Beamerfreunde/Gegner meldet euch!

Wie steht ihr zum Thema Großbild in den eigenen 4 Wänden?

• Mir reicht mein TV absolut!

Stimmen: 30 35,3%
  • Beamer sind viel zu teuer!!!

Stimmen: 9 10,6%
  • Ich werde mir in Zukunft sicher einen Beamer zulegen.

Stimmen: 21 24,7%
  • Ich besitze bereits einen Beamer und bereue es keine Sekunde!

Stimmen: 14 16,5%
  • So ein Schwachsinn kommt mir nicht ins Haus!

Stimmen: 11 12,9%

• Umfrageteilnehmer
    85

Affenkopp

Captain
Da wir hier ja ein Heimkinobereich im Forum haben, würde ich gern eine Umfrage zum Thema Beamer starten.
In den 8 Seiten hier, gibt es sehr wenig zum Thema Beamer.
Sicher gibts da andere Seiten für, aber hier gibts sicher einige Beamerbesitzer! ;)

Also haltet ihr generell nichts von beamern, sind sie euch IMMER NOCH zu teuer oder habt ihr bereits seit Ewigkeiten einen?

Ich für meinen Teil bin etwas verseucht was, Beamer angeht.
Der Virus packte mich im Jahre 2000, als ein Bekannter mit einem vollkommen schrottigen Beamer zu mir kam. Es war ein kleiner Brüllwürfel mir Riss im Objektiv oder Panel und die Farbe schwarz kannte der Beamer nicht. Naja die anderen eigentlich auch nicht... ;-)
Aber ich war vom großen Bild im eigenen Wohnzimmer fasziniert, sodass ich im Netz stöberte und viel las. Es folgte einige Wochen später der erste eigene Beamer. Bis heute sollten 9 weitere Beamer folgen. Mit den Jahren wuchs leider auch der Anspruch, sodass mich ab 2004 kein Beamer unterhalb der 3500 Euro-Marke mehr glücklich machte. :freak:

So hat eben jeder seine Macken/Hobbys...also bitte nicht über mein rausgeworfenes Geld meeckern.
Jeder der bei mir zuhause war und das Bild auf der Leinwand gesehen hat, psielt auch mit dem Gedanken sich einen Beamer zu kaufen... :evillol:

Hier meine restliche Ausstattungsliste:

TV: Pioneer Kuro PDP-LX5090H
Beamer: JVC HD-350
AV-Receiver: Onkyo TX-SR 607
BluRay-Player: Samsung BD-P1580 und PS3 Slim 120 GB
Frontboxen: Infinity Alpha 40
Centerboxen: Infinity Primus HCS
Surroundboxen :Infinity Primus HCS
Subwoofer: Nubert AW-880SE

Vergößern und weitere Details/Bilder:
kdsc01163.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Link gekickt)
Ganz schlecht find ichs nich, aber sowohl Beamer als auch Zuspielgerät sollten schon was ordentlich sein..und dann bewegt sich das in der Regel in Bereichen die ich mir nicht leisten will (vom können ganz abgesehen)

Außerdem hätt ich nirgendwo Platz dafür, also muss die LCD-Glotze reichen (mit der ich auch zufrieden bin)

So ein Beamer ist natürlich was richtig Feines wenn man ein kleines Kino im Wohnzimmer betreibt. Es muss aber auch genug Platz vorhanden sein, denn wer will da 1m vor der Leinwand sitzen. Außerdem sollte da auch gleich das passende Soundsystem am Start sein, denn wer mehrere tausend Euro für das Bild ausgibt sollte auch einen Tausender für den richtigen Sound übrig haben.

Mir wird so ein Vergnügen ersteinmal verwehrt beleiben da Geld- und Platzmangel - aber haben tät ich es schon gerne.

Außerdem muss es "relativ" dunkel im Raum sein das das Bild gut ist oder?

Eigentlich muss es stockdunkel sein. Und genau das macht es für mich total uninteressant.

Für sowas braucht man nen extra Kinoraum.

Hi !

Meinereiner besitzt seit mittlerweile 3 Jahren einen Sanyo PLV-Z4, den ich damals für knapp 1200€ erstanden habe. Dazu habe ich eine WSP ProCinema Rollo Leinwand 160x 90cm.
Ich bereue keine einzige Sekunde den Kauf des Beamers. Er ist damals aus der Alternative Rückprojektionsfernseher - Beamer hervorgegangen. Skeptisch war ich wegen der Nutzung am Tage, aber auch am Tag kann man im leicht abgedunkelten Raum ein sehr gutes Bild erwarten. Das Gerät hat mittlerweile knapp 1800 Std. auf dem Buckel, jedoch immer noch mit der erste Lampe. Eine Ersatzlampe würde um die 200€ kosten. Allerdings hab' ich das schon seit einigen Monaten eingeplant. Man könnte an dieser Stelle mit dem Stromverbrauch argumentieren, denn dieser ist deutlich geringer als der eines Röhren- Fernsehers. Wie es um Plasma bzw. LC- Displays steht, weiß ich nicht genau.

Der Z4 hängt an meinem PC, der mit Vista Ultimate, Mediacenter, einem Blu- Ray Laufwerk und Sat- Karte ausgestattet ist. Ton wird via SPDIF an einen Yamaha RX663 AV- Receiver geleitet, der auch die DTS HD bzw. Dolby TrueHD Formate bearbeiten kann.

Insgesamt kann ich sagen, dass Heimkino via Beamer ein extrem geiles unterfangen ist. Zugegeben: Die Anschaffungskosten sind doch schon relativ hoch. Wenn man Heimkino allerdings einmal sein Eigen nennen kann, wird man darüber hinwegschauen können.
Ich gucke relativ häufig DVDs/ Blu-Rays über den Beamer und habe die TV- Karte in meinem Rechner seit ungefähr April diesen Jahres nicht mehr genutzt, da Qualität und Unterhaltung via DVD/ Blu- Ray über diesen HD- Ready Beamer um einiges besser ist.
An dieser Stelle kann ich auch den Service von VideoBuster sehr empfehlen, der mir mehrmals im Monat DVDs bzw. Blu- Rays zukommen lässt.

Hoffe dieses kleine Feedback meinerseits war hilfreich. ;)

In dem Sinne,
schöne Grüße,
Matze 8)

Fatal!ty Str!ke schrieb:
Eigentlich muss es stockdunkel sein. Und genau das macht es für mich total uninteressant.
kuehnel91 schrieb:
Außerdem muss es "relativ" dunkel im Raum sein das das Bild gut ist oder?
das stimmt so nicht, wenn ich z.b. das nachmittags Programm anschaue, dann kann ich auch die Lampen an haben (sitzen zwischen Beamer/Leinwand 2x11watt) und man erkennt noch alles wunderbar.
im ECO Modus wohl gemerkt.

für "Düstere" Filme sollte man allerdings die vorhänge zuziehen.
die Rollläden muss man nicht unbeding zu machen.

Whoozy schrieb:
Mir reicht mein TV, beim Beamer ist es ja sehr kostspielig wenn die Glühbirne kaputt geht.....
Ich brauche bei 3h nutzung täglich (was viel ist) in 10 Jahren EINE Wechsellampe für 280€, extrem kostspielig ist etwas anderes.
auch der Stromverbrauch ist mit 200Watt auf dem nivaue von guten LCDs

Ihc persönlich betsitze seit nun gut einem Jahr einen Mitshubishi HC5500 für 1500€
und eine Rahmenleinwand für 450€ (220cm x 130cm)

wie man sieht gibt es gegen beamer noch immer sehr viele vorurteile, ich denke das liegt daran das viele nur diese Schulbeamer kennen, was absolut nicht vergleichbar mit aktuellen Geräten ist.

es ist auch immer verwunderlich, 1500€ für nen LCD Fernseher auszugeben ist nurmal, wenn ein Beamer allerdings 1500€ kostet, dann sit dies überteuert....

