Bei DVD-Start friert Bildschirm ein

AlanSmithee

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
68
Hallo zusammen.
Ich hab seit einiger zeit ein eigenartiges Problem,dem ich einfach nicht auf den Grund komme.Und zwar ist es so,das mir nach dem einlegen einer DVD ziemlich oft der Bildschirm einfriert.Auch hat das DVD Laufwerk merkwürdig lange,die DVD zu erkenn.An dem Laufwerk kanns nicht liegen,da ich es mit zwei versch, probiert habe,(NEC 1300A&2500A)und beide laufen auf meinem zweiten PC ohne Probs.Ausserdem war der 1300er vorher schon die ganze Zeit drin,und hat nie Probs gemacht.
Also die DVD fängt an zu laufen,man sieht diese CD Scheibe neben dem Pfeil,und nach einer Zeit verschwindet die CD kurz,erscheint wieder,und in dem Moment wo sich das Prog. öffnen sooite friert alles ein,und ich kann den PC nur noch durch den Startknopf abschalten.Das passiert nur bei DVD.(Aber nicht jedesmal,sondern von 10Start's,etwas 5mal)Mit dem CD Laufwerk hab ich null Probs,und auch sonst friert der Bildschirm nie ein.
Firmware-update mit dem NEC1300A der jetzt wieder drin ist,hab ich schon gemacht.
Irgend eine Idde?
 
Vielleicht hast du gar kein Problem mit deinem DVD-Laufwerk, sondern eher in Richtung Infinite Loop.
Dieses hängt oft mit Grafikkarte, Speicher und Motherboard zusammen.
Dabei hängt sich eine Datei in eine Endlosschleife und Bidschirm, Maus und Tastatur frieren ein.
Kann auch mit Grafikkartentreiber, Chipsatztreiber, Videocodecs und Bios (vielleicht wenn verfügbar Update?) zusammenhängen.
Schwierig zu lokalisieren.

Schaue auch mal deine Ereignissanzeige an und gib auch mal bei Start / Ausführen / " drwtsn32 " ein und schaue mal nach deinem Protokollpfad nach der Log-Datei mit Fehlerprotokoll, ob da was vorliegt.

Damit kann man den Fehler vielleicht genauer bestimmen woran es genau liegt.

Vielleicht dann auch noch mal posten.

Hier ist Link von DjDINO. Schaue dir das mal durch.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank dir erstmal für deine Tip's,und den Link.Mal nachschau'n,ob was nützliches dabei ist.
Das es am Laufwerk selber liegt glaub ich sowieso nicht,denn wie schon gesagt,beide NEC's laufen auf dem anderen PC tadellos.Es muss also woanders liegen.
Werde mal das Bios updaten,was ich sowieso noch vorhatte.Mal sehen,ob dabei was gescheites rauskommt.
Melde mich,wenn ich wieder was neues weiss.
Natürlich bin ich aber trotzdem für Tips weiterhin dankbar :)
THX
 
Schalte zum Testen mal Autostart ab - dann sollte das ja eigentlich weg sein...
 
Den Autostart kann man in der Reg Aktivieren
Start>Ausführen>regedit(öffnet die Registrierung) hier unter
HEY_LOCAL_MACHINE > System > ControlSet001 >Services > Cdrom
"Autorun"
Autoplay an: Wert auf 1 setzen
Autoplay aus: Wert auf 0 setzen
 
THX!
Hab zwar mal zum Versuch den DVD Player als Master auf IDE2 gehängt(War vorher Slave auf1,neben dem Plextor CD-Brenner))und bis jetzt läufts rund. :p Noch kein einfrierer gehabt.Hab auch gleich wieder den NEC2500A installiert.)
Mal sehen obs jetzt funzt.So ist jedes Laufwerk für sich als Master zugewiesen(Ginge zwar auch ohne Jumper) und die SATA HD auf IDE3.
Mal sehen,ob das Problem so ausbleibt.Ansonsten versuch ich noch das mit dem Autostart.Danke für die Tip's
 
Zuletzt bearbeitet:
den ide-kanla.wo das teil dranhängt deinstallieren+per neustart neu einlesen lassen.welchen chipsatz hast du?nv?via?sis?
 
Momentan läuft der DVD noch ohne einfrierer seit ich den IDE Anschluss gewechselt habe.Sollte das Problem wieder auftauchen,werde ich mich aber an deinen Tip erinnern.
Anhang:
Zu früh gefreut.Problem besteht noch.Den IDE zu deinstallieren,wird nicht viel bringen,da ich ja den Brenner jetzt an den zweiten IDE gehängt habe,und es trotzdem wieder passiert.Ausserdem friert es ja nur bei dem DVD Brenner ein,aber nie beim CD Brenner,der am gleichen IDE hängt.
Werde jetzt also mal das mit dem Autostart probieren,vorher den Brenner wieder zurück auf IDE 1 zum Plextor hängen,denn so spar ich mir ein kabel im Case.
 
Zuletzt bearbeitet:
SUPER :p THX
Also,ich muss sagen,das mit dem Autorun abstellen hat sich als(bisher)erfolgreich herausgestellt.Hatte noch keinen einzigen einfrierer,was mich natürlich sehr freut,und wofür ich Euch sehr dankbar bin.Jetzt muss natürlich noch die Zeit zeigen,das es auch so bleibt,und das Problem nicht wieder erneut auftritt.
Also erstmal ein grosses "DANKESCHÖN" für den Tip!
(Der Autostart hatte mich auch sowieso schon von jeher gestört.War bis jetzt nur immer zu faul gewesen,das in die Hand zu nehmen. :D )
 
Zurück
Oben