Becker active.5s CE Navigation

Fucc

Lieutenant
Servus zusammen,

mein Opa hat ein Problem, welches ist nicht alleine gelöst bekommen.

Er hat sich ein neues (wo zum Teufel) Navigationsgerät von Becker gekauft, die Firma gibt es wohl seit einigen Jahren schon nicht mehr.
  • Becker active.5s CE
  • OS Version: AVI_CPT_161025_V1.2

Der Plan ist, die Daten (vorwiegend Adressen) vom alten Navi ins neue zu übertragen. Mithilfe des Becker Content Managers lassen sich auch Sicherungen vom jeweiligen Navi erstellen. Allerdings lassen sich diese Sicherungen nicht auf das jeweils andere Gerät übertragen. Wir haben versucht, die gesamte Ordnerstruktur von alten aufs neue Navi zu übertragen - kein Effekt. Auch ein überspielen einzelner Ordner brachte nicht den gewünschten Erfolg.

Kennt sich jemand damit aus? Alternativen werden nicht angenommen, weil das Becker Navi "so wunderbar" in den ebenfalls älteren (top gepflegten) SL passt ^^

Ist das Windows/Desktop Software? Dann könntest du versuchen die Felder per Power Automate oder so zu übertragen.

Dieser Content Manager läuft auf Windows, ja.

Klingt nach ziemlichem Aufwand; ich hatte auf eine Lösung ohne großen Zeiteinsatz gehofft. Ich weiß leider auch nicht, um wie viele Adressen es sich handelt.

Das kannst du vergessen. Da werde die Software Versionen zu unterschiedlich sein oder ggf. garnicht kompatibel zueinander sein. Das war ein grandioser Fehlkauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Kannst du denn die Adressen in den kopierten Daten irgendwo finden? Falls ja, mal schauen wie eine Adresse auf dem alten Navi gespeichert wurde und wie auf dem "neuen" Navi. Vielleicht ist es ja nur ne Kleinigkeit, die man einfach ändern kann.

Gibt es denn eine Import/Export-Funktion? Dann könnte man eine Adresse im neuen Navi manuell eingeben, diese exportieren und dann versuchen diese Datei anschließend zu bearbeiten und die alten Adressen dort einzufügen.

Ist das alte Navi das baugleiche von Becker oder ein anderes? Ich frage, weil du es nicht expizit geschrieben hast.
Nur so als Gedanke, ich halte es für ein Sicherheitsrisiko mit so alten Karten zu fahren. Wie du bereits gesagt hast, den Hersteller gibts nicht mehr und daher auch seit 2018 keine Karten Updates.
Ggf hat sich in den Jahren etwas geändert, wie z.b Einbahnstraßen etc. Nicht dass dann blind nach Navi falsch gefahren wird.

Wer blind nach Navi fährt ist aber das eigentliche Sicherheitsrisiko, nicht das Kartenmaterial.

Fucc schrieb:
Ich weiß leider auch nicht, um wie viele Adressen es sich handelt.
Das würde ich zu erst fragen. Sich Stundenlang die Haxen brechen für 25 Adressen ist nutzlos.
Ich weiß es nicht, könnte mir aber vorstellen, der Kopierschutz greift. Damit man eben nicht neue Karten auf ein altes Navi überträgt. Daher wird die Sicherung nur für das gesicherte Gerät funktionieren, nicht für andere.
Und zum Übertrage ist das wahrscheinlich auch nicht gedacht.

Sind es denn wenigstens die selben Geräte? Warum dann der Neukauf? Oder hat er 2 Autos?

Mahlzeit,

also wenn es wirklich viele Adressen sind die sich da nicht übertragen lassen.

Dann würde ich sie exportieren und (sollte es das Navi unterstützen, was aber die meisten tun) sie am PC entsprechend bearbeiten und als POIs aufs neue drauf packen, das sollte der schnellste weg sein.

LG
Key

Und dein Opa hat da eine Milliarden Adressen angelegt? Machs halt manuell, wenn er unbedingt den alten Käse nutzen will. Ein Handyhalter samt Google Maps (sofern keine moderne Headunit/Infotainment vorhanden) wäre wohl besser gewesen.

Servus zusammen, erstmal danke für die rege Teilnahme ^^

Es handelt sich um ein Original Becker Navigationsgerät. Wie bereits deutlich gemacht; wo zum Henker kann man das noch neu kaufen? ^^

Einfach exportieren/importieren ist nicht möglich, habe auch bereits einige Stunden mit der Dateipfaden verbracht. Ggf. sind die System wirklich nicht kompatibel zueinander. Ich schaue es mir aber nochmal im Detail an.

Müssten über 100 Adressen sein; wie viele genau ist unbekannt. Aber notfalls halt über diesen Weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zurück
Oben