Befehl findet Programmordner nicht :(

Amskirber

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2015
Beiträge
462
Hallo,

ich habe ein Befehlsskript (.cmd) erstellt, damit ich mit einem Schlag alles aufmache, was ich für diesen Arbeitsgang benötige (3 Ordner und 1 Excel-Tabelle) - klappt auch ganz vorzüglich :D

Nun habe ich noch eine Zeile hinzugefügt - und dort hapert es. Ich will damit das Programm Adobe Bridge öffnen.

der Befehl lautet: start c:\program files\adobe\adobe brigde\bridge.exe

Den Pfad habe ich aus dem Explorer kopiert. Das Skript bricht aber mit der Meldung ab "c\program konnte nicht gefunden werden". Auch wenn ich Programme statt program files eingebe, kommt dieselbe Meldung.

was mach ich falsch?
 
Leerzeichen im Programm-Pfad.
Anführungszeichen nötig

sonst ist nämlich die hälfte vor dem Leerzeichen schon der komplette Befehl. Und genau das ist der Grund warum die Fehlermeldung so aussieht, wie sie aussieht.
 
Du musst den Pfad c:\program files\adobe\adobe brigde\bridge.exe in Anführungszeichen setzen, weil er Leerzeichen enthält.
Also so "c:\program files\adobe\adobe brigde\bridge.exe".
 
Das liegt am Leerzeichen, vermutlich musst du den Pfad in Double Quotes setzen ...
 
Die Leerstelle im Aufruf!
Gänseblümchen sind das Mittel der Wahl.

Gruß, Nemo
 
ok, danke

komisch, funktioniert trotzdem nicht.
Befehl lautet nun: start "C:\Program Files\Adobe\Adobe Bridge\Bridge.exe"

und es öffnet sich statt Bridge die Eingabeaufforderung mit dem Pfad, wo die .cmd liegt.

Wie gesagt, davor ist noch ein start-Befehl (zum Öffnen der Excel-Datei).
 
Zuletzt bearbeitet:
der Start Befehl interpretiert die ersten Anführungszeichen als Fensternamen der Batch. Ergo folgendes benutzen:

Code:
Start "" "C:\Program Files\Adobe\Adobe Bridge\Bridge.exe"
 
Zurück
Oben