Begrenzte Routerreichweite -> starke Antenne als Ausgleich ?

Realsmasher

Captain
Hi

Ich hab hier ein Wlan von der Uni in der Nähe was ich jederzeit völlig legal nutzen könnte ohne Kosten.

Das Problem ist : dieses wird nur über diverse Repeater in einem Gebäude verteilt und ich wohne ~80 Meter freie Luftlinie entfernt.

Vor dem Gebäude hab ich guten Empfang(~90%), bei mir hingegen auch außerhalb der Wohnung garnix.

Hat jemand eine Ahnung ob man mittels einer starken (Richt-)Antenne diese Distanz überbrücken könnte, sodass eine halbwegs vernünftige Verbindung zustande kommt ?

Testen. Allerdings sind die Antennen recht teuer. Bau dir doch 'ne Dosenantenne.

Einfach testen kommt eher nicht Frage, weil ich dafür sowohl ne pci karte als auch eine Antenne kaufen müsste, was mich je nach Modell schon gut 100€ kommt.

Bräuchte schon ne Aussage ob das klappen kann oder gar nicht geht oder ob jemand sowas schon gemacht hat etc.

Die Idee mit der mit der Dosenantenne ist nicht abwegig, eine kostengünstige Alternative und einen versuch wert (einfach mal nach ner Anleitung googeln)

Aber mit einer Richtantenne kann man durchaus eine derartige Distanz bei "Sichtkontakt" überbrücken.
Habe es selbst noch nicht getestet, aber derartige Lösungen schon mehrfach gesehen...funktioniert bei freiem "Sichtfeld" sogar über mehr als 250 meter.

(Gesehen bei einer Firma in der ich Rechner installiert habe; die haben das vom Dach der Zentrale zum Dach der Werkstatt mit Richtantennen übertragen --> nur 1 DSL Anschluss bezahlt - an beiden Standorten genutzt. Konnte leider keinen näheren Blick auf die Installation auf den Dächern werfen)

Ausprobieren ist doch ohne Risiko, einfach zurückgeben wenns nicht klappt.

Wo er Recht hat, hat er Recht !
mach ich auch immer so...:cool_alt:

D E V I L schrieb:
(Gesehen bei einer Firma in der ich Rechner installiert habe; die haben das vom Dach der Zentrale zum Dach der Werkstatt mit Richtantennen übertragen --> nur 1 DSL Anschluss bezahlt - an beiden Standorten genutzt. Konnte leider keinen näheren Blick auf die Installation auf den Dächern werfen)

da ist dann aber bei beiden eine antenne genutzt wurden.

ich will ja mit der antenne in die mikrige reichweite eines repeaters(~25 meter ?) reinkommen.

naja ich werd erstmal testen wie weit entfernt ich das wlan mit meinem notebook noch empfange, dann kann ich entscheiden ob es lohnt.

Zurück
Oben