bei 2800+@2250MHz ist schluss, egal wieviel Volt

FakerDAL

Ensign
Hey Leute!

Hab meinen 2800+ nur bis 2255MHz (1,85V) vollkommen rockstable zum laufen gebracht, Da muß doch noch einiges mehr drin sein?!
Hab schon verschiede einstellungen mit Multi und fsb versucht, aber weiter als 215x10,5 komm ich nicht, zumindest läuft dann alles (3DMark03, Unreal2, TMPEG) stabil. Komm zwar mit mehr MHz (bis zu 2400MHz ins Windows), aber bei den test´s schmiert er mir ab?!
Mir scheint es sogar das es mit weniger Volt besser läuft, hmm..

P.S.: Vielleicht sind es die Ram einstellungen?! Hav da nich so die ahnung, ist momentan auf "High performance" eingestellt, da verstellt er sie mir automatisch wenn ich den fsb ändere...

mein System:
MSI K7N2 400MHz Bus (mit Volt-Mod)
Corsair 2x256MB Twinx
3DClub Radeon 9800pro
WaKü über GPU und CPU

Danke schon mal

Anhänge

• idle.jpg
    idle.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 306
es kann sein das die CPU am ende is

aber probiers mal mit den Miltiplikator erhöhen und den FSB runter stellen auf 200

Mit dem multi hab ich ja zuerst angefangen. kann ihn ja auch bei 200x11,5 laufen lassen, nur beim Testen kackt er dann ab... Wenn ich mit den Volt noch höher geh, schmiert er mir nach meinem gefühl sogar noch früher ab...

geh einfach davon aus das deine cpu nicht mehr kann. die einordnung seitens AMD, was das rating betrifft, geschieht ja nicht völlig willkürlich. dein 2800+ hat, wie du bemerkst, wohl einfach keine weiteren reserven nach oben. seit es die T-Bred 1700+ serie gegeben hat, die da fast alle modelle wirklich downgegradete 2800+ waren super zum oc'en war, erwarten scheinbar alle unendliche performance nach oben. dem ist aber nicht so. somit folgt: einfach pech gehabt.

gruss Nox

Naja, dann werd ich wohl mit dem multi noch weiter runter gehen und das letzte aus meinem Ram mit dem fsb rauskitzeln.. Bringt ja glaub bisl mehr leistung...

Oder ich lass es glei ganz... da wenn ich ihn syncron auf 200x10,5 laufen lass und meiner Redeon 9800 bisl feuer unterm arsch mach, auf der futuremark seite ganz vorne bin...

215 mhz FSB find ich bei nem 2800+ schon richtig derbe :) ich weiss garnicht was du willst, es liegt schliesslich 49 mhz über dem normalen FSB :)

kurzbemerkung:

1. wenn ich die grenzen einer cpu austeste hinsichtlich wieviel mhz sie mit wieviel volt macht, dann stelle ich memory-timings ect., etc. zunächst realtiv lahm. will ja die cpu testen. keine mich verwirrenden "überkreuz-fehler" bekommen.

2. und wenn ich die rams in abhängigkeit vom fsb teste, oder die nb, dann nehme ich den multi runter auf 9 oder 10. vcore 1,65 volt.

3. wir können den bereich von ahnen und glauben verlassen hinsichtlich deines 2,8, wenn du den kühler runtermachst und hier haargenau postest, was drauf steht auf deiner cpu. jeden buchstaben. jede zahl. gehört übrigens zur grundkenntniss des rechners, meinen viele.

4 es gibt ein tool: "uamdtool" (z.b. bei nforcershq.com), da tippt man dann deine zahlenkolonnen ein und bekommt alles gesagt, was amd auch weiß, von der cpu.

ok?

hi :)
habe auch nen 2800+ !!
ich komme bis 2300 Mhz 10x230 bei 1.7v dann is schluß
reicht ja auch irgentwie ! für mich jedenfalls ;)
und mehr brauch man so im mom ehh nicht an power !
oder sehe ich das falsch :cool_alt:

cu JoXe

aber weiter als 215x10,5 komm ich nicht, zumindest läuft dann alles (3DMark03, Unreal2, TMPEG) stabil.

Naja, von stabil kann man noch nicht reden wenn 3DMark, Unreal und TMPEG läuft. Wenn du dein System wirklich auf stabilität testen willst dann benutze Prime 95 im Tortoure Test. Lass den Rechner 24h laufen und wenn bis dorthin keine Fehlermeldung kommt dann kannste sagen das die CPU stabil läuft.
Prime findet selbst nach 20h noch Fehler!

Wenn dann mal komische Fehler in Windoof auftreten nicht immer Mirco$oft die Schuld geben, in vielen Fällen liegt es am übertakteten Prozessor. Also teste lieber mal richtig.

Zurück
Oben