Bei manueller Korrektur von trfc2 (DDR5), springt trfc1 auf den selben Wert...ist das normal?

plato333

Lieutenant
Falls sich jemand fragt warum ich trfc2 selber ändern will.
G.Skill Trident z5 rgb 2 x 16GB 7600cl36 kennt offenbar nur XMP und JEDEC für trfc1/trfc2.
Egal welche Frequenz ich einstelle über msi try it oder XMP, trfc2 ist immer hard locked bei "607"
und trfc1 "1119". Mein Board / CPU limitieren hier eh auf 7000-7200MHz (wusste ich vor dem Kauf),
dachte natürlich kein Problem, dann wird halt eine niedrigere Frequenz eingestellt, aber hier passen sich trfc1/trfc2
einfach nicht der Frequenz an. Bei meinen Kingston Renegade 6400cl32 war dies nie ein Problem.

Korrigiere ich nun trfc2 selber (trfc1 ist immer ausgegraut), z.B auf 560 für 6933MHzcl34, springt trfc1 auch auf
560. denke das ist nicht optimal oder?
Oder handelt es sich hier um einen MSI z790 "BUG"? Wäre ja nicht der Erste!;)
Es wird einem trfc1=trfc2=560 angezeigt, aber in Wirklichkeit regelt das MSI und trfc1 ist evtl. höher als 560?
Hwinfo zeigt z.B. dann lustiger Weise trfc=560 und trfc2 ist leer (leere Box/siehe Screenshots)

RAM besser zurückschicken? Am Mainboard oder CPU liegt es wohl nicht, bei altem RAM alles ok...
oder komischer G.Skill BUG, da nur ein XMP-Profil und nicht 3, wie meine alter?

001 JEDEC.jpg002 5600.jpghwinfo.jpg

Memory fast Boot, schon alle Optionen durchprobiert, daran liegt es nicht!

Moin,

was soll denn das trfc1 & 2 bringen ? (Hab ich vorher noch nie gehört)

Das deine CPU "offiziell" nur DDR5-5600 unterstützt ist dir klar ?

ps: was ist wenn du bei XMP Profile das Profile USER nimmst ? Oder sind das nur Buttons zum abspeichern ?

Welche Gskill sind denn genau verbaut ?
Sind die alten Kingston Renegade 6400cl32 noch vorhanden ?
Weshalb der Wechsel ?

Bezüglich Intel DDR5 OC und TRFC:
https://www.overclock.net/threads/o...94772/page-779?post_id=29183838#post-29183838

plato333 schrieb:
Oder handelt es sich hier um einen MSI z790 "BUG"?
Bist aufjdenfall nicht der einzige, aber ne Antwort gibts nicht :(
https://www.reddit.com/r/MSI_Gaming/comments/1f5hn88/z790_gaming_plus_wifi_trfc1_trfc2/?tl=de

plato333 schrieb:
Egal welche Frequenz ich einstelle über msi try it oder XMP, trfc2 ist immer hard locked bei "607"
Habe ich auch drüber gelesen: zumindest das kommt hin mit der Theorie "Vielfaches von 32 minus 1"
(bitte nur exklusiv für Intel und DDR5 betrachten, kann gerade nicht sagen ob das bei AMD oder DDR4 auch so ist)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang.R-357:
Was passiert wenn du alles händisch eingibst ohne das XMP-Profil auszuwählen?

EDIT
lass mal die tRFC Werte wie sie sind. Ändere die tREFI auf 49152. Das macht am meisten aus.
tRRD_L kannst du noch auf 8 (12) setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Fürs MB sollte es, wenn ich es richtig gesehen habe, eine neuere Bios Version geben.
7D91vHH, vom 29.08.25

Waren die alten Rams defekt oder warum wechselt man von
32GB DDR5-6400 CL 34
auf
32GB DDR5-7600 CL36 ?