@Affenkopp,
was hast du denn derzeit für einen Beamer?
und an was für einer Leinwand betreibst du das ganze?
ich bin mit meinem HC5500 eigentlich ganz zufrieden, allerdings stört mich der sehr hohe Standby verbrauch von 8Watt, das geht besser!.
beamer + Leinwand hat zwar zirka 2000€ gekostet, aber wenn man dann abends nen film mit 2,5m Bilddiagonale anschaut, dann hat man immer wieder nen Fettes Grinsen ;)

Die Investition würde ich immer wieder machen.

Zuletzt bearbeitet:
Whoozy schrieb:
Mir reicht mein TV, beim Beamer ist es ja sehr kostspielig wenn die Glühbirne kaputt geht.....

Immer noch ein weitverbreiteter Irrglaube! :freak:

Ne Lampe kostet im Schnitt um die 300 Euro, aber die halten auch 2000-3000 Stunden.
Man schaut mit nem Beamer keine Nachrichten oder Wer wird Millionär, sondern DVDs/BluRays und selbst bei 1500 Stunden Lampenlebensdauer, sind das runde 1000 Filme!!!
Die müssen erstmal geschaut werden... :evillol:

Ein Beamer ist natürlich reiner Luxus und optimale Ergebnisse erzielt man nur im stockdunklen Raum (wir haben Außenjalousien), da bei Restlicht der Schwarzwert ja zum grauwert wird, aber dafür wird man mit einem Bild belohnt, dass besser als das vieler großer Kinos ist (garantiert)! :)
Denn Kontrast/Schwarzwert sind im Kino meist unter aller Kanone...ich gehe nur noch 2-3 mal im Jahr ins Kino und möchte meine Anlage nicht mehr missen.

Ich habe auch immer vom separaten Heimkinoraum/Keller geträumt, da es sich in unserem Haus leider nicht realisieren ließ, habe ich die Leinwand ins Wohnzimmer gebastelt und mit dem Furnier der Deckenpanele beklebt. Der Beamer ist weiß und fällt nicht extrem auf. Meine schwarzen Wände/Decke sind abnehmbar, sodass ich das Heimkino in wenigen Minuten auf/abbauen kann und es wieder ein Wohnzimmer ist, in dem sich auch Nicht-Kinofreaks wohlfühlen...

PS: Bilder von Leinwand/Beamer/abnehmbaren schwarzen Wänden findet ihr über meine Signatur...

Ich habe seit einem guten Jahr auch ein kleines Heimkino mit einem Epson EMP TW700 Projektor. Ich freue mich jeden Tag erneut wenn ich den Projektor anschalte und das große Bild genieße. =)

Ich habe einen Beamer schon seit langem im Hinterkopf.
Da ich dafür das Wohnzimmer aber nicht noch "technischer" umbauen will und eine Rolloleinwand auf keinen Fall in Frage kommt, benötige ich erst einen Raum dafür.

Wo ich mich auch austoben kann um Klang und Bild zu optimieren.
Dann mit einem reinen Heimkinosystem. Mein jetziges würde einfach im Wohnzimmer bleiben :-)

Optoma HD 65 DLP Heimkinoprojektor der auf ausziehbare Leinwand in 80" sein Bild wirft.
Angeschlossen sind eine 360 (beim zocken echt der Wahnsinn) und ein Philips 5.1 Heimkinosystem für Filme und ordentlichen Sound!
Über Anschaffung eines BR Players denk ich noch nach.
Ansonsten steht noch ein Samsung LE 40 A656 darunter der für normales Fernsehen da ist in Verbindung mit einem Kathrein Digital-Receiver welcher bei Bedarf per HDMI auch an den Beamer angeschlossen werden kann.
Ganz gutes Paket was für meine Ansprüche bei weitem ausreichend ist und mir auch viel Freude macht.
Beamer läuft im Eco-Modus und man kann während des Tages mit halb heruntergelassenen Rolläden alles einwandfrei erkennen.
Beamer besitz ich seit Feb09 und hab mittlerweile knappe 250-300 Stunden auf der Lampe - also mach auch ich mir über Lampenwechsel wenig Gedanken.

Gruß Zelle

Rollläden vor den Fenster reichen locker...

mich schreckt die lautstärke ab. oder gibt es einen komplett lautlosen beamer?

