Begeisterung vom neuen E10 Kraftstoff...

Tankst du E10?

• Ja, ich tanke E10.

Stimmen: 50 10,0%
  • Nein, ich bleibe bei Super / Super Plus

Stimmen: 304 60,9%
  • Ich habe einen Diesel.

Stimmen: 58 11,6%
  • Ich habe gar kein Auto.

Stimmen: 87 17,4%

• Umfrageteilnehmer
    499

Yo Mr. White

Lieutenant
Die Begeisterung bei dem neuen E10 Kraftstoff ist bei Politik und Wirtschaft groß, aber warum?

In meinem Bekanntenkreis tankt aus drei Gründen keiner mehr E10.
  1. Der Mehrverbrauch ist höher als von Politik und Medien angegeben (~4%) was bei mir 0,4 Liter auf 100km sind. Das ergibt bei einer Tankfüllung ca. 3 Liter (3*1,55€ = 4,65€) bei E10;
    • bei Super Plus (80Liter * 1,61€ = 128,8€ )
    • bei E10 (80Liter*1,55€ = 124€) + 4,65€ Mehrverbrauch = 128,65€
  2. Hier werden zum Großteil Nahrungsmittel zu Kraftstoff verarbeitet und anderswo verhungern Menschen
  3. Keiner weiß ob die Motoren und Leitungen wirklich mit dem Zeug klar kommen. Denn die Hersteller haben ja auch noch keine Langzeittest.

Für mich steht schon aus Kostengründen fest, dass ich weiter beim gleichteuren Super Plus bleibe.
Wie seht ihr das? Tankt ihr E10?

Was ich noch interessanter finde ist, dass in den Medien von Dummen/Verwirrten Leuten an Tankstellen gesprochen wird, weil wohl 70% weiterhin beim alten Benzin bleiben :freak:

Ich glaube eher das Gegenteil, dass die 70% sich das zu Haus auch durchgerechtet haben werden und den Blödsinn der Politik auch nicht mitmachen. :D

Zuletzt bearbeitet:
naja ich fahr ja grad diesel., von demher bin ich da nicht so betroffen.

Aber zum Thema Langzeittest. Jeder Autohersteller ist dazu verpflichtet, dir eine Verträglichkeit gegenüber E10 Kraftstoff auszuweisen. Wenn du jetzt nach n paar 100 Kilometer Probleme hast obwohl dein Auto laut Hersteller damit klar kommen müsste kannst du die Reparatur ja ihnen zur Last legen.

Wenn der Krafstoff aber auch soviel Mehrverbrauch verursacht ist das natürlich nicht so toll.

Ja genau der Bund bekommt mehr Kohle in Form von Steuern rein und die Treibstoffkonzerne verdienen durch den höheren Preis mit wahrscheinlich ist Bioethanol auch deutlich günstiger als der eigentliche Treibstoff!

Bio ist dadran gar nichts, wenn man bedenkt wie viel Ha Land dabei drauf gehen.

Total die falsche Entwicklung aber man sieht mal wieder wer von wem der Sklave ist.

gleichteuren superplus?! also hier kostet super soviel wie superplus und E10 5-6 cent billiger damits überhaupt verkauft wird... zumindest hab ich das so an einer tanke gesehen :-/

[X] motor darf kein E10 bekommen

Ich hab jetzt 2 Tankfüllungen E10 verfahren, aber vom Verbrauch hat sich bis jetzt noch nicht viel verändert. Ich muss erstmal schauen, so in nem Monat, bzw 8 Tankfüllungen.

Bis jetzt merk ich auch keinen Unterschied in der Leistung, nur dass er nicht mehr so zieht, aber das kann auch Einbildung sein :-/

Ja die Gründe sind berechtigt und ich persönlich sehe das genauso, aber leider werden wir gezwungen sein den "Biosprit" E10 zu tanken, weil das gesetzlich geregelt ist. Immer mehr Tankstellen steigen jetzt komplett um...

Wegen E10 Verträglichkeit bei Motor:

"Durch den höheren Ethanolanteil in E10 können bei einigen Kfz-Modellen Motorteile korrodieren und Motordichtungen zerfressen werden", erläutert Andrea Gärtner vom ADAC-Technikzentrum in Landsberg.
Quelle: http://www.auto-motor-und-sport.de/...sten-fragen-und-antworten-zu-e10-3086221.html

E10 ist eine der größten Augenwischereien die es gibt! Typisch Politik... Gibt schon ein paar Studien die sagen, dass es absoluter Unsinn ist, solange man nicht weiß, wie es sich auf Motoren auswirkt und v.a. so lange die Motoren nicht dafür ausgelegt sind (wenn man sie anders konstruiert, kann man den Mehrverbraucht scheinbar stärker eindämmen, das kann aber eben erst in der neuesten GEneration autos geschehen, weils e10 noch nicht so lange gibt!)

du kannst nicht immer davon ausgehen das die preise so sind wie du gerechnet hast.
Aber grundsätzlich halte ich vom E10 nix.
Neulich hat mir ein Tankwart gesteckt das aus der e10 zapfsäule noch normales super raus kommt weil die lieferung noch nicht da ist.
Was Treibstoff angeht wird man nach Strich und Faden vera*****.Die ganze Zeit diese Erhöhungen, sei es der Krieg im Ausland, das E10, Freitag, Samstag, Sonntag, Montag oder die Urlaubssaison.
Das einzig konsequente ist wenn man seine Schüssel verkauft und nur noch aufs Fahrrad umsteigt.
Leider ist das für die meisten nicht machbar(so auch für mich) und deswegen beißen wir alle zusammen in den sauren Apfel.
Knappe Ölvorkommen...is klar, ne...

ach und Dieselfahrer sollen nicht so betroffen sein?
Ich würde mir ziemlich in den Hintern beißen wenn ich einen ach so tollen Diesel fahren würde aber trotzdem 1,36€ bezahlen müsste. Überlegt doch mal wie der Preis vor 2 Jahre war...

Ethanol bietet zwar eine höhere Klopffestigkeit doch der Energiehaushalt ist niedriger.. Es kann durchaus sein das er "Mehr" säuft und weniger Leistung auf die Straße bringt.. E10 ist Schwachsinn unserer Politik:rolleyes:

Da wird uns, meiner Meinung nach, irgendein gepunshter Dreck unter gejubelt und ein grünes Etikett drauf gebappt. Das war nur wieder ein weiterer Schritt um dem Durchschnitts-Zombiekonsumenten das Geld aus den Taschen zu ziehen. Siehe Preisanstieg die letzten Wochen, auch schon vor der Geschichte in Libyen...

Je mehr Leute den Dreck tanken, desto wahrscheinlicher wird die vollständige Ablösung des "normalen" Supers...

spezielle Dichtungen werden von dem erhöhten Ethanolanteil angegriffen und auch spezielle Legierungen, weshalb der Spritt nicht für alle Motoren ist.

Beim Stillstand setzt sich das neue Gemisch auch schneller ab habe ich gelesen.

ich bin auch nich begeistert hab fast 100 km mit ner tankfüllung eingebüsst ich tank nur noch super oder super plus

Das Volk wird für Dumm verkauft.

Ähnlich wie in den M&M Märkten, die leben von der Dummheit/Unwissenheit anderer.

Zurück
Oben