Bei Systemstart kein Monitor-Signal: "No sync, Power Saving"

Myki

Commander
Hallo, hab seit ein paar Tagen das Problem, dass mein Monitor (CRT Belinea 17") nur nach mehrmaligen neustarten des PCs angeht.
Das sieht dann so aus: Monitor und PC an -> Monitor bekommt anscheinend kein Signal und geht dann nach ca. 5 Sekunden in den Stand-By-Modus -> grüne Led wird Orange, Nachricht erscheint: No sync Power Saving"
Sobald er aber einmal an ist gibt es null Probleme, selbst bei Neustarts über Windows gibt es keine Probleme, nur bei 'nem kompletten Start des PCs. Ich habe in letzter Zeit nicht's geändert.
Woran kann's liegen?

MfG,

Myki, euer Tetris-Champ ;)

kannst du vll mal nen anderen monitor testen um einen defekt der grafikkarte auszuschließen?

Nein, hab leider keinen zweiten.
Aber der PC läuft ja reibungslos, sobald er einmal an ist, wie gesagt auch bei Neustart, keine Aussetzer etc. unter Windows.

wie kennyalive schon sagt solltest du erst einmal versuchen auszuschließen, dass ein defekt bei der grafikkarte vorliegt. ansonsten kann man halt nur sagen, dass auch gute crt's irgendwann mal den geist aufgeben... warum auch immer. wobei ich nicht weiß die qualität eines belinea einzuschätzen ist...

EDIT: kannst du dann ggf. von nem freund mal ne andere grafikkarte einbauen? aber dann solltest du es auch mit dem monitortest hinkriegen... !?

Ich versteh ja auch euern Ansatz, aber bis auf den Start läuft der Monitor ja einwandfrei, keinerlei Probleme, nur beim Start kriegt er halt oft kein Signal und es nervt halt den PC 10x an und aus machen zu müssen bis es endlich geht

Hat denn niemand anderes 'nen Vorschlag was hinter dem Problem stecken könnte?
Ich persönlich schließe auch ein Kabelproblem aus, weil es nach einem erfolgreichen Start ja keine Probleme gibt.

dann setz dich doch mal mit dem hersteller in verbindung... ich weiß ja nicht wie alt das gerät ist. aber vielleicht ist das ein bekannter fehler oder wie auch immer

Also ich hab die Lösung evtl gefunden. Nachdem mein PC gerade über 'ne Stunde nicht zum laufen zu bringen war, hab ich die GraKa ausgebaut und wieder eingebaut und da ist mir eingefallen, dass evtl die zusätzliche Stromversorgung nicht ordentlich dran ist, warum auch immer. Naja, auf jeden Fall geht's jetzt erstmal...bis zum nächsten Neustart wahrscheinlich ;(
Wäre das in Betracht zu ziehen, als Ursache meines Problems? Frage mich halt, weil der Betrieb sobald der PC einmal an ist, ohne Probleme geht, hmmm.

Zurück
Oben