Sie sind hörbar - alelrdings ist die DolbyAnlage um einiges Lauter ;)

@Topic
Habe seit dem WE einen 720p Beamer... hätte ich schon früher machen sollen :)

Ich quote mich mal selbst -> Aus dem Konsolenbereich:

9ojtggj7.jpg

Neu hinzugekommen ist ein Beamer (samt passender Leinwand) :) -> LG 110AN (720p)
Ist zwar weissgott nicht der neuste... allerdings bin ich sehr günstig (also wirklich günstig ^^) drangekommen :)
Test: http://www.cine4home.de/tests/projektoren/LG-AN110/AN110Test.htm

dcz9bpnn.jpg

Die Leinwand ist elektrisch und kann via Fernbedienung hoch/runter gefahren werden.. aber das beste ist die Tatsache
das sowohl der Beamer als auch die Leinwand mit der Logitech Harmony gesteuert werden können. Die Leinwand ist 220cm x 124cm *16:9* (210cm x 118cm ohne den schwarzen Rahmen - also sichtbares Bild).

4svb6zhn.jpg

Beamer ist der LG AN110 - 720p

Ein weiteres technisches Gimmick liegt links neben der PS3 -> Ein HDMI-Splitter... somit kann ich mir aussuchen ob ich auf der Leinwand zocke / Filme schaue oder auf dem 52" LCD der dahinter steht - im Zweifel auf beiden gleichzeitig :freak:

Ich hab mal probiert das ganze in "bewegten Bildern" einzufangen -> Hatte gerade nur meine alte DigiCam zur Hand die das Bild deutlich zu dunkel und leicht grünstichig aufnimmt (keine Sorge, in "real" sieht das Bild astrein aus :) ), aber man sieht worum es geht.

Link:
http://www.youtube.com/watch?v=XBqcHSyQKJA
(Viedeo wurde soeben erst bei YouTube hochgeladen, kann sein das es noch verarbeitet wird)

Gruß
DA

P.S.: Dann 2m davor sitzen und mittels Lenkrad GT5p spielen... da bekommt die Aussage "The real Driving Simulator" ne völlig neue Bedeutung *hrhr*

Leinwand die ich benutze:

http://www.beamershop24.net/motorle...leinwand-motor-professional-220-x-124-cm.html

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Es stimmt schon, dass ein guter Beamer seine Stärken erst in einem optimierten Raum ausspielen kann, das heißt komplett lichtdicht und möglichst ohne helle Wände/Decke/Boden.
Im Kino sind die Wände/Decke nicht umsonst schwarz/grau.

@gh0
Die Lautstärke ist mittlerweile kaum noch ein Thema.
Die leistesten Beamer am Markt baut Mitsubishi.Da gibts günstige gebrauchte Geräte mit FullHD um die 1000 Euro. Neue Einsteigergeräte kosten um die 1500 Euro.
Ich habe einen JVC HD350 und der ist zwar nicht lautlos, stört mich im Filmbetrieb selbst in leisen Szenen nicht die Bohne, obwohl er über meinem Kopf hängt.
Man sollte nicht vergessen, dass zum großen Bild auch eine 5.1-Anlage gehört... ;)

Ich fahre zweigleissig, fürs normale Fernsehen oder DVDs tut es ein Toshiba LCD (leider ist bei mir kein digitales Fernsehen momentan möglich), wenn es Kino sein soll hängt im Wohnzimmer noch eine 100 Zoll Motorleinwand an der Decke und an der gegenüberliegenden Seite ein Sanyo PLV-Z700 Full HD Beamer.
Zusammen hat das ungefähr 1,5k gekostet, beim Soundsystem tuts ein kleiner Onkyo AVR und ein Teufel Kompaq 30 (allerdings in 7.1) für um die 0,5k > sprich für 2000 Euro gibt das ein 1A Kinoerlebniss daheim was mir persönlich besser gefällt als die Sound- und Bildtechnisch eher schwachen Kinos in der Umgebung.
Auch mit dem sehr günstigen Sound bin ich zufrieden, dank 7 Lautsprechern ist das Surroundempfinden gut und die Lautsprecher verschandeln mir nicht das Wohnzimmer - hab allerdings immer mehr Wert auf Bild und Größe gelegt als auf Klang, kann es nicht nachvollziehen wie sich manche 2000 Euro Boxen für Ihren 32 Zoll kaufen, wohlgemerkt als Kinosystem, bei Musik ists ja noch was anderes, die hör ich aber vorwiegend im Auto und da ist dann ein etwas besseres Soundsystem aus der Zeit wo Bose noch für guten Klang stand (altes Auto, heh).
Ergänzung ()

gh0 schrieb:
mich schreckt die lautstärke ab. oder gibt es einen komplett lautlosen beamer?

