Bedarf an einem S775 MB für excessives OC

Habe ich schon zweimal: 1,056V. ;)

Der Speicher schafft MemTest86+ auch bei 860MHz ohne Fehler bei 1,9V und 6-6-6-18.

Zum testen kannste den Speicher ja ruhig mit 667/ 333Mhz fahren. Sofern dieser in den Bereichen gut läuft machste dich dann eben an die CPU.
Dennoch tippe ich auf die Vcore...

Zum testen kannste den Speicher ja ruhig mit 667/ 333Mhz fahren.

Das sit ja das Problem. Wenn man den Speicher bei CPU Standardtakt auf 667MHz stellt und dann den FSB hochdreht, geht der RAM-Takt mit nach oben. Deshalb habe ich jetzt, wo ich 3,10GHz habe, den Speicher auf der 667Mhz Einstellung mit 824MHz laufen.
Ergo kann ich nur über mehr Spannung und entschärften Timings den RAM ausschließen (was ich auch gemacht habe, siehe obiges MemTest86+ Ergebnis).

Und vCore kann ich auch nicht anheben mehr als um 150mV anheben.

Sonstige Board-Empfehlungen?

Fetter Fettsack schrieb:
Das sit ja das Problem. Wenn man den Speicher bei CPU Standardtakt auf 667MHz stellt und dann den FSB hochdreht, geht der RAM-Takt mit nach oben. Deshalb habe ich jetzt, wo ich 3,10GHz habe, den Speicher auf der 667Mhz Einstellung mit 824MHz laufen.

Und vCore kann ich auch nicht anheben mehr als um 150mV anheben.

also wenn du den speicher nicht kleiner stellen kannst würde ich direkt FSB266 einstellen dann müßte das board den speicher kleiner stellen, ich würde die CPU spannung nie mehr als 150mV anheben

du hast jetzt FSB 248, das board muss aber noch bei FSB266 und FSB333 den speicher auch mit 667 und 800 betreiben können, also müssen andere teiler da sein, kann sein das das board die erst bei fsb266 frei gibt, kann aber auch sein dass das board sich nach dem standard FSB der CPU richtet, dann brauchst du ein neues board

Das alles sieht mir sehr nach Gebastel aus.
Woran ich das erkenne? Nun, du kannst nicht einfach die Idle-Vcore mit nem Programm auslesen und dann sagen, das sei die "Werks-Vcore".

Denn ein e5200 (45nm) hat eine Standard Vcore von 1.35 V. Sofern du nichts im Bios änderst, sollte JEDES kompatible Board die 1.35 V und zwar bezogen auf Last (nicht Idle!) einstellen.
Was du im Idle ausliest (mit welchem Programm auch immer), ist nur die Vcore beim Stromsparmechanismus, welche beim Übertakten praktisch keine Rolle spielt.

Bei + 150 mV gibst du deinem Prozessor folglich 1.5 V, was mehr als genug fürs Übertakten sein dürfte.

Aber ich denke nicht, dass es an der CPU liegt. Denn aus meiner Erfahrung hängt sich der PC (sofern es an der CPU liegt) bei misslungenen CPU-Übertaktungsversuchen nicht einfach auf, sondern startet neu.

Es sollte auch die Möglichkeit geben, den Ram auf 533 MHz laufen zu lassen, wär gut, wenn du das mal genauer unter die fittiche nimmst. Ferner solltest du den PCI auf 100 MHz fixen.

Was noch wichtig ist: bei meinem Gigabyte 965P-DS4 ist es so, dass die wichtigen Einstellungen was das Übertakten betrifft erst mit der Tastenkombination STRG+F1 im Bios aktiviert werden. Vielleicht ist's bei deinem Board ebenfalls so?

Naja, ich hoffe, du fühlst dich nicht zu sehr angepinkelt von mir und kannst dich nun bisschen besser damit befassen, bevor du 100 € in den Sand setzt.

Zurück
Oben