Bei jedem Boot "Eingeschränkte Konnektivität"

Rag3

Lieutenant
Hi,
ich hab eben mein Windows neu aufgesetzt und habe seitdem ein merkwürdiges Problem. Ich hab vor dem Formatieren meinen ONboard Marvell Gigabit Netzwerkcontroller benutzt. Wegen der starken CPU-Lanst bei großem Datenverkehr habe ich diese Deaktiviert und eine Netgear Fast 311 eingebaut (100MBit Netzwerkkarte). Windows hat sie auch wunderbar erkannt und hat zu anfang auch wunderbar die Netzwerkverbindung hergestellt. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass sie seit der Installation der Audigytreiber nicht mehr funktioniert. Ich bekomme also immer Beim Booten eingeschränkte Konnektivität und muss die Netzwerkverbindung immer erst deaktivieren und wieder aktivieren, damit das geht (reparieren geht nicht). Dieses Prozedere dauert außerdem noch außergewöhnlich lange, das heißt ich sitze schon so 2minuten vor dem Bildschirm und kann nichts amchen (alles blockiert). Ist dann aber erstmal alles aktiviert, rennt das netzwerk bei geringer cpu-auslastung.
Ich habe sogar schon ein zweites Mal formatiert und bin jetzt ratlos. Hat jemand eine Idee?

mfg

Rag3

PS: Router steht auf DHCP und das soll auch nicht auf manuelle IP-Vergabe umgestellt werden (wenns nach mir ginge, wäre das schon längst so...)

Folgende Software ist installiert:
Windows XP SP2
Via Hyerion 508A
Dot Net Framework 1.1
Catalyst Suite 6.5
Creative Treiber SBAX_WEBUP_LB_2_08_0004 (die aktuellsten)
Creative Sound Utilities (EaxConsole etc.)
Technisat Treiber
AMD CPU Treiber
Mouseware
Kerio Personal Firewall
Und halt noch diverse sachen wie Office, die nicht ins System eingreifen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Bei jedem Boot "Eingeschränkte Konektivität"

Eingeschränkte Konnektivität hast du in der Regel, wenn noch keine IP-Adresse vom DHCP-Server, aus welchen Gründen auch immer, bezogen wurde.

PS: Router steht auf DHCP und das soll auch nicht auf manuelle IP-Vergabe umgestellt werden (wenns nach mir ginge, wäre das schon längst so...)

Das würde das Problem aber wahrscheinlich lösen.

Ansonsten kannst du mal nachschauen, ob der Dienst DHCP-Client auch immer läuft, aber ich glaub nicht, dass das viel bringen wird.

Mit der Onboardnetzwerkkarte gings ja problemlos, da hatte ich nie probleme...
WO kann ich denn nachshcaun, ob der DHCP-Client immer läuft?

Mit dem DHCP Client war nur ne dumme Vermutung...

Das kannst du in den Diensten von Windows nachschauen.

Ansonsten probier mal ipconfig /renew, wenn das Problem wieder auftritt.

So ich habs grad nochmal getestet, es ist wieder aufgetreten, hatte jetzt also noch keinen systemstart ohne diese eingeschränkte konnektivität. Das ärgerliche ist ja nicht das mit der konnektivität, sondern die zeit, die deshalb verloren geht. der versucht ja ne weile lang, die verbindung gescheit zu bekommen...
Beim Aktualisieren der Schnittstelle "LAN-Verbindung" ist folgender Fehler aufge
treten: es kann keinen Verbindung mit dem DHCP-Server hergestellt werden. Anford
erung wurde wegen Zeitüberschreitung abgebrochen.
Das kam, als ich ipconfig /renew eingegeben hab. Ich muss den Netzwerkadapter immer komplett deaktivieren und dann wieder aktivieren...

Kann es evtl daran liegen, dass ich den pci-bus überlaste? Ich hab ja eine DVB-T Karte (is ja auch netzwerk), ne sb audigy 2 zs und eben die netgear drinnen und damit alle PCI belegt...

Ich versuche grad mal so ne art "standardtreiber" für die netzwerkkarte bei windof zu finden und schau mal, was dann passiert...

Edit: bringt auch nichts...

Hat jemand noch eine Idee?

Edit:
Hab mir grad doch mal ne feste IP im Router zugewiesen (geht doch parallel zum DHCP im selben Adressbereich). Nunja, jetzt bekomme ich zwar keine eingeschränkte Konnektivität, aber aufs Netzwerk/Internet kann ich immernoch erst nach deaktivieren und anschließendem reaktivieren der Netzwerkkarte zugreifen... (hab auch auf meinem rechner ne feste ip vergeben...)

HILFEEEE!

Zuletzt bearbeitet:
aber aufs Netzwerk/Internet kann ich immernoch erst nach deaktivieren und anschließendem reaktivieren der Netzwerkkarte zugreifen... (hab auch auf meinem rechner ne feste ip vergeben...)

Poste einfach mal nen ipconfig /all, bei festen IP-Einstellungen.

Hier ises:
Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : christoph
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : NETGEAR FA311-Fast Ethernet-Adapter
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-02-E3-02-D7-5F
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.100
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 145.253.2.11
145.253.2.75

Ich hab mal meine tv-karte da raus genommen, die spielt ohnehin keine rolle. Is da oben was falsch?

Edit: Achso die DHCP-Range des Routers ist von 11 bis 254...Feste IPs vergibt er auch nur in diesem bereich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben