Bei Neuwagen schon Rost ab ersten Tag?

• Ersteller Ersteller cyberdude2011
  • Erstellt am Erstellt am
C

cyberdude2011

Gast
Moin,

hab seit letzter Woche Freitag einen neuen Wagen (Toyota Aygo) und hab vor ein paar Tagen gesehen dass die vorderen Bremsscheiben schon voller Rost sind. Nun frage ich mich ob das "normal" ist, da es sich ja um einen Neuwagen handelt. Kann ich das reklamieren oder ist das normal?

thx

Bremsscheiben sind ja blankes Metall, also nicht gegen Korossion geschützt. Wenn der Wagen nicht viel fährt (also nicht viel gebremst wird) und es draußen recht feucht ist, bildet sich auf der Scheibe daher oberflächlich Rost. Das ist ganz normal und nicht wirklich zu verhindern. Aber fahr mal 'ne Runde um den Block und brems ein bißchen, dann sieht du wieder blankes Metall.
Keine Sorge also!

Auf Bremsscheiben ist Flugrost wohl eher normal ... Vorallem bei dem Wetter.

Ich kann dich beruhigen das ist völlig Normal.
Das kommt daher, weil die Scheiben aus ganz nomalem Stahl sind und sehr schnell rosten, ist aber kein Mangel sondern gewollt weil das Stahl die bessten Eigenschaften besitzt.
Eine aus nicht rostendem VA gefertigte Scheibe würde sich bei Erwärmung verziehen und High-Tech Materialien wie Keramik sind nicht bezahlbar.
Auf der Brebsfläche ist es eh nur Fugrost der beim nächsten bremsen wieder verschwindet.
Also keine Panik, das ist auch bei den teuren Nobel-Hobeln genauso.
Viel Spaß mit dem neuen Auto.
Gruss Z

hm... also ich mach davon mal bilder, der rost ist nämlich irgendwie da drauf (nicht auf der scheibe selbst) und dahinter auch... stell nachher mal bilder rein, dann guckt mal bitte ob das wirklich normal ist :)

Jetzt verstehe ich was du meinst. Wenn die Rostanhäufung schon relativ dick war, dann kannst du schon beim Händler zumindest nachfragen, ob er das für normal hält. So etwas kommt wenn der Wagen längere Zeit gestanden hat.

Wie schon gesagt, dass ist Flugrost, nichts tragisches. Sieht halt nur ein wenig extrem aus.

Sieht gar nicht so schlimm aus, beim nächsten TÜV sollte es noch keine Probleme geben und von daher ok. :)

platineye schrieb:
Sieht gar nicht so schlimm aus, beim nächsten TÜV sollte es noch keine Probleme geben und von daher ok. :)
"noch" keine probleme? Hallo? das ist ein NEUWAGEN...

@EvilMoe: was ist denn mit dem rost dahinter? der rost ist schon echt ziemlich krass tief... also voll die löcher irgendwie...

Du musst doch erst in 3 Jahren zum TÜV und nach 5 Jahren wirst du die Bremsen auf jeden Fall sicher wechseln müssen, oder dachtest du die sind für immer da? ;) Leute gibts...

nein, natürlich nicht. aber so wie du geschrieben hast, hätte man denken können du redest von einem gebrauchtwagen...

bin kfz-mechatroniker (naja zumindest lehrling) und kann dich vollends beruhigen:D
bleib:cool_alt: ist ganz normal!warte mal wie die bremsen aussehen wenn der wagen älter ist:freak:
kannst und brauchst nichts reklamieren!

mfg

Nee, aber der Flugrost ist (vor allen Dingen wenn es geregnet hat) fast schon am zweiten Tag da, und deshalb brauchst du dir (gemäß deinen Bildern) eben keine Sorgen zu machen. :schluck:

Zurück
Oben