Bei wem funktioniert Speedfan 4.32 an einen P35-DS3P richtig?

chris-22

Lt. Junior Grade
Hallo,

bei wem funktioniert Speedfan 4.32 an einen P35-DS3P richtig?

Bei mir zeigt Speedfan nur 3 Speeds an, obwohl das Board 5 Molexanschlüsse hat?
Selbst mit dem größten Teiler Div 20 werden immer noch Speeds von 12.000 oder 675.000 RPM bei CPU und Gehäuselüfter angezeigt?
Was ist Temp3, da wird immer -2°C angezeigt?

MfG

Hallo,

habe den Beitrag hier über die Suche gefunden (und auch andere), und antworte aber mal hier, da es sich bei mir zufälligerweise bei dem Problem auch um das P35-DS3P handelt.

Bei mir werden auch Lüfterdrehzahlen angezeigt, welche nicht wirklich hinkommen können.
Außerdem werden nur Fan1 und Fan3 mit utopischen Werten angezeigt und Fan2 wird mit 0 angezeigt (obwohl sich der CPU- und zwei Gehäuselüfter drehen *g*).

Bei den Temperaturen habe ich auch das Problem, dass Temp3 mit einer Minus-Gradzahl angezeigt wird und z.B. Temp1 mit 54°C zu keinem Wert aus Everest zuzuordnen ist.

Falls du (chris-22) für dein Problem bereits eine Lösung gefunden hast, wäre es prima, wenn du die mir hier kurz mitteilen könntest und ansonsten freue ich mich natürlich über Hilfe.

Mir geht es vor allem um die Lüfterdrehzahlen bzw. diese regeln zu können.

Danke.

Hab das gleiche Problem mit meinem DS4. Bei mir wird nur Fan 1 erkannt und das ist offenbar ne Flugzeugturbine, laut den 675000 Umdrehungen pro Minute :D

Achja und Themp3 hab ich: -1°

Tja dann würde ich vorschlagen über Trial&Error herauszufinden welche Temperatur zu welchem Gerät gehört. Zum Beispiel wird beim Kopieren vom Dateien der Chipsatz wärmer, während die CPU kaum Last trägt. Wenn ihr einen CPU-Bench laufen lasst, wird logischerweise auch die CPU Temp höher. Mit dem Wissen, was was ist, könntet ihr dann versuchen, in den Erweiterten Optionen das Temperatur Offset so einzustellen, dass die Werte mit Everst übereinstimmen.

Das Steuern der Lüfter müsste trotz falsch angezeigten Werten trotzdem funktionieren. Geht jedenfalls bei mir. Und soweit ich das bis jetzt richtig einschätzen kann, ist "Div" nicht unbedingt der "Divisor" durch den die Drehzahl geteilt wird. Dafür gibts weiter unten noch Möglichkeiten. Mir scheint es eher so zu sein, dass der "div" eine Art Empfindlichkeit des Sensors darstellt. Auch hier ist wieder Trial&Error angesagt, denn solange überhaupt was angezeit wird, kann man mit den Werten arbeiten. Wird 0 angezeigt, solltet ihr mal die einzelen "div" Einstellungen langsam durchprobieren.

Vielleicht ist das Board aber auch einfach zu neu für SpeedFan.

Zuletzt bearbeitet:
mal kurz noch ne andere Frage. Hab meinen Arctic Freezer 7 Pro eigentlich (denke ich) so eingestellt, dass er meinen 6400er nach bedarf kühlt. Jetzt habe ich idle so 45-47° und last unter TAT geht die Themperatur auf 65-66°C hoch, aber das ist ja viel zu hoch?

Früher hatte ich den Lüfter immer auf volle Pulle laufen, aber da war er halt so laut..aber kam unter Std Takt auch unter Last nicht über 62°C...

Gut das ist die TAT Auslastung, im normalen Betrieb beim zoggen und so wirds hoffentlich net so krass sein mit den Themps.

