Lösung ist gefunden.
Freund von mir gab einen ersten Anstoß mit "Acronis Backup ziehen, Win11 zum Test neu installieren und nur das Nötigste drauf bis man testen kann."
KI gab dann den Rest dazu: "Ah Simracing. Nutzt Du evtl. Zusatzprogramme?"
SimHub war am Ende verantwortlich.
Man kann damit Dashboards erstellen und z.B. VoCore-Displays oder Smartphones nutzen.
Aber auch vieles mehr, wie Motion-Aktuatoren betreiben oder Bass-Shaker nutzen. Daher ist es unverzichtbar.
Leider gab es ein Problem, dass die Timings, wie lange zwischen den Events Zeit bleiben muss auf 0ms standen.
Das bedeutet, Worte oder Sätze wie "Fuel Remaing Laps" wurden gar 1000 mal / Sek. aktualisiert, obwohl diese sich nie ändern. Es entsteht konstruktiven Interferenz. Also habe ich jetzt für alles, was man mit Timings belegen kann, mit so niedrig wie möglichen, aber so hoch wie nötigen Werten belegt und ausschließlich Premzahlen verwendet. Denn auch eine Uhrzeit, welche keine Sekunden darstellt, kann Timings oberhalb der 60.000ms nutzen, ohne dass es groß auffällt.
Würde man überall 60.000 einstellen, gäbe es jede Minute einen heftigen Ruck (Thundering Herd Problem), da alles auf einmal abgefragt wird. Jetzt, mit den recht zufälligen Zahlen, ist die punktuelle Belastung deutlich reduziert und fällt nicht mehr auf.
Mit dem Update der ganze Dashboards ODER ohne diese Software läuft das System jetzt identisch. Vorher hatten wir sogar beim 3DMark Differenzen von 1300.
Das Ärgerliche ist, dass ich damit seit Jahren Probleme hatte und genauso lang wurde auch die Intensität, mit welcher ich SimHub nutze, gesteigert. Anfangs waren entfallende Timings kaum ein Problem, jede neu gekaufte Hardware wie Prozessor und Grafikkarte oder Speicher reduzierte es dann ein wenig.
Da sucht man natürlich erst mal nicht in den eigenen Reihen. Windows ist ja generell an allem Schuld und Tuningtipps gibt es zuhauf, welche das Blaue vom Himmel runter lügen.
Nicht alles läuft jetzt perfekt, aber 60% ganz sicher und die anderen 40% habe hin und wieder mal ein leichtes Stuttering all 5-20 Sek, was kaum auffällt und ich denke, das wird man auch nicht beseitigen können.
Danke Euch trotzdem. Evtl. hilft es ja dem einen oder anderen beim Lokalisieren von so einer Art Problem.
Grüße Manuel