Bedeutung "Device" im Google Security Alert: Browser oder IP oder .....?

pstein

Banned
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
150
Wenn ich in einem meiner Browser mich in meinen Google Account einloggen bekomme ich oftmals ein paar Sekunden später per
eMail einen Security Alert, dass jemand von einem "unknown device" versucht hat sich in meinem Account einzuloggen.
Ich möge doch bitte die Ordnungsmässigkeit bestätigen.

Ok, das funktioniert.

Da das immer wieder passiert frage mich aber wie Google das "Device" identifiziert?

Ist die die Google ID im Browser? Da ich mehrere Browser von mehreren Rechnern verwende könnte das auch immer wieder zu nervigen Nachfrahen führen. Ausserdem lösche ich gelegentlich die Cookies.

Oder die IP? Da ich eine dynamische IP von Provider zugewiesen bekomme wäre diese nervigen Nachfragen nicht abschaltbar.

Kurioserweise greife ich per POP3S über Thunderbird regelmässig auf meine Googel Mail eMails zu.
Darüber müsste Google also meine IP bekannt sein. trotzdem kommen beim Browser-Login die Nachfragen.
Soviel Intelligenz scheint also Google doch noch nicht zu besitzen.

Also nochmal die Frage: Wodurch identifiziert der Google-Server den Ausgangspunkt eines Logins?
Peter
 
Ich denke im Browser. Nach Löschen des Browserverlaufs oder bei Nutzung des privaten Modus oder eines anderen Browsers gibts die Meldung jeweils wieder neu bei mir.
 
Ausloeser ist alles, wonach Google meint, dass es ein "neues" Geraet ist.

Standort, anderer Zugang, nicht vorhandener Cookie, etc.
Cookie ist wohl am meisten Ausloeser fuer Nachfragen. Dynamisch geaenderte IP vom Provider oder im Hausnetz ist nicht so relevant. Ausser der Standort ist in selben Moment z.B. 50km oestlich.

BFF
 
Zurück
Oben