Beide MFTs zum zweiten Mal kaputt

Lazy314

Cadet 4th Year
Hallo,

eine Partition meiner Samsung SSD 860 EVO 500GB hat sich gestern zum zweiten verabschiedet; wenigstens dieses Mal nach einem Windows-BSOD (diese treten sonst nicht auf). Chkdsk und TestDisk melde(te)n, dass beide MFTs kaputt sind und damit keine Wiederherstellung möglich ist. Einige BMP-Dateien waren (vor allem beim ersten Mal) wiederherstellbar, diesmal waren viele kaputt.
Liegt's an Windows, oder an der SSD? Anbei die Daten von CrystalDiskInfo.

Anhänge

• Capture_11212018_195545.jpg
    Capture_11212018_195545.jpg
    184 KB · Aufrufe: 418
Was hast du da für eine verrückte Ansammlung an Partitionen? oO

Was ist das überhaupt für ein Netzteil? Da wurde doch sicher mit Adaptern rumgefrickelt um diese Plattensammlung anstecken zu können.

Restliche Hardwareangaben fehlen auch

Hardware:
Intel(R) Core(TM) i5-4670 CPU @ 3.40GHz
Gigabyte H87-HD3
be quiet! Pure Power L8-CM 530W

Ja, da sind ein oder zwei Y-Kabel im Spiel, aber seit Jahren ansonsten problemlos. Wenn's die Stromversorgung wäre, dann seit relativ kurzer Zeit. Und wenn nicht grad die MFT dieser einer Partition (R) verschwindet geht alles ;)

Lazy314 schrieb:
nach einem Windows-BSOD (diese treten sonst nicht auf). Chkdsk und TestDisk melde(te)n, dass beide MFTs kaputt sind
Das ein Filesystem nach einen BSOD oder auch einem unerwarteten Spannungsabfall korrupt ist, kommt immer wieder mal vor, vor allem wenn der Schreibcache und das Leeren wie hier eingestellt ist, nimm also den unteren Haken raus wenn beide gesetzt sind.

Dann solltest Du auch mal darüber nachdenken wie Du Ordnung über Unterordner schaffen könntest, denn das scheint mir hier schon ein sehr schwerer Fall von Partitionitis zu sein. Datensicherheit schafft man nicht indem man viele Partitionen schafft und dann hofft in einem Fall wie diesem dann möglichst wenige Daten zu verlieren, sondern durch Backups!

Lazy314 schrieb:
Ja, da sind ein oder zwei Y-Kabel im Spiel, aber seit Jahren ansonsten problemlos. Wenn's die Stromversorgung wäre, dann seit relativ kurzer Zeit. Und wenn nicht grad die MFT dieser einer
Ich sag mal so: das nt ist alt und du betreibst mehr Geräte als vom Hersteller vorgesehen. Wenns dannProbleme gibt, ists halt so
Lazy314 schrieb:
Und wenn nicht grad die MFT dieser einer Partition (R) verschwindet geht alles ;)
Das ist aber nicht normal. Und wenn halt gerade auf dieser Partition was geschrieben wird, wenn der Strom einknickt, dann ist „geht ja alles“ schon etwas naiv.

Holt schrieb:
Das ein Filesystem nach einen BSOD oder auch einem unerwarteten Spannungsabfall korrupt ist, kommt immer wieder mal vor, vor allem wenn der Schreibcache und das Leeren wie hier eingestellt ist, nimm also den unteren Haken raus wenn beide gesetzt sind.

Der untere Haken war nicht gesetzt. Mir ist klar, dass ohne Strom der Cache nicht (ganz) geschrieben werden kann. Dass halt zweimal beide MFTs dran sind erschien mir seltsam.

rg88 schrieb:
Ich sag mal so: das nt ist alt und du betreibst mehr Geräte als vom Hersteller vorgesehen. Wenns dannProbleme gibt, ists halt so.

Okay. Im Moment werd ich nichts ändern an der (alten) Konfiguration, muss ich dann damit leben ;)

Danke!

MFT ist der Masterfiletable und der wird eben bei fast jedem Schreibvorgang aktualisiert, wenn Windows abgestützt (oder plötzlich der Strom ausgefallen) ist, kann es dies nicht mehr beenden und dann ist der korrupt. Sowohl Windows als auch die Platten selbst cachen ja bei Schreibzugriffen, wenn bei Haken gesetzt sind, dann kann es recht lange dauern bis der Inhalt beides Caches wirklich auf das Medium geschrieben wird, was eben das Risiko erhöht das danach irgendwas im Filesystem korrupt ist.

Ob es wegen der Y Kabel ein Problem gibt, kann man an den S.M.A.R.T. Werten sehen, die 850 Evo hat z.B. 4 POR Wiederherstellungen, also unerwartete Spannungsabfälle, was bei 291 Einschaltungen nicht viel ist, denn die können auch entstehen wenn man z.B. in BIOS war und den Rechner dann einfach ausschaltet. Ein paar sind also normal, es sollte nur noch zu viele sein und es sollte keineswegs während des laufenden Betriebs welche dazukommen, wobei es eben i.d.R. einen BSOD gibt, wenn Windows plötzlich nicht mehr auf sein Systemlaufwerk oder ein anderes Laufwerk mit wichtigen Systemdateien wie einer Auslagerungsdatei zugreifen kann.

Zurück
Oben