Beim booten skaliert meine GTX770 manchmal falsch

Nayis

Newbie
Hallo,

ich habe in letzter Zeit ein Problem mit meiner Nvidia GTX770.
Und zwar habe ich im Normalfall eine Auflösung von 1920*1080, jetzt kommt es mittlerweile jedoch bei jedem Starten des Rechners dazu das die Auflösung nur noch 1280*720 oder noch weniger beträgt.
Abhilfe schafft bis jetzt immer ein bis zwei Neustarts.
Habe schon den Grafiktreiber aktualisiert auf die Version 344.75.
Mein Monitor ist über Displayport angeschlossen, dies funktionierte jedoch die ganze Zeit über, erst seit ca. 2 Wochen treten diese Probleme auf.
Anfangs dachte ich der zusätzlich angeschlossene Fernseher per HDMI wäre die Ursache, doch auch ein abziehen des Steckers bringt keine Veränderung.

Kann es sein das der Treiber zu langsam initiiert wird und dadurch die Auflösung falsch dargestellt wird ?

Vielleicht hat jemand von euch eine Idee :)

Gruß
Nayis

jetzt kommt es mittlerweile jedoch bei jedem Starten des Rechners dazu das die Auflösung nur noch 1280*720 oder noch weniger beträgt.
Wo? Wärend des Bootvorgangs oder nachdem das Betriebssystem geladen wurde? Ersteres ist unabhängig von den installierten Treibern!

Ups, sorry also booten ist vielleicht ungünstig ausgedrückt.
Meinte natürlich nachdem das Betriebssystem geladen wurde.

Grafik-Treiber komplett deinstallieren und mit Drive Cleaner drüber gehen, dann den Treiber neu installieren.

Habe ich gemacht, jedoch ohne Erfolg :(
Seltsam ist auch das es manchmal vor kommt das der Bildschirm komplett schwarz bleibt, wenn ich dann jedoch meinen Fernseher anmache (per HDMI angeschlossen) sehe ich den normalen Windows screen korrekt skaliert :freak:

Jop hab ich.
Zuerst den alten Grafiktreiber runtergeworfen, dann DC benutzt, als Auswahl "Nvidia" eingestellt und danach den Rechner neugestartet.
Windows installiert dann allerdings gleich einen alten Treiber.
Deswegen konnte ich auch nicht den alten Treiber löschen, dann neustarten und anschließend DC drüber laufen lassen.

Da ich Windows 7 Home habe hab ich auch keinen Zugriff auf "gpedit.msc" um damit die automatische Installation zu unterbinden.

Hmm Deinstallieren und dann DC nutzen sollte reichen.
Merkwürdig, versuch das selbe noch mal und lass den TV ab.
Wenns dann nicht geht, liegt es evtl. am Monitor ?
Kann man da etwas einstellen ?

bzw. beim TV wird aber immer richtig skaliert ?

Hab´s nochmal neu installiert aber leider ohne Erfolg :(
Der TV ist mittlerweile auch aufs Mainboard gewandert, bringt trotzdem nix -.-

Das es am Monitor liegt glaube ich noch nicht so Recht da es im Fehlerfall von Windows auch nicht Möglich ist die Anzeige höher zu skalieren. Zumindest über die normalen Einstellungen.

Hast du zufällig 2 Platten ?
Oder mach ne partition und installier da mal testweise ein zweites Windows drauf und guck ob es dann klappt.
Wenn ja liegt's an der Windows installation

Ich habe gestern Abend mal noch ein paar Dinge probiert und dabei ist mir aufgefallen das es doch am Monitor liegen könnte.
Und zwar war mal wieder der Fall das ich nur ne Auflösung von 800*600 :freak: hatte, da hab ich den Monitor mal abgesteckt und wieder angeschlossen (DP Port) und siehe da, Auflösung wieder normal auf 1920*1080.

Ist das jetzt ein Graka Problem oder doch der Monitor :confused_alt:

Könntest du den Monitor mal auf einem anderen PC/Laptp testen ?

Mein Laptop hat leider kein DP Port, ich werde mal den Anschluss des Monitors auf HDMI umstecken um es zu testen.
Ergänzung ()

Habe jetzt auf DVI umgesteckt (unterstützt mein 144Hz Monitor ;-) ) und siehe da, schon sind alle Skalierungsprobleme verschwunden.
Finde es zwar immer noch Merkwürdig und kann das Problem auch noch nicht so Recht zuordnen aber ok. Hauptsache es funktoniert :D

Vielen Dank für deine freundliche Hilfe MetalForLive :daumen:

Ja dann ist es entweder der Monitorport, der Graka Port oder nur das Kabel.

Zurück
Oben