Begrenzter Netzwerkzugriff für PS4

• Ersteller Ersteller CS74ES
  • Erstellt am Erstellt am
C

CS74ES

Gast
Morgen zusammen,

ich habe mal wieder ein Problem und erzähle mal ganz von vorne.

Ein Freund von mir hat seit Kurzem das Problem, dass er mit seiner PS4 nicht mehr ins PSN kommt, was laut Unitymedia und Sony wohl an seiner IPv6 Adresse liegt.
Jetzt haben wir die PS4 via LAN Kabel an mein Notebook angeschlossen und in einen UM WiFi Hotspot eingewählt. Das funktionierte bei mir daheim einwandfrei, nur bei ihm daheim nicht. Er kommt so zwar mit der PS4 über den Browser ins Internet, aber er kann nicht ins PSN einloggen, sie sagt der Dienst wäre nicht verfügbar, bei mir geht er aber, laut http://ipv6-test.com/ hat der Hotspot auch eine IPv4. Im Netzwerk & Freigabecenter steht auch bei der LAN Verbindung "begrenzter Zugriff".

Woran liegt es nun? Liegt es am Hotspot, oder am begrenzten Zugriff, oder doch an der PS4? Wir wissen echt nicht mehr weiter. Wir haben schon so viel probiert, aber er kommt dort einfach nicht mehr rein und auch den begrenzten Zugriff werden wir nicht los.

Danke, CS74ES

Edit: Achso das Notebook ist ein Lenovo B50-70 mit Windows 8.1 Pro

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es liegt nicht an der ipv6, sondern am ds-lite, heisst: er bekommt keine eigene ipv4 adresse... dein kollege soll unity anrufen und freundlich eine richtige ipv4 verlangen. je nach region ist es gratis, oder bedingt eines business-adresse.
es gibt auch extra "6to4 tunnel" dienste, die sind aber auch nicht gratis..
aber wenn ich mich entsinne, ist die ps4 ipv6 tauglich... also soll er doch im internet nach "ps4 ipv6 konfigurieren" suchen

Danke, das haben wir alles schon durch, es liegt wohl an den Serven von Sony, wie du sagst am DS-Lite. Eine IPv4 wollte UM ihm so nicht geben, sie haben ihm aber den kleinen Bussinesvertrag günstiger angeboten, der wird aber erst in 2 Wochen geschaltet, deswegen wollten wir es bis dahin über den Hotspot versuchen. Das hat ja bei mir auch funktioniert, nur eben bei ihm nicht.

Edit: OK, grad mal deinen Suchbegriff verwendet. Eine Lösung hatten wir noch nicht, finde es aber sehr komisch, dass Sony nichts davon weiß, wenn es so simpel ist. Melde mich wieder.

Edit 2: OK, das hat auch nichts gebracht, geht dann wohl nur bei KBW.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zu edit2.... den dnsserver auf google zu stellen hat mit spielen nicht viel zu tun.. ein dns-server ist eine datenbank mit allen bekannten web-adressen und dessen numerische adressbuch... google hat eine grössere "datenbank" als der provider...

ds-lite
https://de.wikipedia.org/wiki/IPv6#Dual-Stack_Lite_.28DS-Lite.29

einfach geschrieben. für den provider ein segen fürs sparen, für gamer ein desaster.

hier noch weitere lektüre
http://www.pc-magazin.de/ratgeber/ds-lite-heimnetzwerk-zugriff-ipv6-ratgeber-2746458.html

Danke, hab ich mir mal durchgelesen, bringt uns aber nicht wirklich weiter.
Woran liegt es denn nun am wahrscheinlichsten? Wenn der Hotspot eine IPv4 hat müsste es doch gehen *ratlos*

ein hotspot ist ähnlich aufgebaut... dort werden auch die eine externe-ip-adressen mit anderen geteilt, aus kostengründen...

Die PS4 kann sowohl mit IPv6 als auch mit DSLite problemlos umgehen. Auch Portweiterleitungen oder Portmapper sind nicht nötig.

Ich würde wohl eher mal nach dem Router schauen, diesen ggf zurücksetzen und neu einrichten.

Ja, keine Ahnung, laut Unitymedia liegt es am DS-Lite, was Sonys Server nicht unterstützen, oder wie auch immer.
Vorhin kam doch schon die Fritzbox für den Bussinessvertrag, vielleicht gehts damit...

Bye

Zurück
Oben