Bei Ebay Felgen ersteigert, nichtmal verpackt verschickt, sollen wohl beschädigt sein

Registriert
Jan. 2013
Beiträge
683
Guten Tag.

Ich hab bei Ebay 1 Felgen/Rad Satz teuer erstanden ( ca. 400€ mit Versand 50€ ).
Die Felgen hatten einige Randsteinberührungen laut Beschreibung, nichts dramatisches. Gekauft, mit dem Verkäufer kurz per Whatsapp geschrieben wegen dem Gutachten was er mir zukommen lassen hat und das wars.

Gestern sollten sie laut Sendungsverfolgung ankommen, komischerweise kamen sie erst heute. Ich war in auf der Arbeit und meine Mutter war zuhause, sie hat mich angerufen und mitgeteilt das:

"Der Paketzusteller kam zur Tür und hat nichtmal die Felgen mitgebracht sondern im Auto gelassen, er hat mir direkt geraten "das Paket" nicht anzunehmen".

Er sagte das die Felgen total kaputt wären, sie wären wohl kaum/bis garnicht verpackt abgeschickt worden zu sein und das Transportunternehmen hätte wohl gestern, als zugestellt worden sollte nochmal wenigstens ne Folie über die Felgen gelegt. Nunja, er meinte ich solle morgen in das nächstgelegende "Depot" kommen, also die werden in so einem Fahrradladen bei mir 2 Straßen weiter gelagert wo man sie selbst abholen kann falls man nicht Zuhause ist und ich solle die Folie abnehmen und mir die anschauen, und denn die Folie wieder raufkleben.

Nunja, ich hatte eben Ebay angerufen da ich sowas noch nie hatte und hab gefragt was ich machen solle, sie meinte ich solle mir die Felgen anschauen, Fotos machen für den Ebay Käuferschutzfall den ich anschließend erstelle und dort alles wiedergeben, was ich jetzt euch hier wiedergebe. Der Verkäufer war übrigens ich denke Privat obwohl er nichts in der Beschreibung angegeben hat von wegen keine Rückname oder ähnliches.

Nunja, als ich bei Ebay fragte ob ich das Paket annehmen sollte meinte sie sie sei sich nicht sicher. Jetzt ist die Frage.

Wenn ich schon vorm annehmen ( ich darf ja mal durchs die Folie schmulen bzw sie wieder raufkleben ) sehe das die Felgen beschädigt sind und nicht den Artikelfotos aus der Anzeige entsprechen. Soll ich sie denn nicht annehmen ? Denn gehen sie ja wieder zurück, aber was passiert wenn der Verkäufer sie denn auch nicht annimmt ???

Was schlagt ihr mir hier vor ? Ich hatte ( zum glück ) noch nie so ein Fall das etwas beschädigt ankommt... Selbst wenn der Verkäufer sagt er hätte die in Kartons gepackt und sonst was für behauptungen aufstellt....

Krieg ich überhaupt sicher mein Geld zurück falls sie wirklich so schlimm aussehen ?
Grüße und vielen Dank ! :)
 
Bei einem gewerblichen Verkäufer kannst du einfach durch Nichtannahme einen Widerruf des Vertrags erreichen (seit dem 13.06.2014 zwar eigentlich nciht mehr, aber es wird noch so gelebt). Bei einem privaten Verkauf steht dir diese Möglichkeit nicht zu, sofern dies nicht bei Vertragsabschluss so vereinbart wurde.

Dennoch würde ich dir empfehlen, die Felgen nicht anzunehmen, wenn diese zu arg beschädigt sind. Dadurch kann der Verkäufer dann nicht behaupten, dass die Felgen in einem ordnungsgemäßen Zustand versandt wurden. Der einzige, der dann tatsächlich eine Verschlechterung der Beschaffenheit verursacht haben könnte, ist das Transportunternehmen.

Falls du per Paypal gezahlt hast, hast du Glück gehabt und dürftest recht einfach an dein Geld rankommen. Falls nicht, musst du hoffen, dass dem Verkäufer das eigene ebay-Profil lieb und teuer genug ist, sodass er eine Rückerstattung vornimmt. Falls das nicht klappt, bleibt dir nur der Rechtsweg.
 
Na ein Glück hab ich per Paypal gezahlt.
In der Ebay Anzeige steht nichts von geschäftlich oder privat. Allerdings steht unten 14 Tage wiederrufrecht...ee

Widerrufsbelehrung
Frist 14 Tage

Rücksendekosten.
Widerrufsrecht: Käufer trägt die regelmäßigen Kosten der Rücksendung, wenn die gelieferte Ware der bestellten entspricht und der Preis der zurückzusendenden Sache 40 Euro nicht übersteigt oder wenn der Käufer bei einem höheren Preis zum Zeitpunkt des Widerrufs noch nicht den Kaufpreis bezahlt oder eine vertraglich vereinbarte Teilzahlung erbracht hat.

Das steht unten. Also ich werde sie wenn sie echt beschädigt sind nicht annehmen wenn sie wirklich beschädigt sind... Allerdings steht in der Anzeige nix von Privat oder Händler deshalb geh ich von Privat aus !
Also möcht ich den Weg über den Ebay Käuferschutz machen, hab ja per Paypal gezahlt...
 
Ich denke mal er wird gewerblich sein, welcher private Verkäufer gibt ein Wiederrufsrecht aus? :D
 
Zurück
Oben