Bei aktiviertem VSync schwammige Maus

Rene 'BliZZ' G.

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2010
Beiträge
49
Abend Leute!
Brauche bitte eure Hilfe, habt ja paar schlaue Füchse unter euch ;)
Diesbezüglich konnte ich leider noch keine passenden Threads finden.

Folgendermaßen:
Wenn ich Ingame den V-Sync aktiviere (besonders bei BF3 oder Crysis 2) , reagieren meine Eingabegeräte extrem ''schwammig''. Beziehungsweiße verzögert!
Das komische: FPS bleiben gleich. ~70FPS auf ULTRA jeweils.

Was kann dieses Problem verursachen? Und wie kann man es beheben?
Liegt es möglichweiße an der alten Festplatte?

Maus: Logitech Mx518
Tastatur: Soweit Standard

Sonstige PC austattung:

-i7 2600K @ 4x4.Ghz (Gekühlt mit Macho HR02)
-Bequit 600W Netzteil
-ASUS P8Z68 V-LE MoBo
-Corsair DDR3 1600 RAM (2x4096GB)
-160GB WD Festplatte SATA (über 5 Jahre alt :/)
-Windows 7 Ultimate X64

3DMARK11 Punkte: P7856


Greeds!
 
Zuletzt bearbeitet:
An der Festplatte liegt es sicher nicht, kann ich mir nicht vorstellen.

Vorstellen könnte ich mir, dass durch VSync ein Input Lag entsteht (evtl. in der Schnittstelle).

Unter diesem Problem leiden allerdings denke ich alle, weshalb VSync in Shootern und z.B Dead Space aus sein sollte.
 
Bisher habe ich noch niemanden erlebt, bei dem BF3 (Oder vergleichbares) mit VSync hervorrangend Läuft. Ohne schwammig reagierende Eingabegeräte und co.
Und falls es hier doch einen gibt: Systemdaten ranwachsen lassen :D
 
das ist normal und NUR mit dem nvidia inspector lösbar so wie ich das gelesen hab
 
Also ich habe VSync soweit ich mich errinere und bei mir läuft das Ding auf Ultra ohne Probleme. Systemdaten in der Signatur, zur Sicherheit sehe ich aber nochmal nach wen ich zu Hause bin!

Edit: Auflösung 1920x1200 (weils in der Signatur fehlt)
 
Hat mit NVidia oder so nichts zu tun, ist bedingt welche Engine bei Spiel zum Einsatz kommt, bei einem ist es stärker bei anderen fast weg.
 
nur noch mal zur klarstellung: JEDER hat diese schwammigkeit wenn er vsync anmacht, ob er will/es merkt/ oder er nicht merkt.
nur das programm nvidia inspector soll da ablöse schaffen 8sofer nvidia karte)
 
Mein System kann man mit deinem vergleichen, bis aufs Board und Prozi :/
Ich werd das Gefühl nicht los, dass es vielleicht an der alten Maus und an der alten HDD liegen könnte.
Ergänzung ()

Wie soll man das mit den NVidia Inspector in den Griff bekommen? Er liest doch nur Daten aus. Und bietet neuerdings ein OC Programm. Für's OC nutze ich jedoch MSI Afterburner.
 
Zuletzt bearbeitet: (Lord Rechtschreibung war wieder am Werk...)
@bassa82: Ich kenne diese Schwammigkeit und mir fällt sie auch SEHR schnell auf wenn sie denn vorhanden ist. Ist sie bei mir bei BF3 aber definitiv NICHT. Ich kann aber, wie schon geschrieben, nicht mit 100%iger Sicherheit sagen dass mein Vsync in BF3 auch ein ist.
 
ich bin öfter in den steam foren untwegs, jeder der weint wegen der schwammingkeit in spiel x, bekommt gesagt "nvidia inspector"

was genau weiß ich auch nicht ;)
Ergänzung ()

ah, hab grad gelesen dass man in spielen wo es die option gibt, 59.9 hz zu wählen, man dies auch machen sollte - dann wäre das mit dem lag gegessen bzw. per consolecommand die max fps auf 59.x stellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Nvidia Inspector kann da garnicht fixen, lediglich ggf. mindern. (TrippleBuffering). Wie gesagt ist technisch beding und je nach Engine verschieden stark ausgeprägt.
 
Rene, lese dich doch erstmal in das Thema VSync ein. Dann wüßtest du daß es nur daran liegt, wie du doch selbst eigentlich schon feststellen konntest.

Umgehen (die Sache mit nVidia Inspector):
Man kann das Problem lindern indem man beim Grafiktreiber die Anzahl der vorgerenderten Bilder herabsetzt (von Standard =3).
Das kann man bei nVidia auch direkt im Treiber machen.
Bei ATi bin ich nicht ganz sicher ob es auch im Treiber geht, ansonsten aber per ATiTrayTools.
Allerdings kann man dadurch Framerate verlieren, also abwägen.
 
Erstens frage ich mich, was ihr euch von Vsync erhofft. Meines Erachtens nach, bringt es nur bei Spielen etwas, in denen die Framerate deutlich über der Bildschirm-Frequenz liegt - vorrangig, um Strom zu sparen. Ansonten hat das keinen Sinn, besonders wenn eine Framerate quasi "erzwungen" werden soll, die aufgrund der Hardware nicht gehalten werden kann. Was bei solchen Spielen wie BF3 und C2 auch nicht verwunderlich wäre. Ich wage zu bezweifeln, dass selbst die potenteste aktuelle Hardware da durchgängig 60 FPS oder eben 70 FPS schafft. Die Lösung ist demzufolge ganz einfach: vsync aus!^^

Gruß
MurpH
 
Okay, so die Theorie, danke.=)) Allerdings habe dies noch nie bewusst wahrgenommen! Wer sich daran allerdings stört, soll eben die vsync einschalten, muss sich dann aber nicht beklagen, wenn er nicht mehr ordentlich zocken kann.^^
 
Wenn vorgerenderte Bilder auf 1 nicht reicht dann fps Limiter aktivieren und damit experimentieren. Am besten mit 40fps anfangen und dann nach oben testen.
 
Aus dem Wikipedia Aktikel:
Vertikale Synchronisation ist problematisch, wenn die Grafikkarte für die Berechnung eines neuen Bildes länger braucht als der Monitor zur Darstellung. Wenn der Monitor beispielsweise mit einer Bildwiederholfrequenz von 60 Hz arbeitet, die Grafikkarte aber nur 50 Bilder pro Sekunde berechnet, werden jede Sekunde 10 Bilder doppelt dargestellt. Das kann zu Rucklern führen. Im schlimmsten Fall hat die Grafikkarte kurz nach dem Rücksprung ein neues Bild berechnet, muss aber warten, bis der Monitor das mittlerweile veraltete Bild fertig dargestellt hat.


Also könnte es abhilfe schaffen, wenn ich meinen Monitor auf 50hz laufen lasse, anstatt auf 60hz? Probiere ich sofort aus. Feedback kommt sofort. Bei BF3 kann man ja Einstellen, auf wieviel Hz die engine arbeitet.
Ergänzung ()

Erstens frage ich mich, was ihr euch von Vsync erhofft.

Mein Ziel ist es, das fiepen meiner Graka zu minimieren.
 
50hz kann was bringen. Wichtig ist das dein Framebuffer auf ein steht !
 
Zurück
Oben