Bedeutung: Voller Kontrast

raffiSSL

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
289
Hallo,
ich überlege mir demnächst einen neuen TFT zuzulegen. Mein CRT hat inzwischen ausgedient. Dabei habe ich mich auf die 1970er Serie von LG eingeschossen. Es gibt ja die Modlle HQ, HR, und H. Und eben bei diesem H-Modell steht auf vielen Seiten "voller Kontrast", obwohl er weniger Kontrast hat (laut den Werten) als die beiden anderen Modelle. Was hat dies zu sagen? Schaffen die beiden Modelle HQ und HR nie das angegebene Verhältnis oder ist diese Aussage "voller Kontrast" nur ein Werbetrick?

Bitte klärt mich auf und wenn ich was übersehen habe beim Nutzen der Suchfunktion, dann könnt ihr mich dezent drauf hinweisen!

mfg
Danke:)
 
Erst einmal vergiss die Werte, die die Hersteller angeben. Eine gute Anlaufstelle um sich über TFTs zu informieren ist prad.de

Vielleicht findest du ja dort einen Testbericht.
 
Ich denke mal, dass damit das tatsächliche Kontrastverhältnis gemeint ist. Mittlerweile gegben nämlich viele Hersteller nur noch den dynamischen Kontrast an, da dort die Werte besser aussehen.

Einige Geräte bieten nämlich die Möglichkeit den Kontrast eines Monitors virtuell zu erhöhen indem sie je nach Bildinhalt automatsch den Kontrast und die Helligkeit anpassen.

Im Grunde genommen gibt es bei normalen TFTs mit 6 oder 8 Bit Farbtiefe sowieso keinen Kontrast, so wie beim CRT. Das nennen die nur so. In Wirklichkeit verschiebst du nur das Farbspektrum und lässt gewisse Farben am Anfang oder am Ende des Spektrums wegfallen. Sobald du also von den Standardeinstellungen abweichst reduzierst du den Farbraum deines Monitors und dir stehen nidht mehr alle 16,7 Mio Farben zur Verfügung.

Monitore, die tatsächlich den Kontrast ändern können haben ein 10, 12 oder sogar 14 Bit hohe Farbauflösung. Die sind aber auch dem entspechend teuer.
 
Zurück
Oben