Behebung der Pixel C Low battery Leistungseinbußen

Avarent

Lt. Junior Grade
Heyo,

ich habe mir fürs surfen und lesen vor ein paar Wochen ein Google Pixel C Tablet refurbished geholt. Da ich wusste, dass ich nicht viel Leistung, aber ein gutes Display benötigen würde, erschien mir dies bei einem guten Preis mit die beste Wahl.

Soweit bin ich auch absolut zufrieden mit dem Tablet, lediglich eine Sache stört mich gewaltig und das ist die Drosselung der CPU Leistung bei niedrigem Akkustand.

Sobald der Akku irgendwas um die 15% erreicht, fährt die CPU nur noch einen maximalen Takt von 1GHZ anstelle der sonst üblichen 1,9 GHZ.
Damit wird selbst surfen und scrollen durch Dokumente zur Tortur, während es ansonsten komplett flüssig läuft.

Ein Energiesparmodus ist dabei übrigens nicht aktiviert.

Auf meinem Gerät läuft Android 8.1, weiß jemand ob es dafür einen Fix gibt?

Danke im voraus.

Das Tablet (bzw. alle Geräte mit Lithium Akkus, also heutzutage fast jedes Gerät) sollte im Bestfall nie unter 30% sinken. Davor sollte es wieder aufgeladen werden.
Dazu gibt es in den weiten des Internets viele Quellen, auf die schnelle habe ich diese hier gefunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Avarent
Col.Maybourne schrieb:
Das Tablet (bzw. alle Geräte mit Lithium Akkus, also heutzutage fast jedes Gerät) sollte im Bestfall nie unter 30% sinken. Davor sollte es wieder aufgeladen werden.
Dazu gibt es in den weiten des Internets viele Quellen, auf die schnelle habe ich diese hier gefunden.
Das ist natürlich ein guter Tipp für den Erhalt des Akkus, aber manchmal nimmt man das Gerät halt unterwegs mit und kann dann aufgrund des durch die niedrige Akkuladung verursachten Leistungseinbruchs nicht mehr damit arbeiten, da hilft der Tipp dann natürlich nichts :p

Zurück
Oben