Bei dem Wechsel Arcor Vodafon geht das W-Lahn Modem 200 nicht mehr.

XSlawekX

Newbie
Hallo zusammen. Wie die meisten wissen ist Arcor jetzt Vodafone. Ich habe im Jahr 2006 ein Vertrag mit Arcor abgeschlossen, Telefon und DSL 6000. Bekam damals eine Starterbox und den W-Lahn Modem 200 und war bis vor 3-4 Monaten seht zufrieden.
Nach meinem Umzug vor 4 Monaten fingen die Prob. an. Das Internet ist als abgestürzt und eine Stress freie Sitzung von 30 min. ohne Absturz war nicht möglich. mir ist aufgefallen das die DSL anzeige am W-Lahn Modem ständig ausgeht, das bedeutet das der DSL Empfang gestört ist. Habe da drauf hin eine Ferndiagnose machen lassen und der Techniker sagte mir der W-Lahn Modem 200 sei kaputt und ich muss die neue Easybox von Vodafone bestellen.
Das habe ich aber erstmal nicht gemacht da ich wusste das ein Bekannter von mir genau die gleichen Geräte noch in der Originalverpackung zu hause liegen hat.
Ich habe also die neuen Arcor Geräte, das heißt die Starterbox und W-Lahn Modem 200 angeschlossen und eingerichtet, uns man sehe genau das gleiche Programm, es geht nicht.
Habe drauf hin Kundendienst angerufen und versuch den das mit zuteilen das ich es ausprobiert habe und es geht auch mit der anderen Hardware nicht, aber das hat die nicht Interessiert. Eine Woche später kam einfach diese Easybox von Vodafone per Post mit der bitte es damit auszuprobieren. Ich haben die easybox angeschlossen und es geht einwandfrei. Jetzt wollen die 99,99 Euro für die neue hardware von mir haben da die Garantie für das alte Zeug abgelaufen ist. Jetzt sagt doch mal selbst, ist das nicht komisch?
Mir kommt das so vor als ob etwas in der Verbindung geändert worden ist das die alten Geräte von Arcor nicht mehr passen und das die Leute sich alle die neuen Geräte von Vodafone kaufen. Ist so was möglich? Und gibt es hier Leute die ähnlichen Erlebnisse mit Arcor gemacht haben? Bin für alle Antworten dankbar.

gruß Slawek

Ich haben die easybox angeschlossen und es geht einwandfrei. Jetzt wollen die 99,99 Euro für die neue hardware von mir haben da die Garantie für das alte Zeug abgelaufen ist.
Kündigen und neuen Vertrag machen, dann ist die Box doch kostenlos?

Mit dem Umzug habe ich automatisch den Vertrag um 24 Monate verlängert und das ist kein Kündigungsgrund. Mir geht es halt nur wirklich darum, das we,nn wirklich da was dran ist dann wehre das ein echter Skandal.

Was ist ein Skandal, dass Du 24 Monate verlängert hast oder das Du die Hardware zahlen musst, weil Deine alte Hardware inzwischen den Geist aufgegeben hat. Das ist nun mal so und wird sich wohl nicht mehr ändern, Standardhardware wird gestellt, alles andere muss gezahlt werden, wenn es defekt ist, Pech gehabt. Ist bei der Telekom nicht anders, nur da kann man die Hardware auch mieten und hätte auch während der gesamten Mietdauer Garantie drauf.

Du hast mich nicht richtig verstanden. Ich habe damals den Vertrag bei Arcor abgeschlossen und habe auch Arcor Hardware bekommen. Mit der Zeit aber wurde aus Arcor jetzt Vodafone und die Geräte gehen auf einmal nicht mehr und auch die Geräte die ich von jemanden anderen zum ausprobieren bekommen habe gehen nicht, das heißt ich habe eine zweite Starterbox und ein W-lahn Modem von Arcor und es weist das gleiche Problem auf. Es kommt mir ein wenig komisch das alle geräte die ich ausprobiert habe das gleiche Problem haben.

als erstes: arcor und vodafone waren vorher auch sozusagen eins ;) fazit da gab es auch das wlan200 zum anfang ...
ist halt ein altes modell ... hättest dir auch ein router im fachhandel kaufen können ;) wäre günstiger gewesen... anspruch auf ein neues kostenlos hast du in dem fall nirgens...
da beide nicht mehr sync gingen waren beide nicht mehr in ordnung... passiert leider...

