Bei Windowsneuinstallation Festplatte Nullen?

taito90

Banned
Hey,

wenn ich Windows 8 neuinstallieren möchte sollte ich dann die Festplatte vorher z.B. mit DBAN durchnullen (also Quick Erase)? Oder reicht es wenn ich von der Windows8 Installations CD boote und bei der Installation formatiere (ist dann also eine Schnellformatierung oder?) Was meint ihr?

:)

gibt es die auswahl "intensiv" formatierung nicht mehr?

die schnellformatierung ist nur das löschen des "inhaltsverzeichnis der blöcke", wenn das neuinstallieren nicht wegen virenbefall ist, reicht das auch...

Intensiv Formatierung habe ich jetzt nicht gesehen.

Kann ja nie hunderprozentig wissen ob ich Viren hab. Also ist das Schnellformatieren nicht die optimalste Lösung oder da theoretisch Viren überleben können?

Was wäre denn die optimalste Lösung?

Schnellformatieren reicht vollkommen aus!
Viren und Würmer benötigen immer noch ein bestehendes Dateisystem um was machen zu können und mit der Formatierung zersörst du das. Wenn du also nicht gerade eine Rohdatenauslese der Disk machst und anschließen alle notwendigen Dateien des Virus wiederherstellst, kann rein gar nichts passieren.
Ergänzung ()

Wenn du unbedingt mit Kanonen auf Spatzen schießen willst, dann mach einfach auf dem Screen wo das Laufwerk auswählst "Shift+F10" und mach die Disk mit DiskPart leer und formatiere sie anschließen... danach ist alles tot.

chrigu schrieb:
die schnellformatierung ist nur das löschen des "inhaltsverzeichnis der blöcke", wenn das neuinstallieren nicht wegen virenbefall ist, reicht das auch...

die schnellformatierung reicht auch völlig bei virenbefall aus.
wenn auch physisch noch vorhanden, sind diese völlig "tot" ohne bestehendem dateisystem.
dementsprechend seh ich keinen grund für eine vollständige löschung des datenträgers.

Die Registry wird auch bei der Schnellformatierung komplett gelöscht oder?

Bei einer Formatierung handelt es sich um eine Zerstörung des Dateisystems und alles innerhalb dieses Systems wird damit unbrauchbar, also ja: Registry, Viren, Schmuddelfilme, Doktorarbeiten, die Telefonnummer der Ex... alles weg

@taito90: Die Registry ist kein Mysterium, sondern einfach eine Handvoll schnöde Dateien.

Der System-Teil liegt in c:\windows\system32\config
Der Benutzerdatei liegt als NTUSER.DAT im Benutzerverzeichnis.

Wenn man die Dateien löscht ist die Registry weg.

"gelöscht" wird nichts wirklich.
die dateisysteminformationen werden "zerschossen".
die daten sind theoretisch physisch noch vorhanden - allerdings nicht mehr abruf und nutzbar.
weder viren noch sonstwas. natürlich auch keine registry ;-)
man müsste den MFT (MasterFileTable) wieder herstellen der die komplette struktur beschreibt um es wieder zu nutzen.

formatierst du einfach und installierst bzw. nutzt den datenträger wieder, wird ein neuer MFT erstellt und die alten cluster werden nach und nach überschrieben.

völlig ausreichend in sogut wie allen fällen.

vollständiges löschen der cluster macht imo nur sinn wenn man die festplatte endgültig löschen will weil man sie wegwirft, herschenkt oder verkauft etc.

Zwei Gründe für eine komplette Nullung:
  • Man gibt die Platte aus der Hand und möchte sichergehen, dass niemand etwas wiederherstellen kann.
  • Die Platte hat Pending Sectors und man möchte eine Aussortierung selbiger erzwingen.
Gibt's noch weitere Gründe?

Zurück
Oben