Im übrigen lesen nur core temp und TAT bei mir die Temperaturen richtig aus !
Everst Ulti + Speedfan liegen die CPU Themps 15° unter denen von core temp und TAT

Könnte sein, dass die beiden Programme nicht die Temps für die Cores anzeigen, sondern die für die Umgebung der Cores! Oder steht da richtig Core1 und Core2 dran?

Hmm...

Processor: Pentium M

Das ist das erste was mir jetzt auffällt. Hast du ein Notebook oder warum erkennt das Tool einen Pentium M?

Was passiert, wenn du die CPU belastest (zB mit Prime oder so)? Steigen die Temperaturen in allen Anzeigen gleichmäßig an? Sprich bleibt es bei einem Delta von 15°C?

Zuletzt bearbeitet:
ich steuere 2 lüfter per speedfan und der cpu-lüfter dreht viel zu langsam.

meine alten einstellungen waren: konstant 68% = 800rpm. jetzt hab ich die automatische steuerung aktiviert für niedrigere idle-umdrehungen, was auch beim case-lüfter problemlos klappt.

auf einmal entspricht 68% nur noch lächerlichen 500rpm. mein eingestellter idle-wert von 55% bringt jetzt 240rpm, was natürlich viel zu langsam ist.

selbst wenn ich die mind. umdrehung auf 100% stelle erreicht der lüfter maximal 600rpm.

wenn ich bei advanced auf on/off stelle, übernimmt das board die steuerung und dreht den lüfter unter last auf seine max. 1200rpm. sobald ich aber software controlled aktiviere, wird die rpm wieder so stark reduziert.

im bios ab ich pwn und legacy aktiviert. mein lüfter ist ein pwm-modell (scythe)
der lüfter, welcher richtig läuft, ist ein normaler 3-pin.

was läuft hier falsch? bitte helft mir!

hatte vorher V4.32 mit konstanten umdrehungen alles super.
habe jetzt V4.33 beta 18 und weder diese, noch die alte version läuft richtig mit der steuerung.

Das ganze würde mich auch interessieren hab zwar das ds3(P35), das Problem is aber das selbe..

Hallo,

zur Lüftersteuerung kann ich im Moment nichts sagen.

Zu Temp3 : -1 grad

ich habe ein P965-DS3P. Ob das Layout zum P35 identisch ist, kann ich gerade nicht sagen.

Wenn ja, könnte es ein Temparatursensor sein, der auf dem Mainboard im Bereich des oberen Graka Steckplatzes sitzt.

Bei mir ist eine Passiv gekühlte 7600Gt verbaut. Am Anfang hatte ich Temp probleme.
Dabei zeigte Temp3 sehr hohe Werte an. Das ganze wurde durch die Graka aufgeheizt.
Nach ein paar Änderungen in der Lüfteranordnung und dem geänderten Luftstrom wurde auf einmal bei Temp3 auch -1 angezeigt.

Inwieweit Temp3 in Speedfan in Everest angezeigt wird,weiß ich nicht.

@ Cpt Donald: ich hab die ursache gefunden: du musst unter advanced bei allen PWMs auf software stellen. natürlich die "remember"- häkchen nicht vergessen.

Temp1=MoBo, gemessen unterhalb der Grafikkarte,
die -2 temperatur ist ein nicht angeschlossener Sensor,
die richtigen Lüfterdrehzahlen, zumindest für Cpu- und Sys-fan zeigt everest- 2-3 mal vergleichen und Werte merken (bei mir z.B. 675000=1600 U/Min).
zu niedrige Temperaturen kann man via 'Advanced - Sensor Intel Core - Temperature offset
korrigieren' . Sollte so klappen.

Viel Erfolg!

Ach ja, im Bios einstellen:
steuerung=legacy
methode=voltage

jetzt klappts hoffentlich...

voltage muss nicht unbedingt sein. bei mir klappt auch pwm mit meinem 3-pol-lüfter. die drehzahlen und die temperaturen werden mit version 4.33 beta 18 exakt ausgelesen. letztendlich ist aber die drehzahlanzeige irrelevant, da man erstens it anderen tools messen kann und zweitens das ohr bzw, die temperaturen entscheiden, wie schnell ein lüfter drehen sollte.

Zurück
Oben