Bei booten werden die Platten erkannt und dann passiert nix mehr

bigb702

Lt. Junior Grade
Hallo!

Sitze heir grade beim Kumpel und weiß net weiter. 2 HDDs sind angeschlossen, so wie es sein
soll. Alles entsprechend als Master usw gejumpert und richtig angeschlossen. Beide Platten und das CD-Laufwerk werden erkannt. aber nach der Auflistung der Platten geht nix mehr. Komme auch net ins Bios.

Bitte um Hilfe!

MfG

So. Habe die Platten aders gejumpert. Die neue wird erkannt die alte net. Die neue is ne Maxtor. Allerdings zeigt der PC den Namen an, aber falsch. da steht: Mpxpop ..... p p p p p p usw.. Kligt für mich so, als ob die Platte net richtig erkannt wurde (Kabel kaputt?)

War mal in einem Computer-Shop in der Nähe. Der hat mir gesagt, es kann sein, das das Board mit der Platte nicht klar kommt. Auf seinen Rat habe ich diesen Jumper am Board umgestellt, sollte dann nix passieren,m tate es aber. Wenn das nicht klappt, die Knopfbatterie raus und ne halbe Stunde warten und dann nochmal probieren. Hab ich gemacht. Nach 10 min kommt der Bildschirm mit den Systemeigenschaftenund dann geht wiedeer nichts. Der Typ meinte, n neues Board muß her, wenn das alles net geht.

Zuletzt bearbeitet:
Hi bigb 702!

Was sind das für 2 Festplatten? IDE / S-ATA? Welche Marke? Welches Motherboard?

2 normale IDE, die alte is ne 80 GB Western Digital und die neue ne 80 GB Maxtor. Mainboard is n altes Sockel A von ASRock (mehr weiß ich jetzt auch nicht)

Also das "Mpxpop ..... p p p p p p" sieht schon sehr merkwürdig aus.
Also entweder ist die Firmware der Platte inkorrekt/defekt oder das Board/ der Chipsatz hat mit diesem Modell ein Prob.

Gibts für das Board ein neueres Bios?
Schonmal die LW alle einzeln probiert?

Ist auch schon vorgekommen, dass sich 2 Platten versch. Hersteller sich nicht am selben IDE-Kanal vertragen.

Zuletzt bearbeitet:
Relict schrieb:
Also das "Mpxpop ..... p p p p p p" sieht schon sehr merkwürdig aus.
Also entweder ist die Firmware der Platte inkorrekt/defekt oder das Board/ der Chipsatz hat mit diesem Modell ein Prob.

Gibts für das Board ein neueres Bios?
Schonmal die LW alle einzeln probiert?

Ist auch schon vorgekommen, dass sich 2 Platten versch. Hersteller sich nicht am selben IDE-Kanal vertragen.

Das das Board die mit der Platte Pobleme hat bzw kaputt ist, ghet der Typ im Laden von aus. Mit dem neuen Bios muß ich mal nachgucken.
Platten habe ich alle einzeln laufen lassen und sogar das IDE-Kabel getauscht. Hat nix gebracht. Mein Kumpel meinte, daß er das Problem mit dem Starten bei der alten Platte schon seit ein paar Tagen hat. Aber ohne die, mit dem neuen Kabel und nach dem Reset des Boards hat er immer noch das Problem mit der neuen Platte.