Zuletzt bearbeitet:
psy187 schrieb:
Waren die alten Rams defekt
Vermutlich. Bei PUBG ein Kern immer 100%, mit neuem RAM normale Auslastung.
psy187 schrieb:
Fürs MB sollte es, wenn ich es richtig gesehen habe, eine neuere Bios Version geben.
Tatsächlich lol. Mal wieder super Timing von MSI, wurde wohl einen Tag nachdem ich mein BIOS update hier machte hochgeladen!;) Könnte was dran sein, Herstellungsdatum des Kits 26. Woche 2025.

@ruthi91 Danke!

Unterschied zwischen M-flash und Flashback-Button? Letzteres noch nie benutzt.

Zuletzt bearbeitet:
M-Flash ist der Weg fürs Bios Update. (Im Bios und Datei zb vom USB Stick).

Der Flashback Button ist zum flashen bzw. downgrade auf eine ältere Version oder auch für Updates ohne eingebauten Prozessor / ohne Bildschirm.

• Gefällt mir
Reaktionen: plato333 und psy187
Ok, vielen Dank.:daumen: Denke zwar nicht das sich dann trfc plötzlich der Frequenz anpasst, aber die Hoffnung stirbt zuletzt!;)

Bei meinen RAM OC Orgien musste ich auch einmal BIOS Reset mittels Batterie raus machen, da hat der Reset mittels Knopf oder „Load optimized defaults“ beides nicht mehr geholfen.

Aber ansonsten scheinst du mit den verschiedenen trfc Angaben mit Intel und DDR5 nicht allein zu sein. Nur zumindest Änderungen versuchen/durchführen sollte das Board halt schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: plato333
Ich halte zwar von K.I. nicht viel, aber habe mal chatgpt gefragt.;)
Dort hieß es, dass trfc1 automatisch auf den selben Wert springt bei manueller trfc2 Eingabe, sei bei msi z790 boards wohl "normal". Dann steht da zwar im Bios trfc1=trfc2=560 (Beispiel-Wert), aber der tatsächliche trfc1 Wert sei höher. Deswegen wohl auch nicht veränderbar, ausgegraut, damit es da zu keinem Missmatch kommt.
Klingt für mich jetzt nicht so logisch, warum kann das Mainboard keinen deutlich höheren trfc1 Wert anzeigen?
Wenn das alles so ok wäre, man passt trfc2 selber der Frequenz an, und trfc1=trfc2 stellt kein Problem dar, dann wäre ja alles ok. Dann kann es mir egal sein, ob trfc2 sich der Frequenz automatisch anpasst oder nicht.
Bios Update später, gerade nicht zu Hause. Falls dadurch nichts besser wird, werde ich in Zukunft auf jeden Fall nur noch RAM mit 3 XMP-Profilen kaufen. Glaube bei Patriot, Cosair oder Kingston hätte ich dieses Problem nicht!

Will jetzt das Kit hier nicht schlecht machen. 7200cl36 liefen fast stabil, 1 Fehler in den letzten Minuten von TestMem5 anta777extreme mit sa=1.2V cpu vddq & vdd2=1.35V dram=1.4V. Hatte jetzt noch keine Zeit da groß zu testen, aber ist machbar. Insofern angenehm überrascht, dachte 6933MHz währen hier bei meiner cpu+Board kombi schon ein Problem.
Ergänzung ()

ruthi91 schrieb:
da hat der Reset mittels Knopf oder „Load optimized defaults“ beides nicht mehr geholfen.
Danke, das ist dann meine letzte Option. Babe ich bisher immer versucht zu vermeiden.;)

Zuletzt bearbeitet:
ruthi91 schrieb:
"Vielfaches von 32 minus 1"
Danke. Dachte ich kenne mich aus. Diese Regel ist mir neu, macht aber Sinn. Gerade im Stress hier, werde das aber nochmal genauer recherchieren. Bei meinem alten RAM wurden da automatisch 480 oder 510 für trfc2 eingestellt!? Wenn ich mich richtig errinnere stellten da bekannte Overclocker auch Werte ein, die der Regel nicht entsprechen. Hoffe mal das solche Werte dann automatisch vom Board korrigiert werden. Man lernt nie aus in Sachen RAM OC. Wenn ich trfc2 hier in Zukunft selber korrigieren muss, dann versuche ich es erstmal besser mit "Vielfaches von 32 minus 1".

Zurück
Oben