Bei manchen DVD´s kann der Sound nur nicht digital zum Verstärker übertragen werden?

G

Green Mamba

Gast
Hi,

ich habe mir ja kürzlich den Onkyo TX-SR 803E zugelegt. Dieser ist nun mittlerweile mit einem optischen Kabel an mein Asus A8N-SLI Deluxe angeschlossen. Nachdem ich den Treiber von Realtek installiert habe, bekomme ich auch ein Signal über die digitalen Ausgänge. Zum Musik hören und bei originalen DVD´s klappt das auch prima.
Bei manchen gerippten DVD´s oder auch bei einigen SVCD´s usw. wird ja nun das unkodierte Signal an den Verstärker weiter gegeben, der dieses dann dekodiert, und an die Lautsprecher gibt. Das klappt allerdings nicht bei allen Formaten. Die analoge übertragung hingegen funktioniert einwandfrei.

Meine Frage daher, warum kommt nun bei manchen Datenträgern kein Sound? Wie kann ich das ändern? Muss ich nun doch noch die 4 Cinch-Kabel verlegen (denn darüber gehts), oder gibts eine Möglichkeit dieses irgendwie (im Verstärker) nicht dekodierbare Signal generell auf DTS oder DD umzukodieren? Habe im Treiber so keine Möglichkeit dafür gefunden. :(
Was kann ich sonst tun?

Viele Grüße,
Mamba

Zuletzt bearbeitet:
Aw:

Hatte das auch, "AC3 Filter" hilft!
Nach der Installation, im Tool den Reiter "System" auswählen.
Dort kannst du alle Tonformate auswählen, in die sich AC3 Filter einklinken soll und den "SPDIF passthrough" nutzen. Nach Aktivierung der einzelnen Codes für SPDIF sollte alles auch über den optischen Ausgang ausgegeben werden.
Habe eine Terratec 512i Digital, mit dem Tool funktioniert es einwandfrei.

Stephan

Zurück
Oben