Bei Freesync noch V-Sync anstellen? Und was ist "Adaptive Resolution Target FPS"?

theseus

Banned
Hi,

hab mir nun Titanfall 2 gekauft. Ich weiß bei zwei Sachen nicht was ich einstellen soll:

V-Sync: Aus, Dreifach gepuffert oder Dynamisch?

Adaptive Resolution Target FPS: Auf 0 setzen, oder was gibt man da ein? Wenn man das in dem Spiel auf 0 setzt, kann man z.B. Anti-Aliasing einstellen. Was ist besser?

Habe eine RX 480 mit einem 144Hz-Monitor und Freesync im Treiber angeschaltet.

Viele Grüße

VSync stellt man normalerweise im Spiel aus, und im Treiber an.

"Adaptive Resolution Target" hört sich nach Downsampling an.
Sprich, das Spiel rechnet dir dein Full HD Bild von der höchst möglichen Auflösung runter, bei der die von dir gewählten FPS noch erreicht werden.
Wäre jetzt für mich das einzige was Sinn ergibt.

http://images.nvidia.com/geforce-co...tive-comparison-001-25x14-off-vs-144-fps.html
Zoom da mal rein und verschieb die Linie.

Grüßchen

V-Sync: Wenn das Bild bei schnellen Bewegungen nachzieht, stell V-Sync entweder auf Dreifach gepuffert oder Dynamisch.

Adaptive Resolution Target FPS: Bedeutet, dass sich die Auflösung des Spiels dynamisch anpasst, damit eine bestimmte Framezahl (z.B. 60 fps) gehalten werden kann. Das wird bei Konsolen zum Beispiel standardmäßig eingesetzt. Wenn dein PC schnell genug ist und das Spiel flüssig läuft, solltest du die Option aber ausschalten, wenn dir grafische Qualität am wichtigsten ist.

Ansonsten gilt: Einfach mal mit den Optionen herumspielen, um dich vertraut damit zu machen. Kaputt gehen kann ja nichts. ;) Und notfalls einfach unbekannte Einstellungen hier im Forum nachschlagen oder Google fragen.

Du hast Freesync an, also brauchst du kein V-sync einschalten!

Danke euch! :)

Freesync im Treiber und am Monitor angeschaltet, ja. Also:

1. Das Bild zieht nicht nach + Freesync On. Also stell ich V-Sync aus.

2. Ausstellen der "Adaptive Resolution Target FPS" bedeutet, diese einfach auf 0 zu stellen? Einen Ein-Aus-Schalter gibt es da nicht, man kann nur einen Wert einstellen :D

VSync im Treiber soll eigentlich verhindern, dass du aus der Range von Freesync kommst. Sonst zockste über 144 Hz halt ohne Freesync.
Also ich könnte ja auf die Switcherei verzichten. :D

Grüßchen

theseus schrieb:
2. Ausstellen der "Adaptive Resolution Target FPS" bedeutet, diese einfach auf 0 zu stellen? Einen Ein-Aus-Schalter gibt es da nicht, man kann nur einen Wert einstellen :D

Ja, 0 bedeutet in diesem Fall aus. Wenn du z.B. 60 eingibst, wird die Auflösung dahingehend angepasst, dass immer (bzw. fast immer) 60 fps erreicht werden können. Wenn du das auf 0 stellst, bleibt die Auflösung immer gleich, aber die Framerate kann halt schwanken und in der Theorie auch auf 0 sinken (was allerdings sehr unwahrscheinlich ist und hier nur der Erklärung halber steht).

Zurück
Oben