Befestigungsschrauben für Gehäuselüfter, Alternative mit zB großer Auflagefläche

Midnight Sun

Commander
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
2.446
Hallo ihr lieben,

ich bastel gerade am O11EVO und habe mal wieder keine vernünftigen Schrauben um die Gehäuselüfter zu montieren.
Entweder ich habe sie in einer unpassenden Farbe (silver, gold, div. eloxiert), aber nicht in schwarz hier liegen.
Desweiteren ist der Kopf entweder als Senkkopf oder als Tellerkopf vorhanden.

Die mit Tellerkopf wären super, hier habe ich allerdings nur noch 8 Stück, 8 von gut 40 die ich bräuchte.
Ja 40 :D

Jetzt hatte ich überlegt welche Alternative man verwenden könnte und damit komme ich zum eigentlichen was ich versuche zu lösen.
Immer wenn ein Lüfter montiert wird und die Schraube an das Blech des Gehäuses kommt geht dort der Lack ab.
"Das würde ich sehr gerne vermeiden."

Bislang, aber auch nicht überall (meist nur dort wo man es nicht sehen kann) habe ich ganz stumpf Unterlegschreiben verwendet. :evillol:
- - HIER WIRD NUN eine ALTERNATIVE gesucht - -

Was würde euch einfallen, was man da verwenden oder gerne auch zweckentfremden kann oder könnte?
Ich hatte an Kunststoff Karosserienieten gedacht, die werden aber wohl nicht gut halten.

HILFE 🥰
 
Was wäre denn mit sowas?
Die gibt es ja in 100 Versionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi, xeroftw, xxMuahdibxx und 2 andere
Vlt Unterlegscheiben aus Nylon oder Teflon (PTFE) verwenden, die sollte es eigentlich auch in schwarz geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Midnight Sun
Senkkopf Gewindeschrauben, schwarz.

Oder Zylinderkopfschrauben, mit Gewinde.
Dann könntest du kleine Gummiringe zum entkoppeln nehmen.
Paar Unterlegscheiben dazu, paar Muttern und gut ist.
Gibt es auch alles in Kunststoff.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Midnight Sun
Die gibt es auch in "wie benötigt"
jetzt frag mich mal wo ich die her habe xD ... shit.
Glaube von Phanteks HALOs.

IMG_20231227_201753.jpg IMG_20231227_201813.jpg

Anbei mal eine Standardschraube im Bild :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Midnight Sun
Ich habe mir einen Schwung schwarze Unterlegscheiben M5x12 x1,5mm aus Nylon bestellt.
Vllt. nicht richtig im Internet geschaut, weil zwischen Tür + ... :D, daher übern Kollegen gekauft und der bringt mir die Freitag vorbei.

Die Teile von Inline habe ich hier und da stört die Scheibe in der Mitte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Zurück
Oben