Beim Drucken auswaehlen wie viele Spalten/ Zeilen

_mclaren_

Lieutenant
Hallo!

Ich hab Powerpointpraesentationen und *.pdf Datein, bei den ich mehrere Seiten auf einem Blatt Papier drucken moechte. Unter Windows konnt man einstellen wie viele Spalten und Zeilen es sein sollen, in Ubuntu hab ich leider bisher nur die Moeglichkeit mit der Auswahl 1,2,4,6,9,12,16 Seiten auf einem Blatt Papier gefunden.
Ich haette aber gern genau einen Wert der nicht vorkommt, meine 8. Also zwei Spalten, vier Zeilen.

Mein Drucker ist ein hp Laserjet 2300dtn . Treiber hab ich hp Laserjet2300 - hat jemand einen Tipp fuer
mich?

Ubuntu 7.10

Vielen Dank

das einfachste ist, wenn du alles in pdfs umwandelst,

dann mit dem acrobat reader 8.1 diese öffnen & unter "print" (ich geh jetzt mal vom englischen aus, mit dem deutschen heißt das etwas anders, aber du wirst es finden)

im Bereich "Page Handling" -> "Pages per sheet" (seiten pro blatt) -> custom (benutzerdef.)

2 auf 4 --> damit hast du dann deine 8 seiten auf 1 blatt

es scheint so, als wenn es zu den gnome & kde-entwicklern noch nicht vorgedrungen ist, dass man es mal der übersicht halber nötig hat viele (mit viele meine ich 8 und mehr in geraden zahlen) seiten auszudrucken :eek:

2, 4, 6, 9, 16 sind einfach zuwenig auswahlmöglichkeit, mit kpdf geht es nur bis 4, mit evince / gnome-programmen nur bis 2, 4, 6, 9, 16 :rolleyes:

Hallo!

Vielen dank, habs nun so gemacht, wuerde aber lieber auf Adobe verzichten muessen *g*

Dann kannst Du Postscript daraus machen und mit "psnup" ein neues Dokument mit entsprechenden
Mehrfachfolien anpassen.
Da lassen sich auch Ränder, Rahmen etc. einstellen.

-- -- muckelzwerg