Bei UWQHD bleiben oder doch lieber wieder auf WQHD bzw. Full-HD zurückgreifen?

Auf welchen Monitor zurückgreifen???


  • Umfrageteilnehmer
    23

HDGamerWELT

Ensign
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
135
Moin Leute,

mal wieder brauche ich eure Hilfe bzw. euren Rat. Und zwar habe ich seit neustem meine neue Gaming Ecke eingerichtet, die einen riesengroßen Tisch mit 160cm Länge beinhaltet. D.h. sehr viel Platz zum aufstellen von Monitoren. Aktuell habe ich einen UWQHD (also 3440x1440p) Monitor von ASUS (PG384Q) mit 100Hz. Da ich allerdings mit dem Streamen (YouTube/Twitch) anfangen möchte (soll ein Hobby nebenbei werden), müsste also nun ein 2. Monitor her. Und hier kommt nun meine detaillierte Frage:

Frage:
Sollte ich mir nochmal den gleichen Monitor zulegen, den ich im Moment habe (siehe oben) oder sollte ich doch lieber wieder auf WQHD bzw. FULL-HD zurückgreifen???

P.s: Hier ist eine Liste meiner wichtigsten Komponenten, die in meinem Gaming PC verbaut sind (PC sollte normalerweise Streaming fähig sein):

*i7-10700K (CPU)
*ASUS ROG Strix Z490-E Gaming (Mainboard)
*Hyper Fury X (2x8GB) DDR4 RAM mit 2666MHz (Arbeitsspeicher)
*MSI GeForce RTX 2060 SUPER GAMING X (8GB GDDR6) (Grafikkarte)
*be quiet 630 W Netzteil teilmodular (Netzteil)

(Einfach bitte mal abstimmen und eine kurze Begründung/Erklärung hinterlassen:))

Vl kennt ihr die großen Streamer wie Montanablack oder Trymacs. Diese Streamer benutzen (trotz sehr gutem Equipment) Full-HD Monitore (1920x1080p). Warum aber, weiß ich leider nicht. Das ist aber nicht wichtig. Ist nur so ein Fakt nebenbei:)

Für euren Rat bzw. eure Abstimmung bin ich euch wirklich dankbar:)

LG
 
HDGamerWELT schrieb:
Vl kennt ihr die großen Streamer wie Montanablack oder Trymacs. Diese Streamer benutzen (trotz sehr gutem Equipment) Full-HD Monitore (1920x1080p). Warum aber, weiß ich leider nicht. Das ist aber nicht wichtig. Ist nur so ein Fakt nebenbei:)

DAS ist das allerwichtigste ! Natürlich nutzen die meisten streamer noch 1080p tfts. wieso ist doch ganz klar.

1080p ist vergleichsweise eine performante auflösung. streamen kostet leistung und games kosten noch mehr leistung.

Streamer wollen sicherlich keine ruckelorgie presentieren. Mit dineme System wird es eine ruckelorgie auf deinem Monitor. Deine 2060er ist viel zu lahm für vernünftige framerates in UWQHD. Selbst WQHD ist deine 2060er ziemlich am ende und das ohne streamen nebenher, reines zocken.

Wenn du streamen und zocken willst mit dem gleichen rechner und überall 60fps+ haben willst (natürlich mit hohen bis maximalen einstellungen, wer will schon low settings präsentieren, damit wirst du von vorn herein als streamer nicht weit kommen, musst du dein System deutlich aufrüsten.

Nen 10700k wird schon eng werden mit zocken und streamen zusammen, aber sollte noch halbwegs klappen. GPU solltest du aber auf eine RTX 3080er aufrüsten oder 2080ti und dazu noch deinen Ram verdoppeln.

Nimm dann einen 1080p TFT auf dem du die games zockst und es sollte halbwegs passen
 
InsideInfinity schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Ok, auf jeden fall schon mal vielen vielen Dank für deinen Rat. Hilft mir schon mal weiter. Hmmm scheiße, dass ich jetzt noch einen riesen Batzen Knette (Geld) investieren muss, damit das streamen einigermaßen passt. Also habe ich das richtig verstanden, dass man erst die Grafikkarte und den RAM aufrüsten sollte und dann einen 1080p Monitor als 2. Monitor kaufen sollte?
Oder soll der 1080p als Zocker Monitor dienen???
LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
https://www.ishadow.com/vdm/?doing_wp_cron=1612437075.6467499732971191406250

Kannst das hier mal testen, gibt eine kostenlose Testversion. Du könntest dann einen virtuellen 1080p/1440p Monitor für Spiele erstellen, und den restlichen Platz für deine Streamingsoftware etc verwenden. 38 Zoll UWQHD ist ja nochmal etwas größer, vielleicht wird nicht mal ein zweiter Monitor nötig sein, im Prinzip hast du die Fläche von 2x 24 Zoll FHDs http://www.displaywars.com/38-inch-21x9-vs-24-inch-16x9. Und wenn du fertig bist schließt du das Programm, und hast wieder deinen normalen Monitor.

Edit: Hier auch nochmal ein Erfahrungsbericht, also es scheint wirklich Vollbildanwendungen zu unterstützen, und nicht nur den Desktop aufzuteilen https://www.reddit.com/r/ultrawidem..._screen_full_video_maximized_window_possible/

Alternativ könnte man auch einfach Powertoys verwenden, um verschiedene Fensterbereiche zu erstellen, und dann spielst du einfach im Fenstermodus. OBS hat sowieso die Funktion, nur ein bestimmtes Fenster aufzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
InsideInfinity schrieb:
Streamer wollen sicherlich keine ruckelorgie presentieren. Mit dineme System wird es eine ruckelorgie auf deinem Monitor. Deine 2060er ist viel zu lahm für vernünftige framerates in UWQHD. Selbst WQHD ist deine 2060er ziemlich am ende und das ohne streamen nebenher, reines zocken.
Damit hast du natürlich nicht Unrecht, die RTX 2060 Super ist für UWQHD schon sehr knapp. Allerdings kommt es natürlich auch darauf an welche Spiele, der TE streamen möchte. Geht es um aktuell und AAA, dann ist die 2060 Super sicher auch ohne GPU Encoding über die GPU zu lahm, League of Legends, CS:GO und Co. sollten aber problemlos klappen. (obgleich für diese Spiele 16:9 als Bildformat auch schon wieder sinnvoll wäre)

@HDGamerWELT Ein Tipp, den ich jedem geben würde, der mit dem Streamen anfängt ist es erstmal langsam anzugehen. Direkt für hunderte oder tausende Euro Equipment zu kaufen um "mal reinzuschauen", halte ich für Geldverbrennerei. Auch mit einem vergleichsweise günstigen Mikrofon und ohne absolute Top Hardware kann man Twitch Streaming mal ausprobieren und testen, ob man Spaß daran hat. Tendenziell muss man (je nach Talent) einige Stunden damit verbringen für wenige (oder gar keine) Zuschauer zu streamen und wenn man für sich keine passende Nische findet, bleibt das auch so. Ich glaube ehrlich, dass Firmen wie Elgato und Co. mehr oder weniger davon leben, dass Leute sich Hoffnungen auf die große Streamerkarriere machen und sich direkt mit Streamdecks, Capture Cards und Co. eindecken.

Für Streams solltest du aber wirklich auf 16:9 setzen, die meisten User haben ja 16:9 Auflösungen und Content auf Twitch mit schwarzen Balken konsumieren, nur weil der Streamer einen UWQHD Monitor hat werden sich die wenigsten antun. @nr-Thunder hat da ja einen guten Vorschlag gemacht.
 
Silver4Monsters schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Ok ok, vielen vielen Dank auch an dieser Stelle an dich. Ich hab schon 2 Videos auf Twitch gestreamt und naja was soll ich sagen. Möchte das ganze natürlich erstmal Hobby mäßig angehen ohne groß zu investieren. Danach würde ich das gerne, naja immer noch nebenbei, aber mit Donations und Twitch-Marketing betreiben, wovon dann auch das ganze "professionellere" Equipment gekauft werden soll:)
Zu dem Spaßfaktor: Mir machts eigentlich schon spaß zu zocken und das Zocken auch aufzunehmen und anderen Menschen live rüberzubringen. In erster Linie geht es mir nicht darum, Kohle zu verdienen, sondern Spaß am game zu haben:)
LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Gute Einstellung, das finde ich sinnvoll! Donations, die dann irgendwann kommen zu reinvestieren ist natürlich absolut legitim.

Um ein bisschen klarer zu machen, wieso ich so denke, werde ich mal ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudern, denn ich habe auch meine Erfahrungen mit dem Thema Twitch Streaming gemacht. Ist jetzt natürlich komplett am Monitorthema vorbei, aber vielleicht ja interessant für dich :):

2015: League of Legends, als 08/15 Diamond Toplane Spieler - hat sich natürlich kein Mensch angeschaut. Warum auch? Davon gab es zehntausende, die wahlweise unterhaltsamer, interessanter, bessere Spieler, oder alles davon waren.

