Bei PC Last Störgeräusche durch Kopfhörer

Der.Gast

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
41
Hallo,

ich habe seit neustem das Problem, dass ich Störgeräusche durch meine Kopfhörer wahrnehme wenn mein PC unter Last steht (z.B bei Spielen). Dabei vermute ich dass es am CPU liegt, da sobald im Taskmanager die CPU belastet wird das Geräusch auftritt. Nicht nur das, sondern das Geräusch wird leiser, wenn meine Hand auf dem Gehäuse liegt (vielleicht eine Spannung auf dem Gehäuse), jedoch merke ich durch meine Hand kein kribbeln oder ähnliches.
Das Geräusch höre ich sowohl durch meine Soundkarte als auch Frontanschlüsse, auch ohne Soundkarte durch die Mainboardanschlüsse ist es zu hören. Es hört sichh irgenwie nach elektrischem knistern an.

Vor geraumer Zeit hatte ich auch das Problem, dass ich einen Windows Bluescreen hatte, durch probieren fand ich heraus, dass einer meiner beiden Ram Riegel das Problem war, denn ohne diesen Riegel lief alles wieder ohne Probleme.

Ich bitte um Hilfe zur Lösung dieses Problems!

Meine Komponenten:
Amd Ryzen 5 2600 mit dem Boxkühler
MSI B450 Gaming Plus
RTX 2060 von Palit
240GB SSD Crucial
2 TB HDD Toshiba
be quiet! System Power 9 500 WATT
1 x 8GB Ram Crucial 2133MHz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist leider ein häufig auftretendes Problem, das sich nicht einfach beheben lässt.
  • Sind alle Abstandshalter ordentlich verbaut und sind alle Mainboardschrauben für diese Abstandshalter angebracht und sitzen fest?
  • Ist das Netzteil so mit dem Gehäuse verschraubt, dass eine Leitende Verbindung zwischen dem Netzteilgehäuse und dem Computergehäuse entstanden ist? Im Zweifelsfall mit einem Multimeter bei ausgestecktem Netzteil an den Erdungskontakten des Kabels bis zu einer blanken Stelle am Gehäuse den Widerstand messen. Sollte unter 1Ohm sein.
  • Ist das IO-Shield hinten richtig angebracht und haben alle Federn Kontakt mit den Metallgehäusen der Steckkontakte auf dem Mainboard?
  • Wird das mitgelieferte Netzkabel verwendet?
  • Ändert sich das Geräusch, wenn eine andere Steckdose verwendet wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dB150 und Der.Gast
1. Das Problem gab es bis dato nicht und alle Abstandshalter sind verbaut.
2. ebenso hier
3. und 4. werde ich erstmal probieren danke
 
Ich denke, dass die Störgeräusche von der GPU kommen. Hatte das selbe Problem mit meiner alten RX580 an, einer Xonar DG PCI, auf einem HD87-HD3.

Undervolting der GPU hat, bei mir, geholfen.

EDIT: Welche Kopfhörer verwendest du?
 
USB leitet Störgeräusche auch gerne weiter.
Helfen würden da symmetrische Kabel.
Das kommt bei Kopfhörern aber nicht in Frage.
 
Die Störungen, die Du meinst, gibt es nur, wenn man geerdete Aktivboxen oder Verstärker anschließt. Kopfhörer an USB-Soundkarten sind davon nicht betroffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AllanPoe
LeahpaR schrieb:
Ich denke, dass die Störgeräusche von der GPU kommen. Hatte das selbe Problem mit meiner alten RX580 an, einer Xonar DG PCI, auf einem HD87-HD3.

Undervolting der GPU hat, bei mir, geholfen.

EDIT: Welche Kopfhörer verwendest du?

Ich benutze:
Superlux HD681EVO

aber auch mit den Hyper X CLoud II gab es das Problem.
Diese sind sogar mit USB am Mainboard, aber das Störgeräusch äußert sich mit einem anderem Ton.
 
Mal ganz quer gedacht: Vielleicht hat der CPU-Lüfter auch irgendwo ein elektrisches Ding weg ...
 
Jo ich habe mir sowieso einen neuen CPU-Kühler (Shadow Rock Slim) und neue Ram Riegel(
16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200) bestellt, da ich mehr in Richtung Leistung bzw. Übertakten gehen wollte.
Nutzerkennwort schrieb:
Mal ganz quer gedacht: Vielleicht hat der CPU-Lüfter auch irgendwo ein elektrisches Ding weg ...
 
Nutzerkennwort schrieb:
Mal ganz quer gedacht: Vielleicht hat der CPU-Lüfter auch irgendwo ein elektrisches Ding weg ...

Liegt nicht am CPU-Kühler oder anderen Lüfter
 
Als ich mein LAN-Kabel raus gezogen habe habe ich erstmal eine gewischt bekommen (Geräusch ist da egal ob Kabel drin oder nicht) .
 
Wenn das Problem deine Hausverteilung ist kannst du ohne Elektriker nicht viel machen. Also würde ich erst mal Punkt 2 meiner Liste ordentlich abarbeiten und damit ausschließen, dass es am Rechner liegt.
 
ghecko schrieb:
Wenn das Problem deine Hausverteilung ist kannst du ohne Elektriker nicht viel machen. Also würde ich erst mal Punkt 2 meiner Liste ordentlich abarbeiten und damit ausschließen, dass es am Rechner liegt.

Ich habe ein paar Benchmarks gemacht und das Geräusch wird lauter, sobald die Grafikkarte belastet wird. Aber auch wenn ich alles was geht in MSI Afterburner runter stelle ist Geräusch zu hören. Jedoch wenn allgm weniger Last vom Rechner erbracht werden muss ist das Geräusch gar nicht da. Kann das nun mit dem Netzteil zusammenhängen da es auch mehr Leistung erbringen muss?
 
Ist bei mir auch so ähnlich, würde mich also auch interessieren...

An sich kann ich sagen, dass quasi das Spulenfiepen 1:1 auf meine Lautsprecher übertragen und dadurch künstlich verstärkt wird. Ist jetzt auch nicht so toll :D

Mh, dann tausche ich vielleicht auch mal das Netzteil aus, hatte ich eh mal vor...
 
Zurück
Oben