Ein guter Heimkinobeamer hat 18-22 db und säuselt leise vor sich hin. Zum Vergleich: Bei mir hängt der Beamer ca. 1.5 meter übern kopf, wird allerdings von der PS3 die in 3.5m Entfernung steht locker übertönt, und ich empfinde die 80GB PS3 noch als relativ leise.
Man darf das nicht mit den Bürobeamern verwechseln, die wegen der ganz anderen Helligkeitsanforderungen wesentlich lauter sind.

beamer ist für heimkino einfach die beste wahl (in verbindung mit leinwand).

die lampenlebensdauer wurde hier ja schon diskutiert, ich habe meinen seit 2 jahren im einsatz und gerade mal 1200h erreicht. der anschaffungspreis (1100 euro für panasonic PT-AX200E) lag seinerzeit unter dem eines äquivalenten LCD/Plasma (ca. 1500 euro damals für guten samsung oder toshiba 42-47"), d.h. selbst inklusive einer erstazlampe noch günstiger.

zimmerabdunklung ist auch kein so großes problem, ich habe denkbar ungünstige weiße wände und keine außenrollos, lediglich sehr lichtabsorbierend vorhänge, damit kann man auch tagsüber zumeist den beamer nutzen, wobei sehr dunkle filme und sehr starker sonneneinfall schon einen einfluss haben (habe im kinozimmer 2 riesenfenster auf nachmittags sonnenseite und vorhänge lassen ein paar cm frei).

lautstärke ist auch absolut erträglich (ca. 25 db), da sind 99% aller pcs, sowie jede spielkonsole lauter, die anlage sowieso.

die vorteile der riesen diagonale (bei mir ca 130") ist bisher noch jedem gast aufgefallen, seien es dvd, bluray oder xbox spiele.

klar sollte sein, für 08/15 TV sollte man etwas anderes als den beamer benutzen, das wäre verschwendung, bei mir kommt dann ein 27" DELL monitor zum einsatz.

Meine Ma hat eine richtig große Leinwand, am WE und in den Ferien, gibt es Tage, wo sie die nicht braucht. Meine Frage, gibt es ne möglichkeit irgendwo nen HD-Beamer mal auszuleihen, um ihn auf der Leinwand zu testen? Denn auf blauen Dunst kaufe ich nicht.

Leinwand ist ca. 3m x 4m (alles weiß) G-WErt von 1.2
Der Raum kann allerdings abends nicht komplett verdunkelt werden.

Na immerhin sinds ja doch einige die schon einen Beamer besitzen oder einen Kauf planen...Langsam werden Beamer ja auch für den "Normalkonsumenten" bezahlbar.

Als ich im Jahr 2000 anfing, kannten die wenigsten die Dinger...

"Bezahlbar" sind diese nun schon einige Jahre... aber mit dem Beamer allein ist es ja nicht getan (Leinwand / Verkabelung / im IDealfall nen abgedunkelter Raum etc...).
Aber wenn mans einmal richtig macht hat man laaaange Spass damit :)

Habe gestern mal meine Logitech Harmony One neu eingerichtet sodass die Leinwand (die Celexon Leinwand war sogar in der Logitech Datenbank -> unter Haushaltsgeräte *hrhr*) sowie der Beamer auch da drüber laufen. Um die Heimkino "Aktion" fertig zu basteln fehlte mir dann gestern aber auch die Muße, irgendwie klappt es noch nicht das sich der HDMI-Splitter korrekt umschaltet und dann den TV ausschaltet... na ma gucken (wäre ja langweilig wenn man nix mehr zu basteln hätte ^^).

Gruß

Zurück
Oben