Befehl zum Kopieren von Dateien in zwei verschiedene Verzeichnisse

HeaD87

Lt. Commander
Hallo zusammen,

morgen schreibe ich eine Klausur über Shellprogrammierung, AWK und Unix-Befehlen. Dabei habe ich jetzt noch eine offene Fragestellung, welche ich einfach nicht lösen kann:

3.4) Wie speichern Sie alle Dateien des gesamten Dateibaums, die in den letzten 5 Tagen
nicht modifiziert worden sind und dem Benutzer rz_guest gehören auf dem Bandlaufwerk
/dev/rmt0 bzw. im Katalog /home/test/dies_und_das ab?

Dafür brauche ich ja erst einmal "find / -ctime +5 -user rz_guest"....aber wie speichert man die gefundenen Dateien in zwei Verzeichnisse auf einmal ab? Mit "-exec cp {} [verzeichnis] \;" kann ich ja nur in eines speichern und ich bekomms einfach nicht hin, die Dateien in beide abzuspeichern.
Hat wer eine Idee wie es gehen könnte? Wäre darüber sehr dankbar!

Grüße

Head

cp /dev/rmt0/* /home/test/dies_und_das/

einfach hinten dran hängen, zumal in der fragestellung unter 3.4 nicht steht , dass es in beide verzeichnisse gespeichert werden soll

Ja, der Dozent hat sich da etwas unglücklich ausgedrückt, aber er wills in beiden haben ;>

Wenn ich jetzt find / -ctime +5 -user rz_guest -exec cp {} /dev/rmt0/ /home/test/dies_und_das/ \; mache, dann überspringt er das Erste und speichert es trotzdem nur ins Zweite! :(

find / -ctime +5 -user rz_guest -exec cp -R {} /dev/rmt0/ /home/test/dies_und_das/ \;

Geht leider auch nicht. Er überspringt beim kopieren immer den erstgenannten Pfad :O

Wenn auch sicher zu spät:

Man kann exec mehrmals ausführen !

z.B.:

Code:
find / -ctime +5 -user rz_guest -exec cp {} /dev/rmt0/ \; -exec cp {} /home/test/dies_und_das/ \;

Aber eine elegantere Lösung als Einzeiler fällt mir auch nicht ein, höchstens als Script...

Zurück
Oben