2017 habe ich dann ein CCG (Gwent: The Witcher Cardgame) gespielt und war in der Closed / Open Beta Zeit auch tatsächlich einer der besten Spieler weltweit. Da ging dann allein über Connections zu "großen Namen der Szene" (Hosts nach Streamende) und den Namen, den man irgendwo auch selbst hatte deutlich mehr und es hat auch auch mehr Spaß gemacht. Das Spiel war auch eher klein (etwa 2-3K Zuschauer zur europäischen Peakzeit), sodass man selbst mit 10-20 Zuschauern schon auf der Liste aufgetaucht ist.

Was ich in dieser Zeit gelernt habe, ist, dass das Streamequipment letztendlich kaum irrelevanter sein könnte - ich hatte damals einen i5 4570 und habe auf der 2. niedrigsten OBS Encodingqualität gestreamed, mit einem günstigen Mikrofon und ohne Facecam. Um in den Chat zu schauen, bin ich mangels eines 2. Monitors Alt-Tabbed und habe noch nicht einmal mehrere Szenen eingestellt. Meine Zuschauer waren halt entsprechend einfach nur für das Gameplay da, sobald ich ein anderes Spiel gestreamed habe, war der Stream leergefegt. Letzen Endes habe ich es dann irgendwann einfach gelassen, weil mir das Streamen zu stressig wurde, nach 2-3h war ich körperlich komplett erschöpft, weil ich das Gefühl hatte wirklich jedes einzelne Play erklären und auf jede Chatnachricht eingehen zu müssen. Allerdings denke ich, hätte ich zu diesem Zeitpunkt durchgezogen, hätte das schon "erfolgreich" werden können, solange ich mein Alleinstellungsmerkmal (gut im Spiel) nicht verloren hätte.

Wichtig für den Erfolg ist vor allem, eine gewisse Kontinuität in seine Streams zu bringen. Das heißt am besten schon früh einen "Streamplan" erstellen, an den man sich dann auch möglichst hält.
 
Silver4Monsters schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Wow, danke auf jedenfall für deine Story. Da merkt man gleich, dass du schon einige Erfahrung gesammelt hast. Naja ganz klar, so GROß wie Montanablack oder Trymacs werde ich nie. Da müsste ich schon richtig viel Glück haben und einen großen Topf mit Geld:)
Aber so nebenberuflich (in Kürze: Anfang einer Ausbildung) und zum Spaß kann man das schon wagen oder? Natürlich ohne komplett in Schulden zu versinken:(
Und wer weiß vl wird ja mal etwas großes daraus:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
Klar, auf jeden Fall! Gerade neben der Ausbildung findest du ja bestimmt noch genug Zeit dafür, da kannst du dich einfach ganz ohne Stress ausprobieren und schauen, ob es etwas für dich ist - ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg.
 
Silver4Monsters schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Ok. Ich danke dir. Dir auch viel Glück im Leben und bleib Gesund:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Zitat entfernt)
HDGamerWELT schrieb:
Also habe ich das richtig verstanden, dass man erst die Grafikkarte und den RAM aufrüsten sollte und dann einen 1080p Monitor als 2. Monitor kaufen sollte?
Oder soll der 1080p als Zocker Monitor dienen???

Uhm, kommt drauf an was für ein System du kaufst. Wenn du nun eine 3090er kaufst kannst du sicherlich auch mit deinem UWQHD tft zocken und streamen, wenngleich es vermutlich immernoch knapp wird je nachdem was für Spiele du streamen willst.

Wenn du nun eine eher normale gpu kaufst wie ne 3070er oder 3080er, dann solltest du in 1080p streamen und idealerweise dann auch auf dem 1080p tft zocken. da senkt die gpu last so dermaßen ab, grade bei den meisten aktuellen spielen, das ein flüssiges zocken und streamen durchaus drin sein sollte.

Wobei all das keine Garantie ist da wie gesagt der CPU auch eng werden kann. Ist ja nur nen 8kerner und 8kerner fürs streaming und zocken gleichzeitig kann zu deutlichen performanceeinbußen bei den jeweiligen Spielen führen. Muss aber nicht daher würde ich es erstmal mit dem CPU testen (liegt auch maßgeblich an dem gestreamten Spiel)
 
Zurück
Oben