Behringer Mischpult und Soundblaster Soundkarte Brummen

Spakolowe

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
97
Servus,

ich habe mir ein Behringer X1622 USB zugelegt. Zusätzlich noch 2 weitere USB Soundkarten.
In meinem Rechner ist eine ZXR Soundkarte verbaut.

Ich habe die 2 externen Soundkarten sowie meine Onboard Soundkarte via 1xKlinke(3,6) auf 2xKlinke(6,2) auf Line 1-3 an meinem Mischpult angeschlossen. An meinem Phone Anschluss am Mischpult hängt mein Dt770PRO und per 2xAux bin ich vom Main Out auf meine Soundkarte auf Aux-In gegangen.

Das hat den Grund dass ich nicht immer meine Kopfhörer aufsetzten muss. Ebenfalls kann ich während dem Zocken einzelne Audiolines am Kopfhörer ausblenden.

Um den Sound nun vom Mischpult auf meine ZXR zu bekommen, musste ich den Aux-IN als "Abhörquelle" nutzen. Das funktioniert so weit auch ganz gut.

Das seltsame ist, dass sobald ich ein Spiel starte ein ekelhaftes Brummen auf meinen Lautsprechern (somit am Aux-IN)habe.
Sobald das Spiel beendet wird ist das Brummen weg.
Spotify habe ich ebenfalls in den Windowseinstellungen einer externen Soundkarte zugewiesen. Da habe ich das Problem mit dem Brummen nicht.

Habe jeden LineIN am Mischpult einzeln geprüft ob von dort irgendwo das Brummen her kommt, habe an meine Klinkekabel auch noch einen Entstörfilter dazwischen gehängt.


Habe ich irgendwo einen Denkfehler ?
Habe ich meine Mischpult mit meinem Rechner falsch verkabelt ?

Ich steh gerade echt auf dem Schlauch.....
 
Ist der Entstörfilter auch galvanisch entkoppelt?
Bei Brummschleifen sind optische und symmetrische Verbindungen zu empfehlen.
 
Ja, XLR oder 2 x dreipolige Klinke (sprich ein mal TRS je Kanal). Der symmetrische Standard muss allerdings auf beiden Seiten unterstützt werden.

Als Line-Isolator mit galvanischer Entkopplung würde ich diesen hier empfehlen:
https://www.thomann.de/de/radial_engineering_sb_6.htm
Gibts auch etwas günstiger von Palmer. Die sind allerdings nicht immer klangneutral.

Aber mal so nebenbei, warum besorgst du dir eigentlich ein Mischpult, bei dem du nebenbei noch zwei Soundkarten betreiben musst? Würde die Daten vom PC aus einfach per USB ans Behringer schicken. Wenn dessen Kanäle nicht ausreichen, nimmt man halt das nächtgrößere Modell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben