Bei Windows10 Start sofort reboot

the_Arkain

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
22
Hallo Zusammen,

ich habe schon einige Threads durchgelesen und viele ausprobiert, ich komme nicht auf einen grünen Zweig. Vielleicht weiß noch jemand Rat bei meinem Problem. Erst einmal die Hardeware, dann das Problem und dann meine Versuche.

System:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 1600
  • Arbeitsspeicher (RAM): Gskill Aegis 16GB
  • Mainboard: Gigabyte AB350M-DS3H
  • Netzteil: Bequiet Pure Power 10 400W
  • Gehäuse: keine Ahnung, Teile passen rein
  • Grafikkarte: MSI Radeon RX580
  • HDD / SSD: Samsung EVO 250GB
  • Betriebssystem: Windows 10 Pro (auch mit Ubuntu 15.05 getestet)

Problembeschreibung:

Ich habe normal den PC hochgefahren, der Windowsladescreen kommt und nach wenigen Sekunden startet der PC neu. Sprich ich bin in einer Dauerschleife.

Lösungsansätze:
Software:
  • Win10-USB-Stick erstellt und versucht darüber zu starten -> Nach BIOS Start fängt er an den Stick zu laden und sofort reboot, ich komme daher in kein Reperatursystem
  • Ubunutu-USB-Stick erstellt ich komme bis zum Teste Ubuntu Anmeldescreen. Nach richtiger Eingabe lande ich sofort wieder beim anmelden
  • Startfestplatte an einen anderen PC gesteckt -> Windows startet einwandfrei

Hardware:

  • CMOS restet -> Reboot
  • RAM durchgetestet mit Slot1 (2 Riegel) -> Reboot
  • RAM von einem anderen PC eingebaut -> Reboot
  • Netzteil von einem anderen PC -> Reboot
  • Andere Festplatte zum Starten genutzt -> Reboot
  • ohne Festplatte gestartet -> Reboot
  • Alle Kabel abgesteckt die nicht nötig sind -> Reboot
  • Grafikkarte gegen eine andere ausgetauscht -> Reboot
  • Eigene Festplatte an einem anderen PC angeschlossen -> Kann darauf zugreifen, bootet sauber etc.
  • An der externen Hardware Maus, Tastatur, Bildschirm liegt es nicht, geht immer mit der Hardware
  • Kurzschluss in einem Kabel, denke ich nicht, da ich ja oben schon alles möglich probiert habe

Letzte bekannte Lösung:

  • anderen MB + CPU auseinander bauen (andere MB ist das gleiche von mir) und dann noch einmal testen -> nein, nicht dass ich das funktionierende MB/CPU schrotte
  • MEMtest86 nutzen für RAM prüfen (Dank an Coasterblog) -> wird gerade gemacht

Wer weiß noch eine Testmöglichkeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Grafikkarte hast du alternativ getestet?
Weil 400W leicht grenzwertig ist bei einer MSI Radeon RX580 Custom Design OC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_Arkain
  • ohne Festplatte gestartet -> Reboot
Ins Bios kommst du dann doch auch nicht ohne Reboot.

Ohne Windows Festplatte und ohne überhaupt eine Platte gibt es aber auch keinen Grund warum es mit USB und Ram testen klappen sollte.
  • MEMtest86 nutzen für RAM prüfen (Dank an Coasterblog) -> wird gerade gemacht
Irgendwas passt da noch nicht in deiner Beschreibung.
 
Ich kenne so ein Verhalten von alten P4 Boards,
da waren es fast immer die Kondensatoren um die CPU herum,
welche für die Stromversorgung der CPU zuständig sind.

Tippe also auf Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_Arkain
Guten Morgen Zusammen,

danke sehr für die vielen Antworten.

- Der MEMTest war ohne Fehler, kein Error, 100% Bestanden. -> RAM ist in Ordnung

Ich gehe im Anschluss auf jede Frage ein.

Alternative Grafikkarte:

Radeon HD 5700

Netzteil:

Ja, laut Verpackung der MSI sollten es 550W sein, hatte damals die 400W aus dem "Ideale Gaming PC" genommen. Vielleicht kann ich das Netzteil von meinem Test-PC tauschen. Mal schauen.
Da ich aber bisher keine Probleme hatte, weiß ich nicht ob hier ein neues Netzteil Sinn macht.

Ins Bios kommen:

Ja, war falsch geschrieben, bei keiner Festplatte kam die Fehlermeldung eine bootfähige Festplatte einzulegen.
Müsste Lügen, glaube habe auch die Konstelation alternative Festplatte + Windows-Bootstick genutzt. Habe da seit zwei Tagen alles möglich probiert, ob Sinnhaft oder nicht. Man probiert einiges aus.

RAM Test:

Ja, dies war auf einen anderen Thread bezogen. Da es zu diesem Thema schon einen Thread gab und ich nicht gleich einen neuen aufmachen wollte. Dort habe ich dann nichts gehört und wollte dem alten Thread das Wochenende geben und wenn mein Problem aussichtslos ist und ich schon eben zwei Tage daran arbeite, habe ich einen was kann ich mir als Ersatz kaufen Thread gestartet und dort wurde mir empfohlen erst einmal einen richtigen Hilfe-Thread zu erstellen und der Tipp von "coasterblog".

Kondensatoren:

Ja, kann sein, werde ich mal genauer anschauen, das MB. Vielleicht finde ich "Spuren".
 
Ja, klar, das ist ja auch die Meldung die da kommen soll!
the_Arkain schrieb:
Ja, war falsch geschrieben, bei keiner Festplatte kam die Fehlermeldung eine bootfähige Festplatte einzulegen.
Also kein Endlos reboot (Dauerschleife), und der kommt auch nicht, wenn du im BIOS bist um
und auch nicht bei RAM Test mit Memtest von USB Stick.

Dann ist doch mit dem Mainboard und der CPU alles OK.

Auch Netzteil, selbst RAM, kann man ausschließen, denn auch dann würde der endlos Reboot immer kommen, auch ohne SSD oder HDD.

Wenn also der Reboot nur kommt, wenn eine SSD eingebaut ist, dann liegt es an der defekten Windows Installation oder an der SSD selbst.
Wenn es dann wirklich mit einer andren oder nagelneuen SSD auch passiert dann muss ja was mit der Verkabelung oder dem Steckern, Buchsen am Board oder Netzteil nicht Ok sein.

Wenn der Endlos reboot nur mit angeschlossener SSD/ HDD kommt, kann man den Fehler doch auf diesen Bereich eingrenzen.
Bei den jahrelang bekannten Fehler durch Netzteil, RAM usw. kommt der Reboot doch immer.
Man kommt nicht ins Bios, kann kein Memtest machen usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_Arkain
Terrier schrieb:
Wenn also der Reboot nur kommt, wenn eine SSD eingebaut ist, dann liegt es an der defekten Windows Installation oder an der SSD selbst.
Genau lesen:

  • Win10-USB-Stick erstellt und versucht darüber zu starten -> Nach BIOS Start fängt er an den Stick zu laden und sofort reboot, ich komme daher in kein Reperatursystem
  • ohne Festplatte gestartet -> Reboot
Unwahrscheinlich dass SSD und USB-Stick simultan Schrott gegangen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_Arkain
Mit wie viel Text soll ich es noch erklären!
Oder was willst du sagen?
Wenn er den USB Stick eingesteckt hat, ist auch die SSD eingebaut.
Ohne SSD hat er keine Probleme.
Mit SSD kommt der Endlos Reboot, also woran soll es dann liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_Arkain
the_Arkain schrieb:
Müsste Lügen, glaube habe auch die Konstelation alternative Festplatte + Windows-Bootstick genutzt. Habe da seit zwei Tagen alles möglich probiert, ob Sinnhaft oder nicht. Man probiert einiges aus.
Daraus habe ich jetzt eigentlich geschlossen, dass das Problem auch ohne die SSD auftritt.

Der OT wird es sicherlich aufklären können.

MMn ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass

Win10-USB-Stick erstellt und versucht darüber zu starten -> Nach BIOS Start fängt er an den Stick zu laden und sofort reboot, ich komme daher in kein Reperatursystem
das hier aufträte, wenn nur die SSD oder das Windows-System defekt wäre, schließlich hat er versucht den USB-Stick zu laden, der PC hat aber trotzdem neu gestartet.

Frage an OT: Mal probiert einfach nur USB-Stick ohne jedes andere Speichermedium zu starten? Wenn der Fehler dann noch auftritt kann man SSD ausschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_Arkain
  • ohne Festplatte gestartet -> Reboot
Ich habe deswegen doch extra nachgefragt.
the_Arkain schrieb:
Ins Bios kommen:

Ja, war falsch geschrieben, bei keiner Festplatte kam die Fehlermeldung eine bootfähige Festplatte einzulegen.
Also die normale Fehlermeldung und kein Endlos Reboot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_Arkain
the_Arkain schrieb:
Ubunutu-USB-Stick erstellt ich komme bis zum Teste Ubuntu Anmeldescreen. Nach richtiger Eingabe lande ich sofort wieder beim anmelden
Das klingt doch eher nach beispielsweise Ram-Problemen, oder? Warum sollte Ubuntu vom USB-Stick nicht starten wollen wenn der Fehler bei der SSD liegt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_Arkain
Hallo Zusammen,

RAM und Festplatte kann ich ausschließen, dass sie der Grund sind.

Ich bin hier an einem Ersatz-PC in dem die Festplatte von deinem defekten PC als einzige Festplatte aktiv ist. Windows10 ist hier auch frisch installiert. Ist ein alter Rechner. Wenn die Festplatte der Grund gewesen wäre, dürfte ja hier das gleiche Problem auftreten.

Den RAM in meinem defekten PC habe ich ausgebaut und DDR4 von einem anderen PC eingebaut und trotzdem das Problem gehabt.

Ich habe den Eindruck, ja leider keine Fehlermeldung kommt, dass die Betriebssystem Ubuntu, Windows10 auf Festplatte oder Windows 10 auf USB etwas Laden wollen bzw. Testen ob es da ist und dies dann den Reboot verursacht.

Ich habe nun alle Komponenten:

Festplatte
RAM
Grafikkarte
Netzteil

an ein anderes Mainboard + CPU gehangen und alles lief wie es soll. Kein Reboot gar nichts.
Daher kann man diese 4 Komponenten ausschließen. Daher kann ich nur MB oder CPU als Fehlerquelle eingrenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
leonavis schrieb:
Das klingt doch eher nach beispielsweise Ram-Problemen, oder? Warum sollte Ubuntu vom USB-Stick nicht starten wollen wenn der Fehler bei der SSD liegt?
Aus dem gleichen Grund aus dem auch Windows vom USB Stick nicht startet.
Weil es gar nichts mit dem USB Stick oder was da auf dem Stick ist, zu tun hat.
Ohne USB Stick hat er doch auch die Endlos Reboots.

Nur, wenn die SSD nicht angesteckt ist hat der keinen Reboot.
Dass er dann Windows nicht installieren kann und eine Fehlermeldung bekommt, ist ja klar.

Wenn es nicht an der SSD direkt liegt, dann halt an Kabel oder Stecker / Buchsen
Meinetwegen dann auch auf dem Board. Was dann eventuell wirklich ein Board defekt wäre.

Ein Test wo man einen Stecker ein und aus steckt, um sehen ob ein Fehler dann weg ist, macht man ja nun nicht nur bei PC Hardware.ä
the_Arkain schrieb:
Ich habe den Eindruck, ja leider keine Fehlermeldung kommt, dass die Betriebssystem Ubuntu, Windows10 auf Festplatte oder Windows 10 auf USB etwas Laden wollen bzw. Testen ob es da ist und dies dann den Reboot verursacht.
Die Endlos Reboot hast du doch auch, wenn kein USB-Stick eingesteckt ist und weder von Windows noch von Ubuntu was geladen wird. Da wird höchstens die Hardware oder SSD überprüft.

Egal was du machst, mit SSD hast du endlos Reboot und ohne SSD nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben