Bedenken über die Fachoberschule

blackstriker

Ensign
Registriert
Juni 2009
Beiträge
211
Hallo Forum,

ich hab leider bedenken über meine Schule. Heute war eine Veranstaltung, dort wurde unter anderem gesagt, dass viele die Schule nach der Elften verlassen. Desweiteren meinten die, dass man gar nicht erst kommen soll, wenn man nicht gut in Mathe oder Physik ist.

Was denkt ihr? Sollte ich die technische Schule besuchen? Was für Schulmöglichkeiten gibt es noch? Sind die Wirtschaftschulen besser? Ich bin zur Zeit etwas verwirrt :(



grüße
 
Ob du die technische Schule besuchen solltest oder nicht liegt ganz an Dir...du musst wissen, ob du gut und Mathe und Phsik bist oder nicht...wenn ja, dann kannste die schule besuchen, wenn nicht, dann schau dich bei anderen schulen um wie z.B. oben genannt wirtschaftschule...
 
ja ich bin grad selber am ende der 11.^^
naja ich muss ehrlich sagen bin extrem faul und mach nur das nötigste
aber ich habs jetzt auch relativ locker geschafft zwar nicht mit den besten noten aber es ist aufjedenfall machbar.

mathe war/ist als einziges sehr schwer für mich weil ich vom werkenzweig von der real kam und man da ca 1 jahr hinterm mathe zweig ist.
 
Hallo,

das hängt ganz von deinen Interessen und Begabungen ab. Wenn Du interessiert in Physik und Chemie bist, dann iss ne technische Schule angebracht. Ist es das nicht und hast eben wirtschaftliche Begabung, dann nimm einer Wirtschaftsschule.

Hängt doch auch ab was du studieren willst, technische Schule und danach BWL macht genausoviel Sinn wie Wirtschaftsschule und danach Gießereitechnik. Orientiere Dich danach, dann weißt Du ob es für Dich überhaupt Sinn macht und ob da deine Fähigeiten überhaupt liegen.

Wenn nicht, mach ein Praktikum bei ein - zwei Firmen in dem Bereich bevor Du anfängst oder hole Dir ein paar Bücher und Rechne ein paar Aufgaben, versuche Fragestellungen zu verstehen und zu hinterfragen. Dann wirste das viell. auch merken, so hab ich es auch gemacht.

Hoffe ich konnte Dir helfen, beantworten musst Du Dir die Frage aber alleine !

Grüße
 
Aufgrund deiner Informationen kann man dir leider keine Denkanstöße oder Tipps geben. Da fehlt einiges an Info...

Was waren das genau für Gründe, die dir zu denken geben? Mathe + Physik sind immer schwer, wenn man kein Faible dafür hat (selbst wenn mans mag ist alles andere als leicht).
Warum hast du dich für die Schule entschieden? Was sprach dafür/ was dagegen?
Das Gleiche gilt für die Alternativen? Welche Alternativen gab/ gibt es?
Was willst du später machen?
Und bestimmt gibt es noch massig weitere Zusatzinfos, die wichtig sind, um dir da einen fundierten Rat zu geben, allerdings will cih mir grad nicht die Mühe machen, das Denken für dich zu übernehmen....
 
Also ich war auf der Technischen Fachoberschule in München, war der Horror. Mathematik rauscht nur an einem so vorbei. So schlechte Lehrer hatte ich noch nie( der einen lästert im Unterricht über seine Kollegen, einer duldet keine Fragen ( Schüler hat Verweis fürs melden bekommen und Note 6 weil er gleich über das Thema ausgefragt wurde usw).

Wenn ich nochmal die Wahl hätte würde ich sozial Fos machen, es interresiert keine sau auf welcher Fos du warst also warum das leben schwer machen?
 
Das was ihr da Mathe machen nennt, ist ein Klacks im Gegensatz zu einer eventuellen Uni-Laufbahn,
Schulstoff für ein Jahr an der Schule wird da in 1-2 Sätzen abgehandelt und den Rest der Zeit fliegt einem der Kram im warsten Sinne des Wortes um die Ohren.

Was mich wunderte das es mir leicht viel, obwohl ich in Mathe nie sonderlich gut war, andere die richtig Top waren an der Schule in Mathe sah man nie wieder...

Daher muss man sich auch nicht zu sehr drauf versteifen
ob man gut oder schlecht ist an der FO,
wichtig ist die irgendwie zu bestehen und dann an der FH/Uni richtig Gas zu geben und Spaß zu haben.
 
Das kommt sicher auf die Lehrer an. Aber die aus einer zweijährigen FOS müssen sich nicht beschweren, da die deutlich mehr Zeit haben, als ein Schüler der einjährigen FOS, die ja alles andere als viel Zeit haben. Obwohl das Praktikum natürlich sicher nervt. Das Physik ist natürlich bei der Technik durchaus anspruchsvoll. Da ist nichts mehr mit ,,einfach aus dem Tafelwerk ablesen". Bei Mathematik ist die Stochastik eine etwas kompliziertere Sache, aber Mathematik geht noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte den Wirtschaftszweig besucht (2 Jahre). Dort gab's ebenfalls Mathe und Physik. Physik war für mich persönlich schwer aber noch recht verständlich (war ja nur ein normales Schulfach). Mathe hingegen hab ich komplett in der Abschlussprüfung mit 5 vergeigt. Da ich von mir ausgehen (und ich von Mahte wirklich überhaupt keine Ahnung habe), habe ich's trotzdem geschafft. Jemand der halbwegs bei Mathe mitkommt (nicht so wie ich), dürfte mit der FOS überhaupt kein Problem haben.
Im Studium bin ich dann komplett an meine Grenzen gestoßen. Da ging mathetechnisch dann gar nichts mehr bei mir :) Nur noch böhmische Dörfer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Tipp von mir noch, ich war ebenfalls auf einer FOS für Technik. Musst wenn du das machst auf jeden Fall von Anfang an gut aufpassen zwecks Mathe und Physik und vorallem immer halbwegs gute Noten schreiben weil du die Zensuren komplett über die 2 Jahre dann hast. Bei mir war das Problem das ich vor der Prüfung in Mathe und Physik schon nur eine 4 als Vornote hatte. Mathe grad so gepackt aber an Physik dann leider gescheitert! 2 Jahre leider ziemlich umsonst denn kein Abschluss dadurch :-(
 
vielen dank für die zahlreichen antworten.

ich hatte mir vorgenommen, nachdem Abschluss der Fachhochschulreife eine Ausbildung anzufangen ( industriemechaniker oder Mechatroniker), danach anschließend zu studieren.
Ich hatte in Mathe immer Probleme, aber ich hab meine 3 immer gehalten. In Physik habe ich jetzt gerade noch eben meine 3 bekommen, sonst stand ich immer 4. Um erlich zu sein, habe ich nur Probleme mit Physik und Englisch. Ich weiß nicht, ob ich auf einer Kaufmännischenschule besser aufgehoben wäre. :(
 
die frage ist ob du es mit viel anstrengung (lernen, immer aufpassen) zu den noten auf denen du jetz gerade stehst geschafft hast

ich hab sozusagen die "reserve" sodass ich mich nur bisschen reinhängen muss
 
@ryan_blackdrago

Das Physik was Ihr hattet war noch Lalliphysik. Im Bereich Technik wird es weit schwerer.
 
Zurück
Oben