Du hast mich nicht richtig verstanden.
Doch, habe ich. Die haben wahrscheinlich ihre Technik umgestellt, so dass die alten Geräte nicht mehr gehen, weil sie einfach nicht für diese Technik gebaut wurden. Hatte ich auch bereits mehrfach bei Umstellungen der Telekom, bei Vertragsverlängerungen bekam ich aber ein neues Gerät gesponsort, dem ist nicht mehr so.

Es kommt stark drauf an, was du jetzt wirklich für einen Anschluss hast.
Wenn du wieder einen klassischen ISDN/DSL-Anschluss hast, dann kannst du einen x-beliebigen Splitter und ein x-beliebiges DSL-Modem anklemmen. Wenn du einen NGN oder womöglich noch einen Bitstrom-Anschluss bekommen hast, dann is da meiner Meinung nach eh Hopfen und Malz verloren, weil das wirklich nur noch ISDN simuliert, da das dann alles über VOIP geregelt wird.
Lässt sich feststellen, wenn du dir mal deine neuen Zugangsdaten ansiehst.
Du hast mit Sicherheit eine A602 oder A802 erhalten schätze ich mal.
Und einen Modem Installations Code.
Aber guck mal nach, ob du vielleicht auch noch einzelne Zugangsdaten erhalten hast.
Bei Arcor ist ein DSL-Anschluss an ar1234567890 als DSL-/PPPoE-Benutzername und ein resale anschluss an dsl.arcor/ar1234567890 als DSL-/PPPoE-Benutzername zu erkennen.
Ein NGN-Anschluss hätte ein ak1234567890 als Benutzername bei Arcor.
Bitstrom bin ich mir im Moment nicht ganz sicher.
Bei Vodafone ist DSL vf1234567890, NGN vk1234567890 und Bitstrom vb1234567890
Je nach dem, wie viele Telefonnummern, also ob du einen Basis oder einen Komfort-Anschluss bekommen hast, kannst du theoretisch auch einen anderes VOIP IAD Modem anschliessen, welches dann allerdings nicht mit dem MIC sondern von hand komplett mit DSL-Daten und VOIP-Daten gefüttert werden muss.
Verflixt komplizierte Angelegenheit teilweise, weil es bei manchen Anschlüssen trotz korrekter Konfiguration einfach nicht funktionieren will.
Das beste ist immer noch in den sauren Apfel beissen, die paar € mehr im Monat bezahlen und sich auf einen ISDN/DSL Classic Anschluss umstellen lassen. Dann kann man wieder, wenn es denn geht, einen Splitter und ein beliebiges DSL-Modem verwenden.
WLAN200 ist ein ADSL2+ fähiges Gerät mit VPI/VCI standardmäßig schon auf 1/32 für UR2-Anschlüsse und nicht mehr mit 8/35 für NICHT UR2 Anschlüsse.
Nicht UR2 Anschlüsse werden allerdings auch nicht mehr geschaltet. Jedenfalls nicht absichtlich an sich.

du solltest dich dringend nochmal an die hotline wenden und alles nochmal schildern normalerweise ist es so das die 99€ nur fällig werden wenn man das ALTE gerät nicht zurücksendet. ich hatte ein ähnliches problem, starterbox von arcor gibt ihren geist auf, ein bekannter hatte noch eine über probiert ging auch nicht, dann eine starterbox mit vodafone aufschrift bekommen und alles lief wieder. auf der nächsten rechnung dann 99€ in rechnung gestellt, angerufen und nachgefragt, ja bitte die alte box zurücksenden, gemacht und die 99€ gabs dann als gutschrift auf die nächsten rechnungen. bei der neuen box müsste eigentlich ein retouren schein bei sein, der ist für die alte box gedacht.

Zurück
Oben