Bei überspielen von mini-dv auf dvd werden dateien zu groß bzw quali zu schlecht?!

PTMan

Cadet 4th Year
Hey alle zusammen.

Hab ein Problem mit dem Überspielen meiner digitalen Mini-DV-Videos auf DVD. Und zwar ist es egal ob ich sie erst unkomprimiert als avi aufnehme und dann komprimiere oder während der Aufnahme gleich komprimiere, beides das gleiche Ergebnis. Bei Dateidateigrößen die auf eine DVD passen würden ist das Bild zu schlecht und so komprimiert, dass der Film gut aussieht passt er nicht auf eine DVD. Sabei sind das jeweils nur so anderthalb Stunden, also nich viel für ne DVD. Ich hab schon diverse Programme versucht. Die ersten 10 Kassetten gingen auch gut, aber nun auf einmal werden die Filme bei ansprechender Quali wie gesagt viel zu groß. Unter 7000kb/s sehn die Videos doof aus, dadrüber sehen sie gut aus, passen aber nicht drauf. Wie kann ich also nun besser komprimieren, sprich 1 1/2 Stunden Mini-DV-band in guter Quali auf eine DVD. Welches Proggie? Wieviel kb/s oder sowas? Danke euch. :)

Re: Bei überspielen von mini-dv auf dvd werden dateien zu groß bzw quali zu schlecht?!

ich verwende Magix Video deluxe (Ligos Encoder).
MIt folgenden Einstellungen (sollte auch für ähnlich Programme gelten):

Optimierte Quantisierung
(variable Bitrate)
maximale Bitrate: 7840
Durchschnittliche Bitrate: 5000 (soll gehalten werden)

P-Frames 48>48 und B-Frames 32>32

das reicht ohne Menue für knapp 90min.
Aber auf eine miniDV-Kassette passen nun mal 14GB und diese in guter Quali auf 4,3 zu Schrumpfen ist eben oft schwierig.

Re: Bei überspielen von mini-dv auf dvd werden dateien zu groß bzw quali zu schlecht?!

Hi,

mit Media Studio 7 erziele ich ganz gute Ergebnisse.

variable Bitrate
max. Bitrate: 6000 kb/s
durchschn. Bitrate: 2000 - 3000 Kb/s

bei 720 x 576 (704 x 576) 48 KHz 224 Kb/s

Ob die Quali deinen Ansprüchen gerecht ist, mußt du ausprobieren ...

Danke , werde das mal testen. Hab mir gestern nochma auf m Fernseher anguckt und festgestellt, dass meine Version doch nich so verpixelt aussieht wie auf dem Computer. Sonst sah es auf m Fernseher immer so aus wie auf m Rechner, liegt wahrscheinlich daran das mein Player das Bild blöde verzerrt hat, es scheint also doch auch Ulead Videostudio 6 se dvd zu reichen. Trotzdem Danke! Werde eure Vorschläge auch testen! :)

Zurück
Oben