter Fakt ist!
Wie es andere empfinden ist halt eine andere Frage!

Mir gehts nur darum, dass du einerseits von "subjektiv" redest, dann das ganze mit dem Satz "aber bei so geringem Abstand von der Wand (3,60m) würde ein Kino-Feeling eh nicht aufkommen - es sei denn Du sitzt sonst 1. Reihe!" aber auf die Allgemeinheit beziehst. Ich sehe da kein "meiner Meinung nach" sondern ein "So ist es!"

Für dich würde evtl. kein Kino-Feeling kommen. Für andere schon.
Natürlich sagst du am Schluss wieder "Geschmackssache", aber deswegen habe ich ja auch diesen Teil zitiert. Damit könntest du den TE verunsichern.

Lensshift ?
kannst du den Beamer GENAU in der Mitte, 30cm über der Leinwandoberkante anbringen ?
Keine 2cm +- Toleranz, da sonst das Bild schief wird.

Kann aber auch sein, dass dir das egal ist...

Gebraucht würde ich hier zuschlagen :
http://www.amazon.de/Epson-EH-TW2900-Projektor-Kontrast-18-000/dp/B002PSXB3S

Der ist hell genug und besitzt einen super Lensshift.
Vor allem machen die Epsons alle ganz ordentliche Farben.
LCD ist nicht das Schwarzwunder, aber einen JVC willst dir ja nicht leisten.

kannst du den Beamer GENAU in der Mitte, 30cm über der Leinwandoberkante anbringen ?
Keine 2cm +- Toleranz, da sonst das Bild schief wird.
Man kann auch die Leinwand auf die richtige Höhe hängen.. dann geht oben/unten Korrektur auch ohne Lensshift.
"Schief" wirds sowieso nicht dank trapezkorrektur aber die sollte man natürlich aus Qualitätsgründen vermeiden.

Zum Thema LCD vs DLP:
Die wichtigste Frage ist: Wie stark siehst du den Regenbogeneffekt der DLP Beamer. Gerade die günstigen von Acer haben einen sehr starken.

Zurück
Oben