Bei einigen Webpages teilw. > 1 Minute Ladezeit

linkos

Newbie
Grüß Euch,

habe ein Problem bei einem Kunden bei dem ich nun mit meinem Latein am Ende bin... Das Laden einiger Webpages auf seiner ca. 5 Monate alten Win7-Workstation dauert auffällig lange. Ein paar Webpages sind schnell aufgebaut (orf.at und computerbase.de zum Beispiel ist schnell da, apple.com hingegen dauert eine Weile...). Problem auch mit anderen Browsern und geleerten Cache weiterhin vorhanden.

Was die ganze Sache erst richtig spannend macht, ist dass alle anderen Geräte im Netzwerk dieses Problem nicht haben, nur der eine Win7-PC.

Bin für jeden Tip und jeden Anhaltspunkt sehr dankbar!

Was sagt denn ein "ping apple.com" oder ein "tracert apple.com" in der Konsole.

Ansonsten ev. auch mal den DNS in den IP-Einstellungen wechseln. Probier mal den öffentlichen Google DNS (8.8.8.8 und alternativ 8.8.4.4).

wenn das nur an dem einen pc vorhanden ist, würde ich mal:
a) komplett antiviren-scan, intensiv.
b) den antiviren-jäger testweise (ist es avira pro?) testweise abstellen oder den daten-online-direkt-scan deaktivieren, und/oder firewall überprüfen.

Zap schrieb:
alles quark ;-)
MTU auf 1492 stellen und es geht bestimmt wieder normal
joghurt ist besser für's wohlbefinden.

wenn die anderen pc's an der gleichen leitung funktionieren, wird ein MTU rumgewurstel eher weniger helfen. :D

Doch Quark! :p

Stimmt nämlich nicht wirklich, deine Aussage. Die MTu hat verschiedene Größen, jenachdem was für ne Hardware hinterhängt und über welches Protokoll kommuniziert wird.

Vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Maximum_Transmission_Unit

Deswegen kann es sehr wohl einen Unterschied machen!

Aber gut ich bin auch kein Profi und kann mich irren, aber ein versuch ist es Wert!
Wo lungert eigentlich bei dieser Frage "TCP" rum? Der Kerl weisss doch immer alles.

Erst mal Danke für den Ideen-Input!

MTU von 1500 auf 1400 gestellt, leider kein Erfolg.
Ping und tracert Abfragen liegen im Normalbereich, werde ich allerdings heute mitprotokollieren und ggbf. hier reinstellen...

Virenscanner (Avira) ausstellen brachte leider auch nicht das gewünschte Ergebnis.

Noch offene Lösungsansätze:
- Komplettvirenscan (Denke nicht, dass das was bringen wird. Kunde ist eigtl Linus-Sysadmin, der aufgrund privater Umstände nun auf diesem Win7-Rechner arbeiten muss und sehr sorgfältig mit dem PC umgeht.)
- Firewall deaktivieren (Win7-Firewall)
- Wie ich gerade lese, war der Vorschlag die MTU auf 1492 zu stellen. Werde ich auch noch heute ausprobieren.
- Alternativen DNS einstellen.

Wie gesagt, großes Dankeschön an Euch!

Zurück
Oben